Autor |
Bosch SGI5805EU Unterbau - Geschirrspüler spült nicht |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 646952
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kurz wasser, spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler SGI5805EU
FD - Nummer : 8610
E-Nr. SGI5805EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo, fachleute, ich habe alles gesucht aber leider nichts passendes gefunden.ich habe den Geeschirrspüler von bosch mit E-Nr.SGI5805EU, und folgendes problem.
bis vor zwei tagen ist die spüma normal gelaufen.gestern nacht habe ich den spüler wieder voll gemacht und für 4 stunden später programmiert. das war ca.23.oo uhr.heute früh fragte mich meine frau ob ich was an die spüma gemacht habe, da die spüma zeigte immer noch auf eine rest zei von 1 minute.darafhin machte meine frau die spüma auf und hat gesehen daß nicht gespült hat.dann machte sie die spüma zu und dann zeigte sie eine rest zei von 15 minuten. in die wane am boden war ca 1 bis 1,5 liter wasser.
ich habe den boden kontrolliert auf speißereste und sontiges und gereinigt, auf reset gedruckt, dann hat die spüma das wasser abgepumpt.
ich versuchte nochmals zu starten, und die spüma zieht wasser ungefähr 1-2 liter und dann versucht zu starten aber sie macht nichts weiter. die zeit läuft normal ab und ist ein kleines klick geräusch zu hören so wie ein relai klick aber die spüma spült nicht.also beim reseten wird das wasser abgepumpt aber das ist alles.denke ich richtig daß an die pumpe nichte das prolem liegt da die spüma daß wasser abpumpt. kann es etwas mit der elektronik sein???
sorry daß ich so viel gesrieben habe aber ich wollte das problem richtig darstellen.
für jede hilfe wäre unheimlich dankbar da wir ein 5 köpfike familie sind und das geld wirklich nicht übrig haben für eine 2 spüma.
beste dank im voraus an alle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:39 ] |
|
BID = 646969
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
|
Hallo!
Das Problem liegt wahrscheinlich am Wasserzulauf.
Als erstes musst du nun den Eimertest machen.
D.h. also, Zulaufschlauch vom Eckventil abmontieren und prüfen, ob und wieviel Wasser aus der Leitung kommt.
Alois
|
|
BID = 646978
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo Alois und danke für deine prompte antwort.
ich habe mal so schnell den wasserhan laufen lausen und ich bekomme ca.7,2 liter. ich zweifele ob ich mehr bekomme wenn ich direkt an eckwentil anschliße, aber ich kann es auch versuchen. komisch ist daß wir immer ziemlich hohen druck hatten da ich frühere mit ein neff maschin auch probleme hatte und damals war ca.13 liter. die letzte zeit haben wir selber festgestellt daß unser wasserdruck weniger geworden ist warum weis ich nicht.
nur die spüma ist trozdem normal gelaufen wie gesagt bis gestern.
frage: falls der druck der übeltäter ist wie kann abhilfe schaffen,kann ich selber was machen,oder brauche ein wasserinstallater.gibts eventuell teile für druckaufbau(erhöhung,vesrtärkung)??oder so änliches????
vielen dank nochmal
Nek
|
BID = 646987
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
Hallo!
7 Liter pro min. ist deutlich zu wenig, besser wäre die doppelte Menge.
Das kann schon die Ursache sein, aber natürlich kann zusätzlich auch das Zulaufsystem im GS nicht in Ordnung sein (Verschmutzung).
Manchmal hilft auch ein oftmaliges Auf-und Zudrehen des Eckventils, sodass sich festgesetzter Kalk lösen kann und wieder mehr Wasserdruck da ist (ist aber nur eine Notlösung).
Auf jeden Fall würde ich mal zum Vergleich an einer anderen Stelle im Haus eine Vergleichsmessung machen. Wenn bei der dortigen Zapfstelle deutlich mehr Druck da ist, dann musst du das Eckventil tauschen, wahrscheinlich ist es verkalkt und fast zu.
Was allgemein den Druck in der Leitung betrifft, kannst du nur was machen, wenn du ein eigenes Hauswasserwerk besitzt, dort könntest du den Druck kontrollieren bzw. anpassen. Ein guter Wert wäre in etwa 4 bar.
Alois
[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 11 Nov 2009 15:46 ]
|
BID = 647031
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo Alois danke für dein tipp,
ich habe den eimer test im bad gemacht und siehe da,da habe 18,4 liter,also das ist deutlich mehr was in die wohnküche habe.
(ich weis aber nicht ob beides an die gleiche leitung hängen oder unterschindliche leitungen sind).
komischeweise in die küche habe ich dieses problem mit weniger druck seit september,da wurden von der wartungsfirma die zähler getauscht.(warm und kaltwasser)
ich wohne in ein vierstock haus im zweite stock und habe leider kein eigenes wasserwerk.meine frau hat mit der service fa.telefoniert und kommt morgen jemand vorbei und shaut er wegen den druck.seiner meinung nach sollte aber das problem nicht daran liegen, na ja was wurde wohl sagen,bin ich gespant.
wurde es einen sinn machen wenn ich den GS aufmache und zwecks verschmutzung kontrollieren,oder gleich einnen neuen eckventil einbauen???
