Eigenbau Signalfilter

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  15:07:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Eigenbau Signalfilter --- ohne Funktion

BID = 649456

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Ein NE555 passt übrigens schon in Verbindung mit dickeren Transistoren in einem Nezteil mit LM317/337, die ja keine großartige externe Beschaltung brauchen. Nämlich als Einschaltverzögerung.
Na ja, bei einem Vorverstärker würde man wohl keine harte Einschaltverzögerung mittels Monoflop sondern eher eine weiches Hochlaufen der Spannung haben wollen. Etwas in der Art wird ja hier auch durch die Tantalpillen in dem BC141(161)/NE5534 Linearregler simuliert; der "dickere" Tantalelko sitzt am "heissen" Ende des Ausgangsspannungsteilers und der kleinere Tantalelko lässt zusätzlich die von der Z-Diode stabilisierte Referenzspannung langsam ansteigen.

Aber sei es wie es sei und haken wir das als "vorübergehende Lese-Rechtschreibschwäche aller Beteiligter, gepaart mit kurzzeitiger Sehschwäche und allgemeinem Missverständnis bei der Beschreitung eines zunächst noch in die Irre führenden Weges zur Lösungsfindung" ab. Mein Kommentar war auch nicht als persönliche Kritik gemeint, nur wunderte mich ungemein, dass niemand den NE555 in Frage gestellt hat.

Zurück zum Thema:

Da steht geschrieben:

Zitat :
Wenn ich die Messung am Ausgang vom LM317T durchführe, hab ich einen Wert von 25,77V. Messe ich die Leiterbahn zum Transistor habe ich den gleichen Wert, führe ich die Messung am Transistor Pin C durch beginnt das Messergebnis im mV Bereich und steigt an in zirka 10sek. zum eigentlichen Wert von 25,77V an

Darf ich dazu anmerken, dass der Ausgang des LM317 und der Pin C des Transistors BC141 mit einer Leiterbahn verbunden sind?!
Wenn das Messergebnis stimmt, muss die Leiterbahn unterbrochen, oder der Lötpunkt am Pin C des Transistors kalt/abgerissen sein.

Weiterhin würden mich die Messergebnisse des Diodentest an den ausgelöteten Transistoren interessieren.
Denn was da steht
Zitat :
Der BC141 ist ein NPN Transistor und bei der Messung Basis>Ermitter soll er niederohmig sein, war jedoch unendlich.
Der BC161 ist ein PNP Transistor und bei der zweiten Messung Ermitter>Basis soll er niederohmig sein, war jedoch auch unendlich.
ist in meinen Augen alles etwas unklar ausgedrückt. Da wird von erster und zweiter Messung und Niederohmigkeit gesprochen...

Also bevor das wieder in ein Rätselraten ausartet und die Transistoren sich nachher vielleicht noch als beschriftete weisse Bohnen mit drei Beinen entpuppen...

Diodentester (Multimeter auf Diodentest-Funktion) nehmen

rote Messstrippe an B , sw an C -> ? mV
rote Messstrippe an B , sw an E -> ? mV
sw Messstrippe an B , rot an C -> ? mV
sw Messstrippe an B , rot an E -> ? mV
rote Messstrippe an C , sw an E -> ? mV
rote Messstrippe an E , sw an C -> ? mV

für den BC141 und den BC161

Und wenn die Ergebnisse stehen, wird gemeinsam gedeutet.

Wie steht es eigentlich mit der Greifbarkeit von Transistoren BC141/161 BC547/557 BC327/337 etc zu Testzwecken? Widerstände? 24V 1.3W Glühlämpchen für 10teilige Lichterketten?

Transistoren mit ganz offener BE Strecke sind ziemlich selten und IIRC Produkt eines durchgebrannten Bonddrähtchens. Wäre also nicht schlecht da ein wenig strombegrenzende Massnahmen zu treffen, bevor die Ersatzteile auch verheizt werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 649641

frosch006

Stammposter

Hallo zusammen,
oK, fangen wir mal an.
Ursprünglicher Fehler.

