Defekt nach BGV 3A Prüfung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Defekt nach BGV 3A Prüfung
Suche nach: bgv (203)

    







BID = 646690

BlackGhost

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo @ all,

erstmal hoffe ich das Thema passt hier rein.
Erstmal vorab, ich hab keinerlei Ahnung von Elektronik, ist eine absolute fremde Welt für mich. Daraus resultiert auch evtl. mein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas auf die Sprünge helfen.

Bei uns im Betrieb wurde vor kurzem ein BGV 3A Test durchgeführt. Ich war an dem Tag leider selbst nicht vor Ort, daher kann ich die Vorgehensweise auch nicht beschreiben. Jedenfalls ist nun nach dem Test ein Monitor defekt (TFT), vorher ging er tadellos.
Der Tester meint es kann nicht am Test liegen, der Lieferant behauptet das Gegenteil.

Daher meine Fragen:
    - Kann bei dem Test ein Endgerät Schaden nehmen?
    - Falls ja, nur durch falsche Durchführung oder generell?
    - Was kann man hier falsch machen?
    - Falls auch generell, fällt dies unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers oder Lieferanten?


Ich dank jedem schon mal im Voraus der sich Zeit zum antworten nimmt und einem Noob wie mir hilft!



_________________
Gruß,
Black

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackGhost am 10 Nov 2009 14:37 ]

BID = 646694

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Ein Test sollt etwa so ablaufen:


Code :


Wie wird BGV A3 geprüft?

Bei der Sichtprüfung stellen wir fest, ob beim zu prüfenden Gerät äußere sicherheits-relevante Mängel vorliegen.
Weiterhin prüfen wir durch Sicht- und mechanische Kontrolle den Zustand der Anschlussleitung, des Biegeschutzes und der Zugentlastung.

Mit einem speziellen Prüfgerät für BGV A3-Prüfungen, messen wir - je nach zu prüfendes Gerät und der Schutzklasse - entsprechend folgende Werte:

1. den Berührungsstrom
2. den Ersatzableitstrom
3. den Widerstand der Isolation
4. den Widerstand des Schutzleiters
5. den Schutzleiterstrom
6. den Differenzstrom

Funktionsprüfung

Nachdem die oben genannten Werte erfolgreich gemessen und abgespeichert sind, folgt die Funktionsprüfung des Gerätes.
Das Gerät wird der Bestimmung nach angeschlossen und nach den BGV A3-Bestimmungen in Betrieb getestet.


... da ist also eine Funktionsprüfung generell mit enthalten (nach dem elektrischen Test).
Wenn also die Plakette auf dem Gerät klebt, dann hat das Gerät nach dem Test noch funktioniert....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 646697

BlackGhost

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg


Zitat :
hajos118 hat am 10 Nov 2009 14:51 geschrieben :


... da ist also eine Funktionsprüfung generell mit enthalten (nach dem elektrischen Test).
Wenn also die Plakette auf dem Gerät klebt, dann hat das Gerät nach dem Test noch funktioniert....


Nein, Plakette hats nicht bekommen da der TFT direkt nach dem Test nicht mehr funktionierte. Meine naive Frage war eher ob der Test selbst die Ursache sein kann, bzw. eine falsche Handhabung. Ich traue dem Menschen nicht wirklich. Der hat unseren Betrieb schon einmal für einen halben Tag still gelegt gehabt wegen einer "Kleinigkeit".
Aber wenn es dafür spezielle Testgeräte gibt wird da wahrscheinlich ein fester automatischer Testablauf starten, oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackGhost am 10 Nov 2009 15:09 ]

BID = 646739

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Die Frage wäre auch was für Meßgeräte wurden genommen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 646765

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich kenne dieße Prüfungen überhaupst nicht, aber was soll da bei nen TFT getestet werden? Meistens haben die ein externes Netzteil und der TFT wird direkt mit Kleinspannung betrieben. Die Netzgeräte sind ja in der Regel alle Schutzisoliert.

Sichtprüfung OK, aber Tests der elektrischen Sicherheit?

mfg francy

BID = 646829

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Meistens haben die ein externes Netzteil und der TFT wird direkt mit Kleinspannung betrieben.


Mein Fuschitsu nicht Der hat ein Kaltgeräte-Anschluß...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 646851

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha

Jo gibts auch aber ist da der Schutzleiteranschluss nicht zum ableiten von Störungen die vom Schaltnetzteil herauskommen?

mfg francy

BID = 646912

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Meiner wird auch direkt aus der Dose gespeißt ohne Netzteil
das ist eingebaut.

