suche automatischer platinenbestücker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  18:06:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
suche automatischer platinenbestücker

BID = 640412

chris1987

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
ich bin seit ca. 1,5 monaten azubi als elektrotechniker. so langsam kommen auch etwas "schwerere" schaltpläne, die ich dann auf einer streifenraster oder lötpunktraterplatine löten soll. nun meine frage, gibt es ein programm im internet welches mir vom schaltplan automatisch den günstigsten lageplan für meine bauelemente erstellt?

danke schonmal für eure antworten.

lg chris

BID = 640425

Ltof

Inventar

Nein, Autoplacement gibt es nicht in bezahlbarer und brauchbarer Version. Das wird sogar von Profis meist "zu Fuß" gemacht.

Da musst Du durch und selbst lernen, wie man die Bauteile geschickt anordnet.

BID = 640427

DonComi

Inventar

Hallo chris1987 und herzlich Willkommen!

Das hatten wir gerade kürzlich im Platinen-Unterforum:

klicke er hier

Offtopic :

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass man hier Wert auf Rechtschreibung legt.
Dazu gehört auch das korrekte Groß- und Kleinschreiben.
Wenn du das beherzigst, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand schnell antwortet, denn die meisten überlesen reine Kleinschreibung.

BID = 640433

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Außerdem soll man in der Lehre lernen, wie man sauber bestückt.

Üblicherweise will der Lehrherr/Prüfer eine optisch schöne Bestückung sehen. Auch solltest Du mit möglichst wenig Brücken auskommen. Früher habe ich ganze Platinenlayouts (Belichtungsvorlagen) mit der Hand gezeichnet, ein PC kostete mehrere Monatsgehälter...
Hilfreich ist Karopapier und ein Bleistift. Hat man sich verzeichnet, kann man schnell was wegradieren.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640528

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Hilfreich ist Karopapier und ein Bleistift.

Oder man nimmt Eagle

Hier kannst Du Dir angucken, wie sich so eine Platine im Entwicklungsprozess verändern kann:
http://www.vdr-portal.de/board/thre.....iew=0
Ich glaube, um die Bilder sehen zu können, musst Du Dich dort registrieren. Lohnt sich aber.
Die Platine ist eine Erweiterungsplatine für eine DVB-Karte, die einen gefilterten und geschützten RGB-Ausgang sowie zwei Stereo-Ausgänge nachrüstet.

Gruß, Bartho

BID = 642236

nabruxas

Monitorspezialist

Lustig wird es beim Bestücken von passiven Bauelementen, Größe 01005 !

BID = 642334

sam2

Urgestein

Moment!
Ich hab das Gefühl, hier geht begrifflich einiges durcheinander!

Man muß unterscheiden zwischen dem Routing und Placement, also dem Anordnen der Leiterbahnen der Bauelemente auf der Fläche (bzw. den Flächen bei Multilayern) im Rahmen der Entwicklung einer Leiterplatte.
Dafür gibt es durchaus Programme, die zwar keine Wunder bewirken, aber für den Entwickler eine Hilfe darstellen. Der erfahrene Entwickler für das Programm allerdings ebenso!

Guckst Du z.B. dort:
http://server.ibfriedrich.com/wiki/.....ne.3F

Auf der anderen Seite gibt es die Bestückung, also das physische Versehen einer realen Leiterplatte mit echten Bauelementen (notfalls auch mit gefälschten...).
Auch dafür gibt es Maschinen samt zugehöriger Steuerung. Das wird aber dann schnell SEHR teuer. Also nur etwas für (Groß)serienfertigung.

BID = 642403

nabruxas

Monitorspezialist

Oh, ja!
Mein Rework- Arbeitsplatz, welcher GEBRAUCHT gekauft wurde, kostete soviel wie ein NEUER Kleinwagen!

BID = 646459

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten vollautomatischen Bestückungsautomaten (für bedrahtete Bauteile), den wir in den 1980ern angeschafft haben...

Das Ding war nichtmal 5m² groß, dafür aber beinahe so teuer wie ein 500m² Neubau... Auch seinerzeit schon eine wirklich große Investition für ein mittelständisches Unternehmen...

Die später beschafften SMD-Bestückungsautomaten waren dann schon deutlich billiger pro m², aber auch noch teuer genug...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  9 Nov 2009 16:42 ]

BID = 647183

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :
Hallo LY,

welche SMD Bestückautomaten hattet /habt ihr denn ? Welcher Hersteller ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977470   Heute : 7782    Gestern : 28182    Online : 195        27.12.2025    18:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376100540161