Es wurde kein Signal mehr aus dem Linkwitz Filter ausgegeben.
Durchgeführte Messungen.

Es wurde von mir anfangs planlos gemessen, da ich nicht wußte was ich messen soll und wo ich messen kann.
Was wurde wo abgeklemmt.

Ich habe die Netzteilplatine vom Filter Gehäuse ausgebaut, den Trafo bzw. den Netzteilplatinen Eingang abgelötet, den Netzteilplatinen Ausgang abgelötet. Somit habe ich nur die Netzteilplatine freigelegt um, besser messen zu können und für weitere Lötarbeiten. Von der Netzteilplatine habe ich inzwischen noch die beiden Transistoren abgelötet.
Wo wird gerade gemessen, worum geht es?

Ich habe als letztes die Transistoren im ausgebauten Zustand nach folgender Anleitung gemessen.
Diodentester (Multimeter auf Diodentest-Funktion) nehmen

rote Messstrippe an B , sw an C -> ? mV
rote Messstrippe an B , sw an E -> ? mV
sw Messstrippe an B , rot an C -> ? mV
sw Messstrippe an B , rot an E -> ? mV
rote Messstrippe an C , sw an E -> ? mV
rote Messstrippe an E , sw an C -> ? mV

BC161

B-C OL
B-E OL
B-C 660mV
B-E OL
C-E OL
E-C OL

BC141

B-C 585 mV
B-E OL
B-C OL
B-E OL
C-E OL
E-C OL
Übrigens, die erste und zweite Messung, die ich ursprünglich angegeben habe beruht auf diesem Messverfahren. Es stand nur in der Ergebnisliste niederohmig oder hochohmig, deshalb bin ich von einer Wiederstandmessung ausgegangen und habe auch mein Messgerät so eingestellt. Die jetzt duchgeführte Messung war im Diodentest.

OK, das mit dem NE555 beruht auf einem unbemerktem Tippfehler. Ich wußte nicht daß das so weitreichende Folgen hat. Ich hab dann auch noch, nachdem ich den Tippfehler bemerkt habe einen NE553 daraus gemacht, aber nur weil ich durch diesen Beitrag verwirrt wurde.
Deine NE55534P sind NE555.
Das Herstellungsdatum ist dabei absolut uninteressant.

Ich dachte es werden nur die ersten drei Stellen genannt und der Rest bezieht sich auf das Herstellungsdatum.
Stand der Dinge.
Demontierte Netzteilplatine mit ausgelöteten Transistoren und den oben aufgefürten Messungen. Ich hoffe meine Hausaufgaben diesmal besser durchgeführt zu haben.
Wie steht es eigentlich mit der Greifbarkeit von Transistoren BC141/161 BC547/557 BC327/337 etc zu Testzwecken? Widerstände? 24V 1.3W Glühlämpchen für 10teilige Lichterketten?
Stehen aktuell nicht zur verfügung, müßten besorgt werden wenn es benötigt wird.
Was soll das heißen?
Transistoren mit ganz offener BE Strecke sind ziemlich selten und IIRC Produkt eines durchgebrannten Bonddrähtchens.

Was sind Bonddrähtchen? Ich wußte nicht daß 007 Bond auch dabei ist.

ma

BID = 649722

frosch006

Stammposter

Hallo,
so ich hab nochwas gefunden.
Also wie bereits herausgefunden wurde befinden sich auf der Netzteilplatine IC
Portugal
NE5534P
8926XP
wenn ich das Logo richtig entschlüsselt habe, handelt es sich um Texas Instruments. Von dieser Sorte sind zwei Stück auf der Netzteilplatine verbaut.

