PC per Telefon anschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:14:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC per Telefon anschalten
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 645335

dm2sr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe diese kleine niedliche Schaltung ausgeheckt um einen PC über das Telefonklingeln anschalten zu können.
Wake-on-LAN unterstützt das Mainboard leider nicht, sonst hätte ich auf das zurückgegriffen.
Das Telefon hängt übrigens hinter einer Telefonanlage, der ich bestimmte Berechtigungen einprogrammieren kann, damit nicht Hinz und Kunz mit dem Rechner da rumspielt oder die Schaltung im öffentlichen Netz hängt.

So jetzt zum problematischen Teil: Es funktioniert so natürlich nicht....
Das Problem scheint zu sein, dass diese Schaltung der Telefonanlage wohl vermittelt, dass der Hörer abgenommen sei und diese reagiert nur mit einem Beseztzeichen, wenn man die betreffende Nebenstelle anruft.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das beheben kann??

Beste Grüße,
Steffen



BID = 645339

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Das wird so vermutlich auch nie funktionieren...
-was soll der Kondi in Reihe zum Relais?
-60V Eingang findet der 7812 bestimmt nicht lustig
- fehlen dem sämtliche Kondensatoren
-dürfte deine Mimik die Ruf-Wechselspannung so sehr belasten,das sie zusammenbricht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 645343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch "wake on modem", dann geht der Rechner an wenn es klingelt.
Die Schaltung kann so nicht funktionieren, die Gründe hat Kleinspannung ja schon genannt.
Der 7812 veträgt maximal 35V am Eingang, den zerstörst du beim ersten Klingeln, evtl. hast du den 7812 schon beim anschließen an die Telefonanlage zerstört.

Wenn ein Gleichstrom fließt dann heißt das, das der Hörer abgenommen wurde, daher das Besetztzeichen. Vor den Gleichrichter muß ein Kondensator.
Durch das Relais wird nie ein Strom fließen, dafür sorgt der Kondensator der da nicht hingehört.
An den 7812 müssen allerdings welche (siehe Datenblatt), die fehlen dafür.

Ob die Anlage den hohen Strom verpackt müßte man testen, der Einsaz eines geeigneteren Relais wäre aber sinnvoll.

Sowas gibt es übrigens auch seit Jahrzehnten fertig zu kaufen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 645348

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,

schau mal hier : http://www.leomeyer.de/electronics/LaptopFonSwitch.htm

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 645362

dm2sr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

Vielen Dank euch Dreien für die Hinweise und vor allem für die Schaltung.

Ich werde mal beides am nächsten Wochenende angehen. Die Schaltung von bluebyte hatte ich auch durch intensives googeln nicht gefunden. Danke nochmals für die schnelle Hilfe!!

BID = 645655

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
7812... zerstörst du beim ersten Klingeln,

Offtopic :

Die 60V der Amtsleitung brechen schon beim Anschluß auf 8V zusammen, was "Abheben" simuliert. Das Klingeln , daß ihn in die Jagdgründe versetzen soll, kann es somit gar nicht geben...(es sei denn mit einem testweise angehängtem Kurbelinduktor) Das bringt mich gerade auf eine Idee, ich werde testweise einen Kurbelinduktor an einen 7812er mit KK anschließen und schauen, ob er platzt

Gruß

P.S. Die Amtsleitung taugt gerade, um Kleinstakkus aufzuladen und als Stromversorgung gerademal um einige Telefon-ICs zu bedienen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am  5 Nov 2009 23:28 ]

BID = 645657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zusammenfassend:
Zitat :
Ich habe diese kleine niedliche Schaltung ausgeheckt um einen PC über das Telefonklingeln anschalten zu können.
...Es funktioniert so natürlich nicht....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623270   Heute : 4281    Gestern : 4819    Online : 605        7.7.2024    20:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586838722229