Rauschquellen beim OPV

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  13:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Rauschquellen beim OPV
Suche nach: opv (1519)

BID = 646899

mr.moe

Gerade angekommen

Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit einem stromverstärkenden OVP, welcher eine Photodiode als Stromquelle besitzt.
Die Aufgabe besteht darin sämtliche Rauschquellen im Stromkreis zu lokalisieren und jeweils eine Gleichung für das Stromrauschen in Abhängigkeit des Eingangsstroms aufzustellen.
Mit Elektrotechnik hatte ich bisher nicht viel zu tun, somit harperts schon beim aufspüren der Quellen.
Ich habe mal die Stellen markiert an denen sie sich meiner Meinung nach befinden sollten.
Es wäre super, wenn das Jemand kommentieren könnte...

Klar ist, dass es ein Stromrauschen am Widerstand geben muss.
Und eigentlich müsste es doch an jedem Eingang (invertiernder und nicht-invertierender) ein Strom- und damit auch ein Spannungsrauschen geben, richtig ?

Wie finde ich denn dann die Gleichungen für das Stromrauschen der Quellen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
moe

BID = 647096

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Klar ist, dass es ein Stromrauschen am Widerstand geben muss.
Ich kenne nur Meerrauschen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 647103

Kleinspannung

Urgestein

Vielleicht hilfts ja...

BID = 647140

mr.moe

Gerade angekommen

Meeresrauschen hilft mir nicht weiter.

Danke Kleinspannung, ähnliches habe ich bereits gefunden und mir durchgelesen. Das Problem ist jetzt dieses auf den Transimpedanzverstärker zu übertragen, was mir bisher nicht gelungen ist.
Es wird auch selten beschrieben an welchen Stellen die Rauschphänomene auftreten.
Ist ein Widerstand vor den Eingang geschaltet fließt durch diesen der Rauschstrom und verursacht eine Rauschspannung. Aber was mache ich ohne Widerstand?

Gruß,
Stefan

BID = 647144

Onra

Schreibmaschine

1. Treffer bei Google mit "Rauschen und "Transimpedanzverstärker":
http://haggenmiller.name/resources/op02a.pdf
Auch die anderen Skripten könnten zum Verständnis beitragen.
http://haggenmiller.name/Skripten_Schaltungstechnik.html

Onra

BID = 647181

mr.moe

Gerade angekommen

Danke.
Google hab ich gestern bereits ausführlich benutzt. Die Skripte (inkl. deiner geposteten) haben mir bei meinem Problem leider nicht weitergeholfen, weshalb ich mich ja auch an das Forum gewandt habe. Vielleicht kennt sich hier ja noch Jemand mit dem Thema aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975298   Heute : 5609    Gestern : 28182    Online : 230        27.12.2025    13:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267400741577