Teufel HiFi Verstärker Audio Anlage Concept E Magnum Reparaturtipps zum Fehler: Subwoofer rauscht Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 654282
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Wenn der Verstärker schwingt, müssen doch Spule und Kondensator beteiligt sein |
Nein, auch ein Verstärker kann schwingen.
Ohns Oszilloskop, keine Chance.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 654326
bluebyte Schriftsteller
|
|
Hi,
teste den Subwooferverstärker (SWV)doch mal NF-mäßig durch.
hast Du am Eingang des SWV das NF-Signal ?
wenn ja, bis zum Ausgang verfolgen.
BID = 654519
marv2001 Neu hier
|
Ich hab das Problem mal versucht einzugrenzen. Dazu die Leiterbahnen wie im folgenden Schaltplan aufgetrennt.
Bild eingefügt
Ich messe nach wie vor 83 Volt ~. Somit lässt sich der Fehler auf wenige Bauteile plus Trafo eingrenzen.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Spannung recht langsam abnimmt nachdem die Netzversorgung ausgeschaltet worden ist.
Außerdem hab ich den Gleichrichter ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat.
@bluebyte:
Meinst du den Audioeingang/ausang? Die SWV-Platine ist vom Rest des Versärkers abgesteck, es liegt also nichts am Eingang an.
BID = 654547
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
Meinst du den Audioeingang/ausang? Die SWV-Platine ist vom Rest des Versärkers abgesteck, es liegt also nichts am Eingang an.
|
ja, den Ein/Ausgang des SWV.
laß mal gut sein mit den 83V, diesr Meßwert kann an den genannten Punkten so eigentlich nicht anstehen.
Steck alles zusammen, nimm das Teil in Betrieb und messe den SWV NF-mäßig durch.
BID = 655771
marv2001 Neu hier
|
Ok, danke!
Die Subwooferplatine scheint zu funktionieren, wenn ich direkt auf den Eingang ein Signal lege läuft er. Das Problem schein demnach auf der Hauptplatine zu liegen. Das macht die Sache nicht einfacher, ist recht unübersichtlich aufgebaut, lauter OPVs und ein Lautstärkeregler-IC.
Bleibt mir wohl nichts übrig als das Signal zu verfolgen, oder?
BID = 669126
dukey Gerade angekommen
|
Grüßt Euch!
Ich suche die 4 Satelliten und den Center Lautsprecher vom Concept E Magnum, auch DEFEKT!
Hat die jemand rumliegen?
Gruß dukey
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dukey am 8 Feb 2010 11:43 ]
BID = 779958
Communicator007 Gerade angekommen
|
Für Alle, die ebenfalls an dem o.g. Subwoofer rumreparieren müssen.
Folgende verschiedene Anmerkungen habe ich dazu:
1.)
Die Bezeichnung der Bauteile in dem Schaltplan für die Stromversorgung des Bassverstärkers und der Anschlussplatine stimmte nicht mit meiner Platine überein (SUB100C 026147584 Vers. 1.0). Die angegebenen Spannungen kann ich in Etwa bestätigen.
2.)
Die ca. 83V~ an dem einen großen Kondensator (6800µF) habe ich auch gemessen.
3.)
Das 6-polige Anschlusskabel zur SUB100C hat folgende Belegung:
Adernfarbe angefangen bei den großen Kondis:
sw - br - rt - or - ge - gn
In gleicher Reihenfolge die Funktion, soweit bekannt:
Subwoofer Eingang (Bass) - 0V - +15V= (vom L7815) - 0V - +14,2V= - AutoON/OFF (ON=8,2V=; OFF=3,5V=)
Ich konnte erfolgreich nachweisen, dass meine Endstufe okay ist, indem ich ebenfalls den Subwooferausgang meines PC´s mit dem Subwoofer Eingang (Bass) und 0V verbunden habe. Den schwarzen und braunen Draht habe ich zuvor aus dem Steckerschuh genommen. Den Stecker muss man mit den restlichen 4 Adern wieder draufstecken, da sonst die Endstufe ausgeschaltet bleibt (Auto-OFF). Der Schalter dafür befindet sich ja auf der Anschlussplatine.
Warum auch immer, geht mein Bass nun wieder, weiß der Geier warum. Der fehler war aber definitiv auf der Anschlussplatine, also da wo auch die Lautstärke, Phase und Trennfrequenz eingestellt wird. Hatte ich aber schonmal und hielt nur ein paar Tage.
Hoffentlich kann die Infos mal jemand gebrauchen...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286831 Heute : 2321 Gestern : 4888 Online : 580 5.11.2024 15:05 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.276995897293
|