Auf der Filterplatine sind IC des Hersteller Signetics verbaut. Es sind rdeimal die gleichen und der vierte ist von der oberen Bezeichnung identisch jedoch die zweite und dritte Zeile der Beschriftung ist anders. Ich denke, die zweite und dritte Zeile sagt was über das Fertigungdatum aus. Ich führe sie hier beide mal auf.
NE5534AN
FHY0304
9044VI

dieser IC wurde dreimal verbaut.

NE5534AN
QAP0891
8737VD

dieser IC wurde einmal verbaut.

So, das waren so meine Hausaufgaben. Was soll ich als nächstes machen? Kann man den Fehler schon etwas eingrenzen?

ma

BID = 649730

Murray

Inventar

Wenn deine Messungen stimmen sind die wirklich beide kaputt.
Fragt sich allerdings warum ist die BE-Strecke durchgebrannt (Schaltungfehler oder hat "jemand" an den Potis ohne Plan rumgeschraubt ?)....

Theoretisch kann man diese "Schalteinheit" auch erstmal überbrücken (also E-C verbinden). Davor (!) sollte man aber überprüfen ob die Spannungsregler noch richtig arbeiten. Also den Trafo mal anschließen und die Spannungen an dem 317/337 messen.
Die "geforderte" Ausgangsspannung kannst du ja an Hand der 2 Widerstände an den ICs ausrechnen

BID = 649848

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

guckst du : http://ampslab.com/PDF/ne5534p.pdf zum NE5534,
das sind also deine rauscharmen OP-Amps, die sind mit max.20 oder22 V angegeben. Normalerweise werden die in solchen Schaltungen mit +/- 15 V betrieben.
25V, auch noch-so symmetrisch und glatt sind zuviel. Da werden die LM 317/337 falsch angesteuert ?? man müsste ein Schaltbild sehen.
Der OP-Amp auf der NT-Platine wurde schon oben beschrieben, bräuchte also kein rauscharmer Typ zu sein. Auf Verdacht alle tauschen (ca.35 ct.)

Ist das Gerät früher klaglos gelaufen , gibt es Hinweise auf den Defekt?
Hat womöglich einer an den Poti´s gedreht?
Zur Transistormessung - besorg dir neue BC 161,141 und miss B-C B-E in beiden Richtungen.
Dann weisst du, wie ein guter NPN bzw PNP auszusehen hat und übst die Handhabung von deinem Tester. Grad hier gibt es viele Fehler wenn man s zum ersten Mal macht.
Im Moment würde ich auch nicht ausschließen, daß eine defekte Gleichrichterdiode /Elko für das ganze verantwortlich ist. Kennst du jemand mit Oszi?
Man müsste sich schon die Gleichspannung ansehen.

BID = 649883

frosch006

Stammposter

Hallo,

Zitat :

(Schaltungfehler oder hat "jemand" an den Potis ohne Plan rumgeschraubt ?)....

also rumgeschraubt hat keiner daran. Wenn ich mich so auf der Platine umschaue, könnte man meinen die zwei blauen Teile zwischen den Spannungsreglern (ich glaube es sind Folienkondensatoren) sind etwas dunkel auf der zum Spannungsregler zeigenden Seite und auch die Platine darunter zeigt eine dünklere Färbung an.

Zitat :

Davor (!) sollte man aber überprüfen ob die Spannungsregler noch richtig arbeiten. Also den Trafo mal anschließen und die Spannungen an dem 317/337 messen.

müssen dazu die beiden Transistoren eingelötet sein oder reicht es aus den Trafo anzuklemmen und dann am Spannungsregler Ausgang zu messen?

Zitat :
Die "geforderte" Ausgangsspannung kannst du ja an Hand der 2 Widerstände an den ICs ausrechnen

Wie kann ich das errechnen?
Am 317 ist der Wiederstand am ADJ Pin 3,8KOhm und am Vout Pin 242 Ohm

am 337 ist der Wiederstand am ADJ Pin 2,26 KOhm und am Vout Pin 122 Ohm.

Gibts eigentlich auf der Tastatur eine Ohm Zeichen Taste, in zweiter Ebene? Ich hab auf der Tastatur nichts gefunden.

