SGI5805EU Bosch Unterbau - Geschirrspüler spült nicht Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Bosch SGI5805EU Unterbau - Geschirrspüler spült nicht |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 649100
prinz. Moderator
|
|
Moin
????????????????????????????????
Was soll das jetzt
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 649101
nik62 Neu hier
|
|
hmm,
das konnte ich wie gesagt nicht beurteilen, meinst du wurde es was bringen wenn ich versuche es mit feinem schleifpapier etwas sauber zu machen (also das wäre natürlich nur profesorisch)zumschauen ob,s wircklich an dies liegt?
Theoritisch schon oder???
Wenn du recht hättest dann wurde ich dich zum König umbennen.
mfg
|
|
BID = 649104
nik62 Neu hier
|
Sorry,
ich glaub ich hab falsches smilie angehängt.
Das zum König umbennen meinte wegen dein Nikname (Prinz)!!! nicht böser sein ,ich meinte du wärs der bester,also es war gut gemeint.
mfg
|
BID = 649150
nik62 Neu hier
|
Zitat :
nik62 hat am 19 Nov 2009 19:45 geschrieben :
|
Sorry,
ich glaub ich hab falsches smilie angehängt.
Das zum König umbennen meinte wegen dein Nikname (Prinz)!!! nicht böser sein ,ich meinte du wärs der bester,also es war gut gemeint.
mfg
|
Alson ich habe diesen komischen Stift was im Ablaufventil ist,(das war eigentlich kein rost aber voll verkalt),ganz sauber gemacht und dann hab ich wieder versucht aber der GS will trozdem nicht laufen.Venitl wie gesagt habe ich ihn blitzsauber,weis ich nicht ob es damit getan hat??sollte aber theoritisch funktionieren,tut es aber nicht.
Gibts noch vorschläge
Danke
mfg
|
BID = 649151
nik62 Neu hier
|
[quote]
nik62 schrieb am 2009-11-19 19:38 :
hmm,
das konnte ich wie gesagt nicht beurteilen, meinst du wurde es was bringen wenn ich versuche es mit feinem schleifpapier etwas sauber zu machen (also das wäre natürlich nur profesorisch)zumschauen ob,s wircklich an dies liegt?
Theoritisch schon oder???
Wenn du recht hättest dann wurde ich dich zum König umbennen.
mfg
|
BID = 649225
nik62 Neu hier
|
Hallo Prinz,
den Ablaufventil habe ich ihn wie neu gemacht,(minetstens den Stift der sich ins Gehäuse befindet) das Problem denke ich liegt an die Umwälzpumpe,sie geht nämlich gar nicht an,Brummen und Relaiklicks sind zu hören aber die Pumpe läuft nicht an und somit staut sich das Wasser schnell in der Niveaukammer zurück und sicherheitsschalter springt an.
Bevore ich die Ganze Pumpe abbaue hast du vielleicht eine Idee wie ich an die Sache ran gehen kann,was wäre zu kontrollieren,dieser Anlauf Kondensator sieht wie neu aus,was welche Spanungen wie viel und wo kann ich alles überprufen.
Die Pumpe kann ich mit dem Finger etwas drehen wobei schwer zu sagen ob sie schwergängig ist oder nicht denke daß vielleicht etwas straf ist, (schwer zu sagen).
Durchgeführte Arbeiten bis jetzt
1-Wärmetauscher und schämtliche Schläuche gereinigt und alle I.O(Riffelschlauch auch)
2-Sichercheitsschalter auf Funktion und Durchgangprüfung ok. I.O
3-Programm startet normal,wasser wird gezogen,Umwälzpumpe geht nicht an,Klickgeräusche(Relai) und Brummen zu hören,
4-Reseten >Wasser wird kmplt.abgepumpt.
Wäre Superrrrr wenn du ein Hinweiß hättest.
ich weiß viele Fragen aber ich muß irgendiwie denGS zum laufen bringen.
Danke
mfg
|
BID = 649506
nik62 Neu hier
|
hallo nochmal,
das problem hängt mit dem umwälzpumpe zusammen,sie dreht nämlich nicht, angeht, manchmal macht ein kurzen mux aber sonst bleibt ruhig und gibt keine geräusche außer ein brummen.
die pumpe läst sich relativ leicht drehen soweit ich es beurteilen kann,dreht sich aber nicht nach, wenn ich mit dem finger etwas drehe. denke es ist normal)
ich bin hinten ein wartungsprogramm gekommen wo man den speicher ablesen kann,
als fehlermeldung wird E0 angegeben, was das soweit heißen sollte. E0=kein Fehler
die pumpe wird aber heiß, somit wurde ich vermuten daß strom an die pumpe liegt.
habe ich noch nicht gemmessen ich wußte auch nicht wie viel es sein sollte.
omisch habe ein den mittleren und rechten kontakt weniger ohm gemmeßen, und an mittleren und linken kontakt von vorne gesehen in Megaohm bereich.
nun die große frage wieso dreht die UW pumpe nicht????
die elektronik habe ich auch ausgebaut und optisch überpruft und sieht wie neu aus,daran dürfte es nicht liegen, über relai hört man das die elektronik versucht die pumpe zu starten.
bevore ich die pumpe auseinanderbaue und schauen ob alles I.O ist. wollte ich fragen ob ich sonst was anderes überpufen könnte,ich denke ich bin ziemlich nah an das problem, brauche aber rat von euch als fachleut.
ich wäre dankbar für jede hinweiß.
danke
|
BID = 649570
prinz. Moderator
|
Moin
Mach mal ein Foto von der Pumpe und zeichne ein wie Du gemessen hast.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 649811
nik62 Neu hier
|
moin,
also ich habe die Pins nummeriert so daß du leichter nachvollziehen kannst wo was ich gemessen hab.
pin 1-2=63 Ohm
pin 1-3=of
pin 1-4=of
pin 2-4=of
pin 3-4=0 Ohm
pin 2-3=of
of= unendlich
also nur zwiessen Pin 1u.2 habe ich 63 Ohm und zwiessen
3u.4 habe ich 0 ohm also durchgang.
