Überwachung Elektromotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  16:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Überwachung Elektromotor
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 645046

M3RL!N

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1
Wohnort: Bielefeld
Zur Homepage von M3RL!N
 

  


Hallo zusammen,

euer Forum habe ich mit Hilfe einer "grossen" und bekannten Suchmaschine gefunden. Wie es scheint gibt es hier ja ein paar Genies unter euch, so das meine Hoffnung auf Hilfe ihre Berechtigung behält.

Ich sehe hier oben zwar "Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien" aber ich hoffe die hier geht trotzdem.


Das
Problem,

In meinem PKW befindet sich ein kleiner Lüfter der mir die Innereien des Sicherungskastens kühlt. Ein Deutscher Hersteller von Nobelkarossen hat irgendwie keine andere Möglichkeit gefunden als diese etwas dämliche Idee einen komplizierten Lüftungsmechanismus einzubauen. Egal!

Dieser kleine Lüftermotor hat jedoch die Eigenschaft zeit- und freundlicherweise ohne vorherige Ankündigung den Dienst zu quittieren. Leider lässt sich das auch nicht auf eine KM Laufleistung eingrenzen, so das man ihn unter Umständen prophylaktisch ersetzen könnte. Ein Ausfall des Motors hat in der Regel zur Folge, dass die zu kühlenden Module überhitzen und dann ebenfalls meinen ihren Dienst einstellen zu müssen. Sollte es soweit gekommen sein, erwarten den Besitzer des Fahrzeugs nicht selten 4 stellige Reparaturkosten.

Nun wie oben schon angedeutet, muss man sich nicht darüber unterhalten warum der Hersteller diese, zweifelslos dämliche, Lösung bevorzugt hat sondern eine Möglichkeit finden wie man dem Fahrer zeigen kann das er den Wagen besser abstellt um sich diese teure Reparatur zu ersparen.


Meine
Idee....

ist nun, eine kleine Schaltung die den Lauf des Motors überwacht. Fällt der Motor aus, wobei die Art des Defektes egal sein sollte ( Motor selber, Versorgungsspannung), sollte es die Möglichkeit geben den Fahrer mit einer LED oder einem Summer zu warnen.
Am schönsten wäre es wenn die Schaltung ein kleines Relais ansteuern könnte. Ist halt für ein Kfz´ler einfacher :-), dann könnte ich dort am Ende anklemmen was ich wollte.

Es wäre zudem egal ob das Relais bei Ausfall des Lüftermotors abfällt oder anzieht.


Meine
Frage

Wie ihr in meinem Profil ersehen könnt bin ich von Beruf Kfz-Meister und habe von Elektronik nur bedingt Plan. Soll heissen, ein Aufbau einer solchen Schaltung ist mir mal über.

Ist denn sowas mit geringen Aufwand überhaupt zu bewerkstelligen ?

...und wer kann mir da unter Umständen bei helfen sowas zu Stande zu bringen ?


Sollte dieses Thema unter den bereich "Keine Anfragen Kfz....." fallen, so sollte das von einem Moderator in die entsorgt werden.
In dem Falle bitte ich um Entschuldigung. Allerdings könnte ich mir die Überwachung von Elektromotoren auch in anderen Bereich vorstellen, so das dieses Thema auch für andere interessant sein sollte.


Daten des Elektromotors:

Ø-Stromaufnahme: 0.35 A
Abgabeleistung: 2.5 W
Max. Drehmoment: 5 Nmm
Effizienz: 60 %
Leerlauf-Drehzahl: 5800 U/min
Leerlaufstrom: 0.08 A
Nennspannung: 12 V/DC
Typ: N 2738-125
Wellen-Ø: 2.3 mm
Betriebsspannung: 6 - 24 V/DC
Last-Drehzahl: 4750 U/min


Viele Grüsse
Stephan


_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist da schon schwieriger.

BID = 645058

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Willkommen im Forum,
leider fällt eine eigene Schaltung aus, da diese nicht zertifiziert und damit nicht mit einer e-Nummer versehen ist. Durch den Einsatz einer solchen Schaltung würde der Wagen die Zulassung verlieren und bei dem Wagen vermutlich auch die Board-Elektronik stören. Das würde dann ebenfalls zu höheren Kosten führen.

Edit: Möglich wäre eine autarke Überwachung mit eigener Batterie und z.B. Summer (PM von Dreheisen). Hier darf das Thema aber aufgrund von möglichen (sehr) hohen Kosten für den Admin nicht öffentlich diskutiert werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  3 Nov 2009 21:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424250   Heute : 3292    Gestern : 5459    Online : 349        29.11.2024    16:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237920284271