Zitat :
Der OP-Amp auf der NT-Platine
Was ist das? Wie sieht der aus? Wo find ich den?

Zitat :
Ist das Gerät früher klaglos gelaufen
Ja das Gerät ging bis vor zirka 3 Jahren super, irgendwann hab ich dann den fehlenden Tiefton bemerkt und erstmal Den Linkwitzfilter entfernt und schließlich die ganze Anlage eingemottet da ich keine Zeit mehr dafür hatte. Ich hab mir nun vorgenommen mir auch mal wieder etwas mehr Zeit zu gönnen deshalb hab ich die Anlage wieder aus dem Keller geholt und möchte nach möglichkeit auch den vollen Musikglang.

Zitat :
Im Moment würde ich auch nicht ausschließen, daß eine defekte Gleichrichterdiode /Elko für das ganze verantwortlich ist
Meinst Du eines dieser sechs runden großen silbernen Dinger?

Meine Hausaufgaben werden sein, Trafo anschließen, Spannung am 313/337 Eingang und Ausgang messen und neue Transistoren BC161 und BC141 besorgen.
Hab ich was vergessen? Sagt mir kurz bescheid werde mich frühestens morgen abend damit beschäftigen können.

ma

BID = 649912

Murray

Inventar

Zitat :
frosch006 hat am 22 Nov 2009 22:34 geschrieben :

müssen dazu die beiden Transistoren eingelötet sein oder reicht es aus den Trafo anzuklemmen und dann am Spannungsregler Ausgang zu messen?
.....
Wie kann ich das errechnen?
Am 317 ist der Wiederstand am ADJ Pin 3,8KOhm und am Vout Pin 242 Ohm

am 337 ist der Wiederstand am ADJ Pin 2,26 KOhm und am Vout Pin 122 Ohm.

Gibts eigentlich auf der Tastatur eine Ohm Zeichen Taste, in zweiter Ebene? Ich hab auf der Tastatur nichts gefunden.

Wie hast du denn die Werte der Widerstände bestimmt?

Ausrechnen geht laut Datenblatt oder z.B. hiermit
http://www.elektronika.opatnet.cz/storage/www/lm317/
Das wären dann ja ca. 20,5V und -24,5V. Sehr seltsam. Nicht symmetrisch und wohl zu hoch. Die Transistoren brauchst du dazu natürlich nicht einlöten

Das Ω gibt es nicht direkt auf der Tastatur

BID = 650028

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Happs! hat die Forensoftware meinen Beitrag gestern abend gemampft.
Mit den Hausaufgaben sind wir sehr streng
Wie war das mit dem Verständnis vom Netzteil?
Also: nach Trafo auf der Seite der Unterspannung (Kleinspannung )liegt der
Gl.......
Er besteht aus Di...., die können auch einzeln sein.
Danach kommen die El..., ganz richtig die großen Becher.
Diese gl..... die Spannung. Die Rohspannung gelangt zu den Re.....,welche eine
niedrigere Sp...... von ca .. V erzeugen.
So, der Lückentext ist ja wohl n Klacks für dich.

Wir sollten sicherheitshalber die Gleichspannung mit dem Oszi prüfen, weil dein Instrument im Gleichspannungsmeßbereich bei Misch- oder Wechselspannung irgendwelche Werte zeigen könnte, die falsch und irreführend sind. Wie stehts damit?
Die NE 5534 solltest Du allesamt ersetzen.
Besorg dir IC-Sockel und löte die ein. So kannst du (besonders später auf der Filterplatine) im leeren Sockel prüfen, ob die korrekten Versorgungsspnnungen, also z.B. +/- 18V an den entsprechenden Pins anliegen. Ich gehe davon aus, daß bei 25 V alle Bausteine platt sein können. Bei dem Preis...Vielleicht sehen das die Kollegen anders.

