Dimmer Status abfragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Dimmer Status abfragen
Suche nach: dimmer (2655)

BID = 647421

Babba42

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Jung Tastdimmer mit dem ich eine Lampe ein-, und aussschalten und dimmen kann. Dann habe ich noch einen Taster mit Kontrollleuchte (24V) mit dem ich ebenfalls diese Lampe ein-, ausschalten und dimmen kann.

Die Kontrollleuchte (24V) ist bis jetzt noch nicht angeschlossen. Ich hätte gerne, dass diese Kontrollleuchte leuchtet sobald die Lampe an der Decke einsgeschaltet ist. (unabhängig von der Helligkeit)
Da der Dimmer keine Möglichkeit hat den Schaltzustand abzufragen war meine Idee den Status einfach am Ausgang abzufragen.

Der Dimmer regelt die Spannung am Ausgang über einen Phasenaschnitt von ca. 50V bis 230V.
Ich sollte jetzt eine Schaltung haben die genau in diesem Spannungsbereich meine 24V auf die Kontrolleuchte schaltet.

Leider habe ich keine Idee wie sich sowas umsetzen könnte.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

BID = 647424

sam2

Urgestein

Du könntest z.B. einfach ein Installationsrelais mit Universalspannungs-Eingang (z.B. von ELTAKO) nehmen. Das bringt dann auch gleich die nötige Sichere Trennung zum Kleinspannungsteil mit.

BID = 647652

Babba42

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwar schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Aber mit den richtigen Suchbegriffen da klappts einfach besser. "Universalspannungs-Eingang" da bin ich nicht drauf gekommen.

Ich hätte da dann z.B. von Eltako das ER12-200-8..230V UC
Eigentlich genau das was ich suche.

Eigentlich schade, dann darf ich garnichts selber basteln
Aber eine fertige Lösung hat auch ihre Vorteile. Vor allem beim Einbau in den Verteilerschrank.

Danke für die Hilfe. Werde mir dann gleich mal so ein Relais besorgen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387536   Heute : 2269    Gestern : 6874    Online : 588        24.11.2024    11:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172729492188