| Autor |
|
suche automatischer platinenbestücker |
|
|
|
|
BID = 640412
chris1987 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin seit ca. 1,5 monaten azubi als elektrotechniker. so langsam kommen auch etwas "schwerere" schaltpläne, die ich dann auf einer streifenraster oder lötpunktraterplatine löten soll. nun meine frage, gibt es ein programm im internet welches mir vom schaltplan automatisch den günstigsten lageplan für meine bauelemente erstellt?
danke schonmal für eure antworten.
lg chris |
|
BID = 640425
Ltof Inventar

|
|
Nein, Autoplacement gibt es nicht in bezahlbarer und brauchbarer Version. Das wird sogar von Profis meist "zu Fuß" gemacht.
Da musst Du durch und selbst lernen, wie man die Bauteile geschickt anordnet.
BID = 640427
DonComi Inventar

|
Hallo chris1987 und herzlich Willkommen!
Das hatten wir gerade kürzlich im Platinen-Unterforum:
klicke er hier
Offtopic :
|
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass man hier Wert auf Rechtschreibung legt.
Dazu gehört auch das korrekte Groß- und Kleinschreiben.
Wenn du das beherzigst, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand schnell antwortet, denn die meisten überlesen reine Kleinschreibung.
|

|
Außerdem soll man in der Lehre lernen, wie man sauber bestückt.
Üblicherweise will der Lehrherr/Prüfer eine optisch schöne Bestückung sehen. Auch solltest Du mit möglichst wenig Brücken auskommen. Früher habe ich ganze Platinenlayouts (Belichtungsvorlagen) mit der Hand gezeichnet, ein PC kostete mehrere Monatsgehälter...
Hilfreich ist Karopapier und ein Bleistift. Hat man sich verzeichnet, kann man schnell was wegradieren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 640528
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | Hilfreich ist Karopapier und ein Bleistift. |
Oder man nimmt Eagle
Hier kannst Du Dir angucken, wie sich so eine Platine im Entwicklungsprozess verändern kann:
http://www.vdr-portal.de/board/thre.....iew=0
Ich glaube, um die Bilder sehen zu können, musst Du Dich dort registrieren. Lohnt sich aber.
Die Platine ist eine Erweiterungsplatine für eine DVB-Karte, die einen gefilterten und geschützten RGB-Ausgang sowie zwei Stereo-Ausgänge nachrüstet.
Gruß, Bartho
|
BID = 642236
nabruxas Monitorspezialist

|
Lustig wird es beim Bestücken von passiven Bauelementen, Größe 01005 !
sam2 Urgestein

|
Moment!
Ich hab das Gefühl, hier geht begrifflich einiges durcheinander!
Man muß unterscheiden zwischen dem Routing und Placement, also dem Anordnen der Leiterbahnen der Bauelemente auf der Fläche (bzw. den Flächen bei Multilayern) im Rahmen der Entwicklung einer Leiterplatte.
Dafür gibt es durchaus Programme, die zwar keine Wunder bewirken, aber für den Entwickler eine Hilfe darstellen. Der erfahrene Entwickler für das Programm allerdings ebenso!
Guckst Du z.B. dort:
http://server.ibfriedrich.com/wiki/.....ne.3F
Auf der anderen Seite gibt es die Bestückung, also das physische Versehen einer realen Leiterplatte mit echten Bauelementen (notfalls auch mit gefälschten...).
Auch dafür gibt es Maschinen samt zugehöriger Steuerung. Das wird aber dann schnell SEHR teuer. Also nur etwas für (Groß)serienfertigung.
nabruxas Monitorspezialist

|
Oh, ja!
Mein Rework- Arbeitsplatz, welcher GEBRAUCHT gekauft wurde, kostete soviel wie ein NEUER Kleinwagen!
Lightyear Inventar

|
Offtopic :
| Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten vollautomatischen Bestückungsautomaten (für bedrahtete Bauteile), den wir in den 1980ern angeschafft haben...
Das Ding war nichtmal 5m² groß, dafür aber beinahe so teuer wie ein 500m² Neubau... Auch seinerzeit schon eine wirklich große Investition für ein mittelständisches Unternehmen...
Die später beschafften SMD-Bestückungsautomaten waren dann schon deutlich billiger pro m², aber auch noch teuer genug... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 9 Nov 2009 16:42 ]
|
BID = 647183
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Offtopic :
| Hallo LY,
welche SMD Bestückautomaten hattet /habt ihr denn ? Welcher Hersteller ?
|
|