Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zylinder mit Harz vergossen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570SC Cosmostar
FD - Nummer : 15419374
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 570SC COSMOSTAR Nr. 15419374
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 3,3 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Ich hab ein Problem mit dem GS meiner Schwiegereltern. Die Maschine ist jetzt 19 Jahre alt, spülte aber immer perfekt, trotz Härtebereich IV. In den letzten Jahren war nur der Ersatz einiger Kunststoffteile im Innenraum erforderlich(Salzbehälterdeckel, Kugelabdeckung, Spülarmverschraubung), die Technik selbst hat bis heute nie versagt!
Das Original-Typenschild vorne ist nicht mehr lesbar, ich konnte daher nur die Daten vom Typenschild auf der Rückseite angeben.
Nun zum Problem: Die Maschine pumpt einwandfrei ab, füllt dann aber nur halb (bis ca 1 cm über der Siebabdeckung), das Wasserventil schliesst und die Pumpe läuft nicht an. Der Programmschalter läuft dennoch weiter.
Wenn man von Hand weiterschaltet, geht sogar die Heizung an.
Die Befüllung mit einem Eimer bis über die Heizschlange brachte kein Ergebnis, die Pumpe läuft nicht.
Habe die Maschine dann ausgebaut und die Bodenplatte entfernt. Es kam mir dieser typische "verkokelte-Elektronik"-Geruch entgegen.
Zwischen dem Haupstromanschluss und dem Motor ist ein Zylinder verbaut, dessen Deckel abgebrochen ist (s. Foto) ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was das ist. Es ist vergossen mit einem rötlichen Harz.
Der Motor selbst war übrigens noch heiss, der Kondensator nur handwarm.
Wozu dient das Teil und ist es möglich, die beiden schwarzen Kabel des "Zylinderdeckels" abzuklemmen, damit ich Motor/Pumpe testen kann? Oder kann ich die Pumpe mit "Fremdstrom" direkt an den Motorklemmen prüfen?
Denn wenn die hinüber wäre, erübrigt sich wohl die weitere Reparatur?!
Es steht wohl eh eine Generalreinigung an, den schwarzen Verbindungsschlauch zum Niceauschalter hab ich im Vorgiriff auf die eigentliche Fehlersuche abgezogen und der war ziemlich zu, die Ablagerungen liessen sich nicht ausspülen und nur mit einem Holzstab entfernen (siehe Fotos).
Mit freundlichen Grüssen,
flaschner
(mit Elektro-Grundkenntnisssen)