Danke
Nek
|
BID = 647072
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
Hallo!
Ich glaube nicht, dass du in der Wohnen 2 unabhängige Wasserleitungsnetze hast.
Tausch auf jeden Fall das Eckventil aus und mach dann mit dem neu montierten noch einmal den Eimertest.
Erst wenn der in Ordnung ist, schließt du den GS wieder an und machst einen Probelauf.
Alois
|
BID = 647439
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo,
hier sind 4 Fotos von GS
villeicht hilft es was
Danke
Nek
|
BID = 647823
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
Ich glaube, dein GS nimmt zu wenig Wasser.
Der Wasserstand sollte höher sein, als du angegeben hast.
Möglichweise liegt ein Problem an der Geber-Einheit vor, das ist der Block unter der Wassertasche.
Hast du den und den Riffelschlauch (Verbindung Gebereinheit und Sumpf) gereinigt? Sieht zumindest äußerlich recht sauber aus.
Die Verschmutzung links oben in der Wassertasche hat mit deinem Problem jedenfalls nichts zu tun, das ist nur das Überlaufventil.
Alois
|
BID = 647986
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo,
gereinigt habe ich die kmpl.Wassertasche die drei Schläuche links (ich nehme an daß die Zuleitung und Abwasserleitung sind)und die Gebereinheit?? (wenn ich es richtig verstehe ist das Teil unter die WT,mit dem Blauen hebel)?? Es sieht aus mit ein bischen Vorstellung wie eine Pfeife.Also das alles habe ich kontrollier und ist alles sauber und keine Verstopfung.
Meinst du eventuell den Schlauch der zu dem GS rein Führt also den Sclauch der ein die Gebereinheit rechts unten (am Bild zu sehen) angeschloßen ist???
Wenn ja, dann habe ich es noch nicht kontrolliert weil ich gedacht habe das es relativ groß ist sich zu verstopfen, aber jezt wo du das anspricht habe ich beobeachtet wie das Wasser von der WS in diese Einheit rein läuft dann ins Schlauch rein und dann diese Teil füllt sich relativ schnell mit Wasser, aslo vom Schlauch her rückwärts.
Kann es sein daß diese Schlauch verstopft ist und wenn ja wie kann ich es am besten reiningen?? der geht irgendwo in den GS rein(Pumpe-Innenwahne).Wenn ich den GS auf die Seite liege sehe ich da mehr und komme ich besser an den Schlauch hin??.
Ich muß sagen daß wir die Geschirre immer gut kurz mit Wasser sauber gemacht haben bevore wir sie in den GS reingetan haben drum habe ich nicht getacht daß Große Verschmützungen,Verstpfoungen zu erwarten sind) also der GS war so zu sagen gut gepflegt.
Kann es was mit dem Aquastop zu tun haben?? Der sieht aber auch recht ok aus (von außen)
Ich habe mal versucht mit Wasser reingießen per Hand da ich sehen wollte ob sich was tut,aber der GS macht trotzdem nicht weiter.
Bevor ich das Problem hatte hat der GS relativ schnell den Spülvorgang angefangen, also ca.15-20 Sec.und dann ging los, seit ich das Problem habe zieht Wasser relative lang und dann eben die klick Geräusche und das Brummen.
ISt es normal das wenn ich den GS startet daß das Wasser bis in die Wassertasche bis ganz oben voll wird??
An eine mene Versuche hat der GS so getan ob los geht, so ob ein Motor los startet aber es war ganz kurz und gins wieder nicht weiter
Ich weis viele Fragen auf einmal aber vielleicht hast du die eine oder andere Idee.
Wenn da nichts zu machen ist dann muß ich mich vohl mit der Idee anfreuden daß ich mal bis genug Geld da ist für einen neuen GS. mit dem Hand abspülen,na ja bei 5 Personen macht es kein Spaß aber da muß man durch.
Gruß
Nek
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 15 Nov 2009 12:25 ]
|
BID = 648001
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
Also den Riffelschlauch (Verbindung zw. Gebereinheit, die du offenbar gereinigt hast und dem Sumpf musst du auf jeden Fall reinigen, der ist gern verlegt auf Grund der sich ansammelnden Fette, besonders dann, wenn nur mit dem Sparprogramm gewaschen wird.
Diesen Schlauch kannst du sowohl von der Gebereinheit als auch vom Sumpf (tiefste Stelle im GS) einfach abziehen.
Du kommst besser ran, wenn du die Sockelblende vorne unten abnimmst.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein GS wieder läuft, wenn du diesen Schlauch sauber gemacht hast.
Alois
|
BID = 649024
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo,
erstmal Danke für deine bischerige Hilfe,ich hab es leider nicht früher geschaft ins Forum zu schauen(keine Zeit).
Ich habe diesen Rifelschlauch auch gereinigt(dabei war aber kaum Smchutz) aber der GS will trozdem nicht laufen.