Zitat :
Folienkondensatoren) sind etwas dunkel

ungewöhnlich, dass die platt sind- mal dran wischen, manchmal ist´s Dreck. ?

BID = 650082

frosch006

Stammposter

Hallo,

Zitat :

Wie hast du denn die Werte der Widerstände bestimmt?

ich hab mein Multimeter genommen und die verbauten Wiederstände gemessen und mit der Farbskala verglichen. Einen kleinen Unterschied hab ich festgestellt.

LM317 Pin ADJ Farbe: Gelb/Blau/Gelb/Braun/Braun nach Liste 4,64KOhm +-1%, gemessen hab ich 3,75KOhm.

LM317 Pin Vout Farbe: Rot/Gelb/Schwarz/Schwarz/Braun nach Liste 240Ohm +-1%,
gemessen 242,5Ohm.

LM337 Pin ADJ Farbe: Rot/Rot/Blau/Braun/Braun nach Liste 2,26 KOhm +-1%,
gemessen 2,25KOhm.

LM337 Pin Vout Farbe: Braun/Rot/Braun/Schwarz/Braun nach Liste 121Ohm+-1%,
gemessen 122Ohm.

Zitat :
Das Ω gibt es nicht direkt auf der Tastatur

Wie hast Du das Ohm Zeichen hinbekommen?

Also: nach Trafo auf der Seite der Unterspannung (Kleinspannung )liegt der
Gleichrichter
Er besteht aus Dioden, die können auch einzeln sein.
Danach kommen die Elkos, ganz richtig die großen Becher.
Diese glätten die Spannung. Die Rohspannung gelangt zu den Reglern,welche eine
niedrigere Spannung von ca 18 V erzeugen.
So, der Lückentext ist ja wohl n Klacks für dich. [color=red][color=darkred][/color][/color] Ich ich den Text richtig vervollständigt?

Zitat :
Wir sollten sicherheitshalber die Gleichspannung mit dem Oszi prüfen, weil dein Instrument im Gleichspannungsmeßbereich bei Misch- oder Wechselspannung irgendwelche Werte zeigen könnte, die falsch und irreführend sind. Wie stehts damit?
Nein, hab ich keines zurverfügung. Ich muß mal auf Arbeit nachfragen ob wir sowas haben. Was muß ich alles damit prüfen? Wielange wird das in Anspruch nehmen, ungefähr? Mit den Bauteilen muß ich mich mal schlau machen bei dem Händler um die Ecke, ist meist recht teuer. Im Vergleich zu Conrad zirka 200% Aufschlag für so kleine Bauteile. Ist aber seit Jahren eben der einzige bei uns in der Stadt.

ma

BID = 650089

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Netzteil also verstanden
Du nimmst uns den leicht pädagogischen Schlag ja nicht übel
Aber weiter so... da lernste was, und hinterher läuft die Kiste und es gibt n
Zu Bauteilen : ich bestell niemals bei C ,wenn, dann bei Reichelt, is Geschmacksache.
Die OPVs NE 5534 kosten 32 ct, BC141 genausoviel und Fassungen auch ganz wenig.
Messung mit Oszi dauert wenige Minuten, du kennst ja die Punkte, wo die Rohspannung auf die Eingänge der Regler geht. Die Spannung muß +/- gleichgroß und absolut glatt sein.
Fühlst du dich in der Lage , einen Schaltplan von dem Umfeld der Regler zu malen?
Das würde echt helfen, dan könnten wir uns an die Schaltung mit dem OPV und den BCs rantasten. Sonst würd ich einfach einen Satz mehr bestellen und im übernächsten Schritt alles wechseln.
Der nächste Schritt sollte aber lauten : Funktion von GL und Elkos prüfen.
Selbst der LM 317 kost nur34ct, könnte man also auch auf Verdacht neu bestellen.
Dann wären wir einen Schritt weiter.

edit
Zitat :
Gelb/Blau/Gelb/Braun/Braun nach Liste 4,64KOhm +-1%, gemessen hab ich 3,75KOhm.
im eingebauten Zustand gemessen oder ein Bein hoch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 23 Nov 2009 23:31 ]

BID = 650096

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

hab grad nochmal gelesen und die Fotos beguckt, die LMs scheinen ja irgendwas zu regeln und OK zu sein bei der schönen Ausgangsspannung. Hast du denn aus Neugier mal ein Poti verdreht und die Spannung beobachtet?

