Dimensionierung Schutzdiode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:10:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimensionierung Schutzdiode

    







BID = 647284

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Guten Tag.

Ich habe 6 Zylindermagnete (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502711), die parallel an 12 V angeschlossen sind. Der Spulenwiderstand beträgt 20 Ohm.

Nun habe ich was von einer Schutzdiode gelesen, die die induzierte Spannung beim Abschalten begrenzt.

Wie dimensioniere ich solche Schutzdiode?
Welche nehme ich?
Kann die Verzögerung der Abfallzeit errechnet werden?
Wird nur eine Schutzdiode parallel an alle Magnete angeschlossen oder bbenötigt jeder Magnet eine eigene Schutzdiode?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß von Matze

BID = 647290

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie schaltest Du denn die Magnetspulen?
Gruß
Peter

BID = 647317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie dimensioniere ich solche Schutzdiode?
Welche nehme ich?
Die Freilaufdiode muss im Abschaltmoment genauso viel Strom aushalten, wie zuvor durch die Magnetspule geflossen ist. Hier wären das also 6* 12/20 = 3,6A.
Der Strom klingt dann aber rasch ab, sodass der Mittelwert während der gesamten Abschaltzeit höchstens nur 1,8A beträgt.
Praktisch liegt der Wert wegen der allfälligen Verluste aber deutlich darunter.
Deshalb wird das, wenn die Schaltungen nicht allzuhäufig erfolgen, eine 1A-Gleichrichterdiode, wie z.B. 1N4004 o.ä. problemlos aushalten.


Zitat :
Kann die Verzögerung der Abfallzeit errechnet werden
Leider nein, das hängt von zuvielen Faktoren, u.a. natürlich der rückstellenden Kraft ab.
Wenn der Abfall möglichst schnell erfolgen soll, erlaubt man eine gewisse Überspannung, z.B. indem man die Freilaufdiode mit einem Widerstand, oder besser noch mit einer Zenerdiode, hintereinanderschaltet, oder die Freilaufdiode an eine höhere Spannung anschliesst (Energierückgewinnung).


Zitat :
Wird nur eine Schutzdiode parallel an alle Magnete angeschlossen oder bbenötigt jeder Magnet eine eigene Schutzdiode
Wie aus dem obigen hervorgeht, reicht eine einzige Diode.





BID = 647318

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Werden die 6 Magnete wirklich alle gleichzeitig geschaltet oder sind in den 6 parallelen Strompfaden noch irgendwelche einzelnen Schalter enthalten?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 647479

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Werden die 6 Magnete wirklich alle gleichzeitig geschaltet oder sind in den 6 parallelen Strompfaden noch irgendwelche einzelnen Schalter enthalten

Die werden kurz nacheinander eingeschaltet über Relais(s) und Software, fallen aber gelichzeitig ab.

BID = 647487

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Wie soll denn die Schaltung mit nur einer Diode in diesem Falle aussehen, wenn die Magnete getrennt eingeschaltet werden?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 647491

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

Ist das eine Fangfrage?

Ich dachte die Díode ist nur beim Abschaltvorgang wichtig?

Also jeder Magnet ist an einem Relais (angesteuert über eine Software) angeschlossen. Die Relais (in Reihe mit den Magneten) werden nacheinander eingeschaltet und liegen dann alle parallel an der Spannungsquelle.

BID = 647493

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Ja, aber wenn eine Diode nur beim Abschalten für Alle Ls zuständig sein soll, wie sieht dann die gesammte Schaltung aus? Skizze?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 13 Nov 2009  9:24 ]

BID = 647507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im ersten Beitrag steht:
Zitat :
die parallel an 12 V angeschlossen sind.

Warum können diese Leute nicht einfach das schreiben, was sie meinen?

BID = 647509

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe nicht umsonst gefragt!
Gruß
Peter

BID = 647510

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Ja mich beschlich auch so ein Verdacht, desshalb wüschte ich eine Skizze.
Ein Bild sagt mehr als ......

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 647518

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

anbei eine Skizze, beispielhaft mit 2 Magneten



BID = 647520

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Sinn der Diode ist, dass sie den Strom nach dem Abschalten über den Spulenwiderstand weiterfliessen läßt, bis er abklingt und so die Spannung nicht ansteigt. Die Energie, die hier zerstörungsfrei in dosierte Wärme umgewandelt werden soll, kommt aus dem Magnetfeld der Spule.

Wie geht das bei dieser Variante?

Danke für das Bild

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 13 Nov 2009 11:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 13 Nov 2009 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 13 Nov 2009 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 13 Nov 2009 11:51 ]

BID = 647524

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

Verdammt, ist ja einleuchtend. Jetzt fällt es mir auch auf: Diode muss parallel an JEDEN Magneten.

Entschuldigt bitte vielmals, dass ich euch irrtümlicherweise damit länger beschäftigt habe.

Danke für eure Hilfe.

Matze

BID = 647534

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

6 Dioden direkt an den Magneten, z. Bsp. 1N4004, wie perl schon empfahl sollten das eine gute Zeitlang überleben.

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121232   Heute : 523    Gestern : 5915    Online : 444        4.10.2024    4:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589399337769