Aufbau Zählerschrank !?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aufbau Zählerschrank !?
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 645040

aldi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Völklingen
 

  


Hallo an alle, ich hab da ein paar offene Fragen, bei denen ich eure Hilfe benötige.

Kurz zu mir,
ich habe eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht. Habe aber schon über 10 Jahre nicht mehr in dem Bereich gearbeitet. Nun soll ich für einen sehr guten Freund das Haus installieren
(Auf seinen Wunsch )

Ich denke, das ist auch grundsätzlich kein Problem. Nur hätte ich zum Zählerschrank die ein oder andere Frage.

Es waren 2 SLS-Schalter bei den bestellten Materialien dabei (40A und 25A)
Bei 63A NH-Sicherungen gehe ich mal davon aus, wegen der Selektivität, dass der 40A für die Hausanlage ist. Da er noch eine Photovoltaik bekommt müsste der 25A Schalter dafür sein. Ist das nichtzu knapp bemessen?

Die weitere Verdrahtung nach dem SLS-Schalter müsste in 10mm² durchgeführt werden (J/N)?

Nun war meine weitere Planung für jede Etage (3) einen RCD zu nutzen
Das Bad und die Außenanlage jeweils mit einem eigenen RCD.

Wenn ich alle RCD´s auf eine Schiene setze kann ich leider keine RST-Schiene montieren, weil ja bei den RCD´s auch der Anschluss für den N-Leiter dabei ist. Wie könnte ich das am besten lösen?
Gibt es eine doppelte Hülse für 10mm²?

Und ich glaube, ich benötige für alle RCD´s jeweils eine eigene Nullschiene (J/N)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

BID = 645049

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
aldi hat am  3 Nov 2009 09:25 geschrieben :

Wenn ich alle RCD´s auf eine Schiene setze kann ich leider keine RST-Schiene montieren


Es gibt auch 4polige Schienen.


Zitat :

Und ich glaube, ich benötige für alle RCD´s jeweils eine eigene Nullschiene (J/N)?


Nein, Du brauchst für jeden RCD eine Neutralleiterschiene, nach dem RCD gibt es keinen Null mehr

Gruss
un23

BID = 645094

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
aldi hat am  3 Nov 2009 09:25 geschrieben :


Bei 63A NH-Sicherungen gehe ich mal davon aus, wegen der Selektivität, dass der 40A für die Hausanlage ist.


Nein, auch 63/63 A sind selektiv.

Lutz

BID = 645096

aldi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Völklingen

Aber ich kann doch den SLS-Schalter mit 40A nehmen wenn die RCD´s auch alle 40A haben. Sind die dann auch zueinander selektiv?

BID = 645097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

10 Jahre können ne lange Zeit sein...
Dabei hießen die "RCDs" damals noch (präziser, verständlicher und treffender) FI-Schutzschalter. Sie funktionierten aber schon genauso wie heute!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 645114

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz nebenher-woher gibts denn den benötigten Zählerantrag ( einmal für die Belieferung mit elektrischer Energie und zum anderen für die Einspeisung) ?

gruß Surf

BID = 645139

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Beim eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb, welcher die Anlage auch abnimmt.

ciao Maris

BID = 645279

aldi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Völklingen

Also mit Zählerantrag und Einspeisung hab ich keine Probleme. Da macht alles die Bauherrin. Die arbeitet beim Energieversorger.

BID = 645299

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielen Dank Rhodos für diese unheimlich starke Erläuterung.

kopfschüttelnd Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092659   Heute : 1084    Gestern : 6057    Online : 479        29.9.2024    8:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439548492432