Erdung im alten 1-Fam.Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erdung im alten 1-Fam.Haus
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 646118

PERFiS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwall
 

  


Hallo!
Bite um Hilfe von Erfahrerenen hier.
Wie führt man fachgerecht eine Erdung in einem alten Haus mit folgenden Kenndaten.
TN-Netz, Fundamenterder nicht vorhanden, PA-Schiene nicht vorhanden,
Wasser- und Gasanschlussleitungen in Kunststoff ausgeführt.
Bitte um Tips wie ich Erdung ausführen kann. Da es sich um eine Haushälfte handelt darf ich nur Kreuz- oder Tiefenerder verlegen?
Wie sieht es aus, wenn ich 1-2 Erdspieße mit 16mm2 Cu in die Erde einschlage?
Und noch eine Frage:
Im HAK waren 63A NH,habe 5x16m2 NYM-J (8m) zur Hauptverteilung gelegt. 5x16 weil gerade zur Hand und ich nicht extra 4x16 kaufen wollte.
Vor dem Zähler 50A SLS, nach dem Zähler 35A Neozed für's Haus. Das wäre i.O.?
grüße und vielen Dank PERFiS

BID = 646120

Micha94

gesperrt

 

  

Mach mal Fotos von einer Steckdose ohne Abdeckung,dem HAK (hier die Abdeckung drauflassen) und von der UV (Sicherungskasten) ohne Abdeckung.

Man könnte das nämlich im TN(C)-S ausführen.
Ich tippe darauf das das momentan genullt ist

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am  8 Nov 2009 12:30 ]

BID = 646123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt da schon "könnte"?
Früher war das weithin so üblich, ist aber schon lange nicht mehr erlaubt.
Außerdem hat es NICHTS mit der Frage zu tun!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646125

Micha94

gesperrt

TNC-S geht wenn PEN über 10mm²
aber ich lese aus der Frage raus das er ein Lokales TT haben will.
Deswegen die Bilder

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 646127

PERFiS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwall

Die Installation wird komplett neu gemacht. war vorher nullung. netzform ist tn-c-s, muss mit süwag noch klären wo pen aufgetrennt werden soll im hak oder hv. mir geht es bei der frage in erster linie darum wie ich vernünftig erdung mache, erdspieße oder edelstahl banderder verlegen wenn ja wie lange ca.

BID = 646128

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, geht heute nicht mehr!
Außer, Du fährst jede Schukosteckdose mit 2x10mm² an und setzt direkt vor sie einen 2-poligen FI...
Aber allein für die Materialkosten bekommst Du ne komplette neue Installation fix und fertig gemacht.
Von der grandiosen optischen Wirkung mal ganz zu schweigen (aber vielleicht gewinnt man den FENTA-Sonderpreis für unsinnig überdimensionierte Elt-Anlagen? ).

Von TT war auch keinerlei Rede.
Bitte nichts unterstellen, sondern ggf. rückfragen!

Er dürfte einfach ne nachträgliche PEN-Stützung und ggf. nen nachträglichen PA im Auge haben.

Oder, PERFiS?

BID = 646129

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

bei dem begriff SLS Schalter gehe ich von einer Neueren Zählerverteilung aus.

Fotos vom HAK,Unterverteilung und Steckdose helfen da erstmal nicht weiter.

Als Erstes muss geklärt werden was das EVU als Netz liefert ob TT oder TN-C-S oder TN-S dann kann man erstmal feststellen was der Erder an Anforderungen hat und was ich an Leitungen benötige

BID = 646130

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hatte sich überschnitten...

Also:
Besorge Dir die örtlichen TAB.
Dann kläre, ob der vorhandene HAK überhaupt eine PEN-Aufteilung zuläßt (Zahl der Klemmstellen am PEN-Block).

Im Prinzip gilt: Je früher, desto besser.

BID = 646133

Micha94

gesperrt


Zitat :
sam2 hat am  8 Nov 2009 12:47 geschrieben :

Nein, geht heute nicht mehr!
Außer, Du fährst jede Schukosteckdose mit 2x10mm² an und setzt direkt vor sie einen 2-poligen FI...


ich mein in HV bzw. HAK TNC-S und dann weiter im TNS also aufgeteilt und über Fi

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 646140

PERFiS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwall



[ Diese Nachricht wurde geändert von: PERFiS am  8 Nov 2009 13:16 ]

BID = 646146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Micha94 hat am  8 Nov 2009 12:56 geschrieben :


ich mein in HV bzw. HAK TNC-S und dann weiter im TNS also aufgeteilt und über Fi


Nö, Du meinst
"in HV bzw. HAK TN-S und dann weiter in TN-S, also aufgeteilt und über FI"

Sowas ist dann aber kein TN-C (wie Du es weiter oben genannt hattest), sondern ein TN-C-S.
Und mit FI hat das erstmal nichts zu tun.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Nov 2009 13:23 ]

BID = 646147

Micha94

gesperrt


Offtopic :
Tag der Verständnisprobleme


_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 646160

PERFiS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwall

Also: bis hv tn-c ab hv tn-s. da aber kein fundamenterder vorhanden ist muss ich irgendwie neu verlegen um an ihm dann pa-schiene zu setzen bzw pen, wasser- gasleitungen usw. zu erden.

BID = 646163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob Du einen Erder errichten mußt, ist noch nicht klar.
Sehr sinnvoll ist es aber auch dann, wenn nicht vorgeschrieben.
Ist denn ein (erdungspflichtiger) Antennenmast vorgesehen?

Was den PA angeht:
Sind denn auch die Gas- und Wasser Hausinnenleitungen alle aus nichtleitendem Material? Oder bezog sich das nur auf die Hausanschlüsse?

Und was ist mit Zentralheizungsrohren?
Gibt es andere metallische Konstruktionen (z.B durchgehende Stahltreppen etc.)?

BID = 646304

PERFiS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwall

im haus ist kabeltv, gas und wasser innen ist kupfer. werde an 2 hausecken erdspieße 1,5m einschlagen miteinander mit 16mm2 verbinden und an die pa-schiene führen, die ich unter der hv setze.

Frage an Sam2: Im HAK waren 63A NH's drin, weil alte leitung vom hak zur hv 4x10mm2 war, denke ich mal. jetzt habe ich 5x16mm2 verlegt, setze aber vor dem zähler 50a sls oder 63a würden auch gehen? oder ist es egal, da ich 50a sls schon da habe? nach dem zähler 1 neozed-element 35a für's haus, es sind keine dhl's vorhanden.
das wäre ok, was meinst du?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130252   Heute : 4059    Gestern : 5499    Online : 769        5.10.2024    18:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582249164581