Was Icj mir Vorstellen könnte das jemand das Meßgerät falsch bedient hat
geht ja bei einfachen ganz schnell.
Teure lassen ja den Prüfablauf erst starten, nach dem man das Gerät mit allen Daten gefüttert hat.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 11 Nov 2009  8:16 ]

BID = 647062

BlackGhost

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg


Zitat :
francydt hat am 10 Nov 2009 18:26 geschrieben :

Meistens haben die ein externes Netzteil und der TFT wird direkt mit Kleinspannung betrieben.


Der Monitor hatte auch ein integriertes Netzteil, verwenden bei uns keine Monitore mit Externem, ich glaube es war ein LG, bin mir da aber grad nicht sicher, war ja nicht meiner
Welches Messgerät er verwendet hat, wie gesagt, ich war an dem Tag leider nicht da. Aber Danke Prinz für die Info, es ist also möglich bei dem Test ein Gerät zu schiessen? Muss ich mir das dann wie einen Kurzschluss vorstellen? Dies muss ja dann auch eindeutig vom Hersteller/Lieferant festzustellen sein.
Im Prinzip ist es mir ja egal, aber diese Selbstsicherheit und Arroganz mit der er behauptet hat es wäre gar nicht möglich dass es von dem Test kommt hat meine Skepsis geweckt. Er argumentiert so in die Richtung: Nachher defekt, dann auch schon vorher defekt...

Aber schon mal an alle vielen Dank für eure Antwort!

Gruß, Black




[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackGhost am 11 Nov 2009 18:18 ]

BID = 647068

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
wie gesagt hier wäre Interesannt was für ein Gerät er hatte.
Meines fragt mich erst mal alles ab und startet dann erst den Prüfablauf.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 647077

BlackGhost

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg


Zitat :
prinz. hat am 11 Nov 2009 18:34 geschrieben :

Moin
wie gesagt hier wäre Interesannt was für ein Gerät er hatte.
Meines fragt mich erst mal alles ab und startet dann erst den Prüfablauf.
mfg


Denke dies wird er mir nicht erzählen, aber eigentlich auch nicht meine Aufgabe, wenn dann muss mein Chefe bohren.
Mir gehts ja mehr ums Verständnis.. auf jeden Fall lass ich ihn an meinen Arbeitsplatz nicht mehr ran

_________________
Gruß,
Black

BID = 647084

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das ist Falsch.
Wenn er eine Prüfung gemacht hat gibt es auch für jedes Gerät ein Prüfprotokoll wo die Meßgeräte draufstehen mit denen die Prüfung gemacht wurde.
Dabei ist egal ob Bestanden oder nicht
Ist wie Tüv Bericht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 647091

BlackGhost

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg


Zitat :
prinz. hat am 11 Nov 2009 19:00 geschrieben :

Moin
Das ist Falsch.
Wenn er eine Prüfung gemacht hat gibt es auch für jedes Gerät ein Prüfprotokoll wo die Meßgeräte draufstehen mit denen die Prüfung gemacht wurde.
Dabei ist egal ob Bestanden oder nicht
Ist wie Tüv Bericht.
mfg




Na dann werd ich mal morgen fragen.. denk an die komme ich hin.

BID = 647094

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Beim korrekten Prüfen kann man das Betriebsmittel überhaupt nicht zerstören. Bei einem TFT mit 3-poligem Kaltgerätestecker hat der Prüfer manchmal Schwierigkeiten, ein geeignetes Gegenstück zum Schutzleiter zu finden. Da wird gerne der Schirm des VGA-Steckverbinders genommen. Hat er dabei die Prüfspitze, statt an das Steckergehäuse, an einen Pin gehalten, ist denkbar, dass durch die Prüfspannung (meist 500 V), der VGA-Eingang zerstört wird.

Andererseits hätte der Hersteller beim Umsetzen der EMV-Richtlinien (Störfestigkeit) Murks gemacht, wenn ein Betriebsmittel die Prüfspannung an einem Signalpin nicht überlebt. Da sollten eigentlich die ESD und Surge-Schutzmaßnahmen leicht ausreichen, sowas abzufangen.

Der Hersteller kann sich hier wieder auf die Bedienungsanleitung berufen. Da steht schließlich drin, dass die Signalleitungen nur im spannungslosen Zustand der Betriebsmittel gesteckt werden dürfen.

Da beißt sich Katze in den Schwanz.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 647098

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Gehen wir das Ganze mal von der anderen Seite an.
Was für ein Monitor ist das, wie alt ist der und was ist genau kaputt?
Ich habe leider schon zuviele Geräte gesehen, die funktionierten, bis sie einmal vom Netz genommen wurden.
Tote Elkos, defekte Speicherakkus und sowas.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622623   Heute : 3634    Gestern : 4819    Online : 533        7.7.2024    18:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541100502014