Ich denke ich werde aufgeben.Ich habe nachgeschaut und der GS ist gerade mal jezt 3 Jahre alt geworden.Also das von Bosch hätte ich nicht erwartet. Ich bin mit mein Latein am Ende und ich weis nicht was ich noch schauen könnte. Ich hab den Eindruck daß das Problem entweder am Aquastop liegt (vielleicht mach zu schnell zu??) oder der GS zieht nicht genug schnell das Wasser ein.(Pumpleistung)???
Vorher wie gesagt als der GS sein Programm gestartet hat, sage ich mal nach ca.20 Sec. hat angefangen zu spülen und jezt es dauert ziemlich lang also der Vorgang mit Wasser einziehen,und ich bin mir nicht sicher ob es normal ist daß das Wasser zuerst die Wassertasche voll macht und dann in diesen Gebereinheit einläuft und anschließent in die Innenwahne,wenn das so wäre müsste meine Meinung nach alles viel schneller passieren.
Weenn ich zum Schluß kurz zusammen fassen darf.
1) GS einschalten
2) 1-2 sec. Ruhe
3) GS fängt an Wasser zu ziehen
4) Wasser läuft in den Wärmetauscher?(Wassertasche?)
5) Wassertasche wird voll und dann läuft das Wasser durch die Gebereinheit in die Innenwahne rein ,Wasser kommt in die Innenwahne nur durch den Druck bzw. die schwerkraft des Wassers was in die Tasche gesammelt ist.
Anderes gesagt, das Wasser was in die Wassertasche drin ist läuft ganz in die Innenwahne rein,und mehr ist aber nicht, und so wie ich es verstanden habe dürfte mehr Wasser drin sein.
6) die Relai Klickgeräusche denke ich es sollte an eine Umaschaltung dienen daß irgend ein Motor den Spülgang startet, und da passiert gar nichts, ich weis nicht wie viele Motoren im GS befinden. Das Wasser in die Innenwahne ist kalt.(Das dürfte aber normal sein oder??
7) Wenn an die Menge Wasser liegen sollte, müsste nicht der GS spülen wenn ich Manuel wasser in die Innenwahne gieße??(tut er aber nicht,habe ich auch versucht)
8) Grosse Frage:Kann was mit der Elektronik zu tun haben???
Falls noch Anregungen oder Tipps gäben wäre ich Dankbar,ansonsten denke ich es lont sich nicht den GS reparieren zu lassen.
Nochmals herzlichen Dank
|
BID = 649028
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Moin
Rechtes Ventil ausbauen und Foto reinstellen
mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 649079
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo, ist es das richtige??
Ich habe schon mal selber die angeschaut kann ich es aber nicht bewerten.Ich denke des sieht gut aus.(recht sauber)
Danke
mfg
Nek
|
BID = 649087
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Moin
Dachte Ich mir schön verrostet.
Neues besorgen und gut
Irgendwo müßte Ich auch noch ein neues haben. Nur wo
Mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 649094
nik62 Neu hier
Beiträge: 20
|
Zitat :
nik62 hat am 11 Nov 2009 12:13 geschrieben :
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kurz wasser, spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler SGI58M05EU/42
FD - Nummer : 8610
E-Nr. SGI58M05EU/42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo, fachleute, ich habe alles gesucht aber leider nichts passendes gefunden.ich habe den Geeschirrspüler von bosch mit E-Nr.SGI5805EU, und folgendes problem.
bis vor zwei tagen ist die spüma normal gelaufen.gestern nacht habe ich den spüler wieder voll gemacht und für 4 stunden später programmiert. das war ca.23.oo uhr.heute früh fragte mich meine frau ob ich was an die spüma gemacht habe, da die spüma zeigte immer noch auf eine rest zei von 1 minute.darafhin machte meine frau die spüma auf und hat gesehen daß nicht gespült hat.dann machte sie die spüma zu und dann zeigte sie eine rest zei von 15 minuten. in die wane am boden war ca 1 bis 1,5 liter wasser.
ich habe den boden kontrolliert auf speißereste und sontiges und gereinigt, auf reset gedruckt, dann hat die spüma das wasser abgepumpt.
ich versuchte nochmals zu starten, und die spüma zieht wasser ungefähr 1-2 liter und dann versucht zu starten aber sie macht nichts weiter. die zeit läuft normal ab und ist ein kleines klick geräusch zu hören so wie ein relai klick aber die spüma spült nicht.also beim reseten wird das wasser abgepumpt aber das ist alles.denke ich richtig daß an die pumpe nichte das prolem liegt da die spüma daß wasser abpumpt. kann es etwas mit der elektronik sein???
sorry daß ich so viel gesrieben habe aber ich wollte das problem richtig darstellen.
für jede hilfe wäre unheimlich dankbar da wir ein 5 köpfike familie sind und das geld wirklich nicht übrig haben für eine 2 spüma.
beste dank im voraus an alle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nik62 am 11 Nov 2009 12:39 ]
|
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |