Kennt sich jemand mit 868 MHz Funk-Modul bzw. FS20 aus?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:16:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kennt sich jemand mit 868 MHz Funk-Modul bzw. FS20 aus?
Suche nach: funk (2106) modul (4930)

    







BID = 45900

StephanS

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen,
leider ist das für euch sicherlich eine Anfängerfrage, sorry. Ich würde sehr gerne für das FS20-System, was es bei ELV und mittlerweile auch bei Conrad gibt eine PC-Steuerung bauen. Meine Frage an Euch ist: Kennt sich jemand mit der Ansteuerung des Funkmoduls aus? Was muß man wie zu der Datenleitung des Senders schicken, um einen Schaltbefehl auszuführen. Und Frage 2: Wie kann man das empfangene Signal auswerten? Interessant ist sowohl beim Sender als auch beim Empfänger der 8 stellige Hauscode bzw. die 4 stellige Adresse. Hat irgendjemand eine Idee, was für eine Schaltung nötig ist, um dieses Problem zu lösen?

Viele Grüße und schönen Dank für Eure Hilfe
StephanS

BID = 51089

JojoS

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Genau solche Infos suche ich auch. Die Module habe ich schon, wollte mal SpeicherOszi anschliessen um zu sehen was beim Senden ankommt. Ich werde gleich auch nochmal eine Mail an ELV schicken. Wenn du was findest schicke mir bitte auch eine Mail oder setz das hier ins Forum.
Das FS20 System ist sehr gut, nur die Qualität der Komponenten lässt zu Wünschen übrig. Schlechte Lötstellen im Dimmer, Spule im Dimmer von der Platine gerissen, schlechte Batteriekontakte in den Sendern...

BID = 51457

m.brachner

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Also das würde mich auch interessieren. Wär schon mal interessant, das 868 MHz Signal zu demodulieren, um da mal das Signal vernünftig zu analysieren - wahrscheinlich hat das Ding ja eine relativ niedrige Datenrate, die man auch mit der Soundkarte analysieren kann - für Leute wie mich, die kein Oszi für 868 MHz haben :(
Also wenn ihr was wisst, bin neugierig!
Weiss vielleicht jemand, ob das AM und FM moduliert ist und kann jemand eine Empfängerschaltung bauen? Den Rest würd ich schon in die Hand nehmen :)

BID = 51471

m.brachner

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Falls jemand keine FS20-Steuereinheit bauen will:
Es gibt eine Funkschnittstelle für den PC, über den per RS232 mit den Einheiten kommuniziert werden kann.
http://www.contronics.de/components-Funk.htm

BID = 52431

chris.moe

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

die Funkschnittstelle von contronics scheint mir doch ein wenig teuer.

Habe vor einiger Zeit mal bei ELV angefragt, die haben mit geschrieben, dass frühestens Anfang diesen Jahres es eine Steuerungsmöglichkeit vom PC aus geben soll.

Am besten wäre natürlich was selber zu bauen. Hinten auf Seite 662 im ELV Katalog ist zum Beispiel nen 868Mhz Modul. Ist ja vielleicht das richtige müsste man mal vergleichen. Hab jedoch noch kein einziges FS20 Gerät. Vielleicht kann von euch ja mal jemand gucken.

Wär ja auch super, wenn man selber nen paar empfänger Basteln könnte.

Wenn jemand mehr Infos hat, her damit!

Gruß,
chris

BID = 52436

StephanS

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

abgesehen davon, daß die Funkschnittstelle von Contronics noch zu teuer ist, scheint mir auch der Funktionsumfang nicht sonderlich gut zu sein. Wenn man es selbst baut, dann kann man es halt genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Also es stimmt auf jeden Fall schonmal, daß die 868 Mhz Komponenten von Seite 662 verbaut werden. Die funktionieren über eine AM Modulation. Wie allerdings genau, daß ist die große Frage. @JOJOS: Falls du eine Antowrt auf deine Mail an ELV bekommst, wäre es nett, wenn du uns allen genaueres mitteilen könntest. Alle anderen bitte ich natürlich auch darum, bei genauerem Wissen, hier ins Forum zu posten.

Viele Grüße
StephanS

BID = 52552

JojoS

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen

die Antwort von ELV fiel leider negativ aus:

Zitat:
******
Sehr geehrter Herr S.,

Da wir bezgl. dieses Produktes verschiedene Verträge mit größeren Abnehmern
haben, dürfen wir keinerlei Informationen, die über die dem Produkt
beiliegenden Informationen hinaus gehen, an Dritte weiter geben.