Ich habe den GS auch an gemacht und als der Relai versucht die Pumpe anzusteuern habe ich folgendes gemessen.
pin 1-4=225V
pin 2-3=110V
pin 1-3=118V
Ich vermute sehr daß das ganze mit diesem Anlaufkonensator zu tum hat,was der genau macht weiß ich nicht aber zu mir scheint alles ok zu sein,(ich kann nur vermuten daß vielleicht der Kondensator die laufrichtung für das motor gibt oder umschaltet)??
Also GS macht alles richtig,(soweit außer daß er fertig spüllt) Diagnoseprogramm gibt als Fehlermeldung E0,das heißt kein Fehler.An die Pumpe liegt Spannung,dreht aber nicht , ich wusste gerne wieso dreht die UP nicht.Wäre es eine Überlegung Wert den Kondensator auf Verdacht zu tauschen oder wäre es geschmiessenes geld??
Was meinst was sein könnte???
Danke und Gruß aus München
|
BID = 649984
Gilb Urgestein
|
Nik62 sandte mir diese PN:
Zitat :
| Erstellt am: 2009-11-23 16:31
reporting id=649811
reported by 92.194.231.80 - nik62
Hallo, ich habe den fehler bei meines GS gefunden und ich habe leider das Häckhen aus versehen gedruck und das Thema geschloßen,Es war der Anlauf Kondensator(sollte 9 mikroF. haben und meiner hatte 0,4nF) und wurde ich gerne im Beitrag schreiben so das vielleicht andere MItglieder geholfen werden kann. Vielen Dank und ein dickes Lob für das tolle Forum weiter so,ich werde versuche auch mit beizutrgaen.Vieleicht können Sie die Lösung für das Problem eifach rein tun. Danke und lg aus München |
Thema ist wieder offen.
MfG, der Gilb
|
BID = 650138
nik62 Neu hier
|
erst mal hallo und danke an das tolle forum und besonderes am Prinz und Alois die durch ihre tipps mich geholfen haben an die spuren zu kommen und den fehler zu lokalisieren.
Also das problem war der anlaufkondensator der an die umwälzpumpe angeschloßen ist. nach dem ich ihn gemessen habe und ein wert von 0,4nF statt 9mikroF hatte ,habe ich ihn getausch und siehe an .der GS lief auf anhieb und was für ein musik in meine ohren.es klang wie mozart,ich denke mehrköpfige familien können es nachvolzihen,bei 5 leute wie es bei uns ist,schätz man ein funktioniereden GS spüler sehr.na ja ende gut alles gut.
ich wurde auf allen suchenden den tipp geben wenn sie änliche problem haben also wenn der GS nicht laufen will und die gleiche symptome hat wie meiner,erstmal alle schläuche kontrolieren auf verschmutzung bzw.verstopfung dann nievaukammer auf richtige funktion überprufen, dann spannung an motor messen und wenn spannung an motor liegt gleich den anlaufkondensator überprufen.
nochmals ein dickes LOB!!!!!!!!!!!! an das tolle forum die sie mit ihre hilfe alle fragen suchenden untstutzen.
danke auch an moderator Gib für seine super schnelle reaktion.
weiter so und ich werde auch versuchen wo ich kann in das forum beizutragen.
viel glück mit euren geschirrspüler.
|
BID = 650139
nik62 Neu hier
|
Zitat :
nik62 hat am 11 Nov 2009 12:13 geschrieben :
|
Geräteart : Geschirrspüler-Fehler gefunden
Defekt : zieht kurz wasser, spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler SGI5805EU
FD - Nummer : 8610
E-Nr. SGI5805EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bis vor zwei tagen ist die spüma normal gelaufen.gestern nacht habe ich den spüler wieder voll gemacht und für 4 stunden später programmiert. das war ca.23.oo uhr.heute früh fragte mich meine frau ob ich was an die spüma gemacht habe, da die spüma zeigte immer noch auf eine rest zei von 1 minute.darafhin machte meine frau die spüma auf und hat gesehen daß nicht gespült hat.dann machte sie die spüma zu und dann zeigte sie eine rest zei von 15 minuten. in die wane am boden war ca 1 bis 1,5 liter wasser.
ich habe den boden kontrolliert auf speißereste und sontiges und gereinigt, auf reset gedruckt, dann hat die spüma das wasser abgepumpt.
ich versuchte nochmals zu starten, und die spüma zieht wasser ungefähr 1-2 liter und dann versucht zu starten aber sie macht nichts weiter. die zeit läuft normal ab und ist ein kleines klick geräusch zu hören so wie ein relai klick aber die spüma spült nicht.also beim reseten wird das wasser abgepumpt aber das ist alles.denke ich richtig daß an die pumpe nichte das prolem liegt da die spüma daß wasser abpumpt. kann es etwas mit der elektronik sein???
sorry daß ich so viel gesrieben habe aber ich wollte das problem richtig darstellen.
für jede hilfe wäre unheimlich dankbar da wir ein 5 köpfike familie sind und das geld wirklich nicht übrig haben für eine 2 spüma.
beste dank im voraus an alle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:39 ]
|
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416639 Heute : 1136 Gestern : 7490 Online : 467 28.11.2024 9:44 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0303521156311
|