| Autor |
|
Unidentifizierbare IC´s ?? |
|
|
|
|
BID = 646539
lynxhitmen Gerade angekommen
|
|
Hallo,
mir ist ein alter,elektronischer Zeitmesser in die Hände gefallen,bezeichnung Märklin Sprint 1595.Laut eines Spezies sind die nicht reperabel,wenn die IC´s defekt sind.Es sind genau zwei Stück drin.
Der erste hat die Bezeichnung A7533-12 und 7844 und ist warscheinlich von Rockwell,auf dem zweiten steht CD4069CN und MM74c04N.Gibt es dafür noch Ersatz???Ich habe noch ein Bild angehangen,und den A7533 rot eingekreist
DANKE sagt Jörg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lynxhitmen am 9 Nov 2009 21:28 ] |
|
BID = 646540
perl Ehrenmitglied

|
|
Die 4069 und 74C04 werden noch hergestellt. Bei dem grossen Chip von Rockwell müsste man wohl etwas suchen um zu sehen was er tut.
Ich habe aber momentan dafür keine Zeit. |
|
BID = 646541
Mr.Ed Moderator

|
Der 4069 ist kein Problem, das ist ein Standardbauteil. http://www.google.de/#hl=de&sou.....92176
Das andere wird schwieriger werden. Das könnte ein Maskenprogrammiertes IC sein das speziell für Märklin gebaut wurde. Dann sieht es schlecht aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 646560
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | könnte ein Maskenprogrammiertes IC sein das speziell für Märklin gebaut wurde. |
Das glaube ich eigentlich nicht. Sieht mir eher nach einem Uhren-IC aus und dafür gab es oft Second Sources, z.B. GI. Habe aber wie gesagt momentan keine Zeit danach zu suchen.
Wozu auch ?
|
BID = 646570
jokrautwurst Stammposter

|
Der BD239 rechts im Bild ist ein wenig braun am Gehäuse, was sicherlich nicht vom Solarium von außen sondern "von innen" kommt.
den schon mal durchgeklingelt? Eventuell ist der kram da rechts ja ein diskret aufgebauter Spannungsregler. Nur regelt sich da nix mehr, wenn der Transistor angebrannt ist. Jo
|
BID = 646994
lynxhitmen Gerade angekommen
|
Hi,
danke für die Tips,den BD239 habe ich grade mal getauscht.Für mehr reicht´s leider nicht,ich weiß grade mal,wo mein Lötkolben heiß wird,wo ich jetzt ein Multimeter ansetzen muß,keine Ahnung
|