FI - Schalter löst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  10:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI - Schalter löst aus
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 645219

Granate

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo erstmal,

also zu meinem Problem. Mein Bruder hat ein Haus gebaut und ich sollte ihm jetzt vor dem Winter noch schnell die Außenbeleuchtung anschließen. Gesagt getan... Nur als wir die Lampe anschalten wollten. Kam sofort der FI. Der FI ist von Hager und der Elektriker, der die Verdrahtung gemacht hat hat ihn "falschrum" angeschlossen, also nicht in der Betriebsrichtung wie es die Firma vorsieht. Sollte kein Problem sein, aber ich wollte es mal erwähnt haben

Naja, ich habe ein bisschen probiert und wenn man die Lampe nicht über L und N anschließt sondern über L und Pe dann würde sie laufen und der Fi spricht dann nicht an. Klar, denn der FI misst ja nur den Fehlerstrom über L und N oder?

Was kann da denn jetzt Faul sein? Ich meine, so kann ich die Lampe ja nicht anschließen...

BID = 645221

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  

Hallo,

wenn die Lampe über L und PE geschaltet wäre, würde der FI sofort auslösen. Bei L und N nicht. Daher sollte man mal nachsehen/-messen, wo da die Aderfarben vertauscht sind. Man darf sich halt nie auf die Farben verlassen.

Gruss
un23

BID = 645224

Granate

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Danke, das werde ich nochmal in Ruhe überprüfen... Hoffe ich finde da was.

BID = 645226

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieso Du???
Da ruft man den Eli an, der das installiert hat.
Der soll seinen Fehler bitteschön selbst suchen und beheben!

Außerdem ist damit nachgewiesen, daß er die vorgeschriebene meßtechnische Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme zumindest an DIESEM Lichtauslaß NICHT durchgeführt hat...
Daher möge er bitte das Meßprotokoll für die Anlage vorlegen!!!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 645267

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Granate hat am  4 Nov 2009 08:27 geschrieben :

Der FI ist von Hager und der Elektriker, der die Verdrahtung gemacht hat hat ihn "falschrum" angeschlossen, also nicht in der Betriebsrichtung wie es die Firma vorsieht.


Woran erkennt man das eigentlich?

BID = 645276

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Vermutlich Einspeisung von oben.

BID = 645277

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Dark Dragon hat am  4 Nov 2009 13:20 geschrieben :

Vermutlich Einspeisung von oben.


Hm, also die RCD die ich kenne, haben alle die (Norm-) Einspeisung oben
(oben 1,3,5,N und unten 2,4,6,N)
Ist ja Sinnvoll, da es unten ja mittels Schienensystem auf die LS weitergeht.

Obwohl ich noch nie einen RCD gesehen habe, der es krumm nimmt, anders angeschlossen zu werden. (vielleicht die Allstromsensitiven, die in DE verbreitet sind. Warum ist in dem Punkt eigentlich DE vor AT???)

BID = 645278

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ fuchsi :

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es falsch ist.
Bei meiner Ausbildung vor ca. 20 Jahren hieß es : Stromzuführung immer unten. Auch bei Schützen.
Klar musste man dann Brücken zu den LSS machen.
Dann von links nach rechts.
Also ganz links den RCD, dann die zugehörigen LSS.
Mag eine Betriebsinterne Arbeitsanweisung zur Vereinheitlichung zu sein.

Klar kann man den RCD auf der Hutschiene auch rechts anordnen, von oben einspeisen und unten mit Schiene zu den LSS verbinden.

Das ist einerseits eine Frage, ob der Hersteller bestätigt dass die Einspeiseseite egal ist, andererseits was Elektrobetrieb "schon immer so gemacht" hat und der Kundenwunsch.


"Vermutlich" habe ich auch deswegen geschrieben, dass ich vermute, dass "Einspeisung von oben" als Antwort kommt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  4 Nov 2009 13:42 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093194   Heute : 1619    Gestern : 6057    Online : 536        29.9.2024    10:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464899539948