Bau eines Ultraschallzerstäubers mit veränderbarer Tröpfchengröße Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Bau eines Ultraschallzerstäubers mit veränderbarer Tröpfchengröße |
|
|
|
|
BID = 647563
IceCrystal Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hätte da ein Problem, dass ich gerne lösen möchte.
Ich möchte gerne einen Ultraschallzerstäuber basteln, bei dem ich die Tröpfchengröße über die Frequenz steuern kann. Ich meine solche Ultraschallmembrane wie man sie in herkömmlichen Luftbefeuchtern findet.
Ich habe bereits versucht die Ultraschallmembran eines im Handel erhätlichen Luftbefeuchter mittels eines Frequenzgenerators anzusteuern. Habe dafür auch einen Spannungsverstärker angeschlossen.
Leider hat sich nichts getan. Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr mit welcher Spannung ich da rein gegangen bin. Könnten so um die 20-30V gewesen sein. Frequenz hab ich forerst mal mit 1,7MHz eingestellt gehabt. Ist die Frequenz mit der die Dinger in den Luftbefeuchtern arbeiten.
Kann mir jemand sagen ob man die Frequenz von so einem Ultraschallnebler ändern kann bzw. wie man das am Besten angeht.
Ach ja und weiß jemand wo man solche Membrane bekommt?
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
IceCrystal |
|
BID = 647572
GeorgS Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Ultraschallmembran |
-Schon der Begriff zeigt, daß du im Nebel stocherst.
-Woher weißt du, daß man die Tröpfchengröße über
die Frequenz steuern kann?
-Hast du schon mal nach Schaltungen von solchen
Ultraschallgeneratoren gesucht?
Tu das erst mal, bevor du "gern ein Problem hättest"
Georg
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Könnten so um die 20-30V gewesen sein. |
Das wird wohl nicht reichen.
Allzuviel kannst du an der Frequenz auch nicht drehen, da die Schwinger in Resonanz betrieben werden.
Fertige Module für Vernebler, also Piezo + Leistungsozillator, habe ich vor laaaaanger Zeit von Mitsubishi bekommen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071326 Heute : 6554 Gestern : 18294 Online : 205 17.2.2025 20:27 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0505611896515
|