Mit freundlichen Grüssen aus Leer


ELV Elektronik AG

*****

Ich habe ein ein Empfangs- und Sendmodul, die Dinger hatten aber lange Lieferzeiten. Der Empfänger ist:
Empfangsmodul HFE 868
Artikel-Nr.: 68-415-13
Der Sender mit Artikelnr. 68-415-12 ist nicht mehr im aktuellen Katalog zu finden. Das könnte aber aus den Handsendern ausgeschlachtet werden.
Das System arbeitet mit AM, die max. Übertragungsratei ist mit 2kHz angegeben.
Ich wollte an den Datenausgang des Empfangsmoduls einen Recorder anschliessen, also nicht direkt die 868 Mhz auswerten. Trotzdem kann das schwierig sein, die Übertragung wird durch Kodierung und Mehrfachsenden gesichert sein.
Ich hatte vorher mal bei ELV angefragt ob die Holtek Encoder/Decoder benutzt werden, das wurde verneint. Zu diesen Decodern gibt es Doku, ich vermute mal das die Übertragung bei FS20 ähnlich ist.

BID = 56672

senseless1972

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dreieich
Zur Homepage von senseless1972 ICQ Status  

Also ich habe mir das FS 20 System mal genau angeschaut und am Digi-Oszi auseinander genommen und ich denke ich habe die Kodierung geknackt. Die Kommunikation läuft jedenfalls auf 868.35 MHz. Aber das ist für die Anwendung unerheblich. Damit kommt man eh nicht in Berührung, wenn man mit den Modulen von ELV arbeitet. Modulationsart ist im Prinzip AM. Der Sender sendet einfach das Signal, wenn er an seinem Steuereingang High (+3V) sieht. Bei Low sendet er einfach nix. Er bleibt aus.
Die Kodierung ist eine Puls-Pausen-Längen-Kodierung. Die Details habe ich in einem Word-Dok zusammengefaßt. Aber das will ich hier nicht direkt posten. Da ich die Infos in einem kommerzielles Projekt verwerten will. Deshalb will ich wissen, wo das Dokument hingeht. Wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, kann er mich anmailen und wir werden uns dann schon einig.

BID = 58204

JojoS

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen

@senseless:
eine kommerzielle Anwendung wäre für mich auch senseless
Ich habe die Module jetzt schon bald ein Jahr hier rumliegen (nachdem sie auch sehr spät geliefert wurden) und komme nicht dazu damit rumzuspielen. Wenn du es in dein System einbinden kannst (gute Homepage, habe ich mir angesehen) tue das, es passt da sehr gut rein.
Ich habe ein paar Sender und Empfänger und bin froh wenn die Dinger ordentlich funktioneren... Im Handsender FS20 sind immer die Batterien leer oder haben keinen Kontakt, die kleinen Handsender mit den 3 Tasten zerlegen sich wenn man sie in der Hosentasche trägt, zwei Dimmer musste ich nach Erhalt gleich nachlöten damit sie funktionierten, der Aufputzschalter für Garagentor hat sich letzte Woche nach ca. 3 Monaten Betrieb verabschiedet, ein Dimmer in der Decke eingebaut funktioniert ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr. Bin sehr ernüchtert was die Qualität der ELV Komponenten angeht. Und dann noch der Service der keine Unterlagen rausgeben darf. Lächerlich ! Den Schrott zurückzuschicken und sich mit den ELV's rumzuärgern kostet mehr als das Zeug in die Tonne zu hauen !


BID = 326934

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach



Zitat :

Und dann noch der Service der keine Unterlagen rausgeben darf. Lächerlich !




Das soll doch wohl ein Scherz sein, oder?!?!? Glaubst du wirklich ELV würde die Informationen zu seinem Funkschaltsystem einfach so jedem zur Verfügung stellen?!?!?
Auch ELV ist ein gewinnorientiertes Unternehen, und die wären schön blöd, wenn die solche Unterlagen verfügbar machen:
Man macht sich doch selbst keine Konkurenz.

Gruß,
SIGINT

P.S.: Mich würde das Protokoll des FS20 allerdings auch interessieren.. und die idee mit der Soundkarte werde ich mal testen, wenn ich das Empfängermodul bekomme.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084923   Heute : 5554    Gestern : 5794    Online : 737        27.9.2024    21:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926120281219