BID = 650401

frosch006

Stammposter

Hallo,

Zitat :
im eingebauten Zustand gemessen oder ein Bein hoch?

die Widerstandwerte habe ich alle im eingebauten Zustand gemessen, unmittelbar nach de Keramik. So habe ich doch den geringsten Widerstand, oder? Oder wird der Wert verfälscht wenn er noch beidseitig eingelötet ist?

Zitat :
Hast du denn aus Neugier mal ein Poti verdreht und die Spannung beobachtet?
Nein, ich hab nocht nicht daran gedreht, ich wollte die Grundeinstellung nicht verändern. Darf ich denn daran rumdrehn? Wenn ich dran rumdrehe wird sich wahrscheinlich die Eingangsspannung am NE5534 verändern, oder?

So, kurz nochwas zu meiner bestellung bei Reichelt, oder evtl. doch der Händler um die Ecke. Ich habe nur NE5534 gefunden, gehn die auch? Was ist da der große Unterschied? Verbaut sind ja 5534P und 5534AN.
Bei den BC141 bzw161 finde ich auch zum Teil 3 verschiedene Typen aber die Werte sind auf dem ersten Blick gleich.
BC161-10
BC161-16
BC161-6

Bei den Spannungsreglern siehts ähnlich aus,
LM317T TO220
LM317T TO92
LM317T STM

was brauch ich da? Kann ich einen der anderen Typen auch verwenden? Nicht daß ich mir da was aufdrehen lasse und dann geht garnichts mehr.

ma

BID = 650411

Murray

Inventar

Die Werte hinten dran am BC ist die Stromverstärkung. Nimmst am besten das was auch auf dem Original draufsteht.

Beim LM hinten dran bezeichnet die Gehäusebauform.

Müßte auf den Datenblättern aber auch erklärt sein

Sicherlich wird der Wert oft verfälscht wenn er noch beidseitig eingelötet ist.
Verstehe allerdings nicht warum die Spannungen so unterschiedlich ausgelegt sind (vorausgesetzt die genannten Widerstandswerte von dir stimmen nun)

BID = 650604

frosch006

Stammposter

Hallo Murray,

Zitat :

Die Werte hinten dran am BC ist die Stromverstärkung. Nimmst am besten das was auch auf dem Original draufsteht.
Beim LM hinten dran bezeichnet die Gehäusebauform.

Es steht ja eben nichts weiter drauf, sonst hätte ich ja auch nicht unbedingt das Problem.
Es steht nur LM317T und LM337T, bzw. BC141 und BC161 auf den Bauteilen. In den Katalogen sind die Bauteile aber alle mit den zusätzlichen Angaben versehen, wie ich oben bereits aufgeführt habe. Deshalb weiß ich ja nicht was ich bestellen soll.

Zitat :
Verstehe allerdings nicht warum die Spannungen so unterschiedlich ausgelegt sind (vorausgesetzt die genannten Widerstandswerte von dir stimmen nun)

Von welchen Werten bist Du ausgegangen, die ich gemessen habe oder die es nach der Farbskala sein sollen?

ma

BID = 650611

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Heeee!
keinen neuen Fred aufmachen!
ich spiel den ganzen abend DJ fürs Forum, wart auf dich und dann sowas
nimm die mittlere Ausführung, also einen A B C typ oder den 10, das passt schon, beim lm brauchst du den To220.
soviel fürs erste , muss mal ne passende musik für dich aussuchen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000772   Heute : 4788    Gestern : 15227    Online : 307        29.12.2025    15:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039794921875