Loewe TV Opta Standgerät ART 1

Reparaturtipps zum Fehler: Zeilensyncronisation

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Opta Standgerät ART 1 --- Zeilensyncronisation
Suche nach Loewe Opta

BID = 645060

heltronix

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilensyncronisation
Hersteller : Loewe Opta
Gerätetyp : Standgerät ART 1
Chassis : 110C91
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo, Zusammen
ich habe ein Problem mit einem Loewe Gerät. Bild und Ton sind vollständig vorhanden. Die Zeilenfrequenz wird aber nicht syncronisiert, sodass der Bildinhalt waagerecht ohne jegliche Rastung durchläuft. Angeblich war es anfangs nur ein Temperaturproblem, Elko oder Halbleiter, kann es aber trotz starken Erwärmen mit dem Föhn nicht mehr nachvollziehen. Habe beim Regergieren etwas von einem Ablenkprozessor DPU2554 gelesen? Ich habe kein Schaltbild für das Gerät.

Gruß und Dank
heltronix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645140

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Habe beim Regergieren etwas von einem Ablenkprozessor DPU2554 gelesen?
Ich recherchiere aber C91=Chassis C9001 also I511=DPU2553... Plan liegt auf ESI als C9001 in djvu oder besser leserlich der C9001/9002 als jpg mit Oszillogrammen. Schau mal ob ich recht habe.

Zitat :
Die Zeilenfrequenz wird aber nicht syncronisiert, sodass der Bildinhalt waagerecht ohne jegliche Rastung durchläuft.
Dann ist entweder die DPU hin, oder aber die bekommt an Pin 23 kein Feedbacksignal vom Zeilentrafo (C9001: Oszillogramm 5b)
Ohne Oszi würde ich beim C9001
1) die Spannung U60V über dem C552 messen. Ist die Spannung NICHT da, dann D551 oder R551 defekt oder Schluss auf der U60V Schiene.
2) Ist U60V da, dann Signalweg zum Pin 23 der DPU prüfen: D513, D514, R513, R514, C513 (Feinschluss?).

Viel Erfolg.

BID = 645678

heltronix

Gerade angekommen

Hallo,
habe den Ablenkprozessor DPU 2553 gewechselt, da ich aus einem alten Chassis einen zur Verfügung hatte. Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Deine Lösungsvorschläge habe ich dann im Schaltbild nachvollzogen.

Danke für die professionelle Hilfe!
Heltronix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289405   Heute : 228    Gestern : 4667    Online : 314        6.11.2024    2:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108999967575