Autor |
Garagentorantrieb Marantec / Frequenz ändern Suche nach: frequenz (6281) |
|
|
|
|
BID = 644964
Klausido Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Betreibe Marantec Garagentorantrieb Typ Comfort 240.
Steuerung ist auf 27,045 mhz ausgelegt.( wird seid
einiger Zeit nicht mehr angeboten ).
Meine beiden Handsender sind nun defekt.
Kann man nun so ohne weiteres Antenne und Handsender
mit beispielsweise 433,92 mhz oder vergleichbar einsetzen ?
Von Fa. Marantec habe ich bisher noch keine klare Aussage
erhalten.
Für Ihre freundliche Unterstützung möchte ich mich schon vorab
bedanken.
Gruß Klausido
|
|
BID = 644970
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Nein, das geht nicht, der Empfänger im Öffner ist ja auch für 27MHz ausgelegt. Das simple ändern der Antenne reicht da bei weiten nicht aus.
Wenn die passenden Sender nicht zu bekommen sind hilft nur eine Reparatur der defekten Sender.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 644975
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Oder mal in der Bucht suchen!
Ob die Handsender wirklich defekt sind, kann man mit einem CB-Funkgerät leicht überprüfen.
Gruß
Peter
|
BID = 645120
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn der Antrieb einen zusätzlichen händischen Schalter (oder Anschluß dafür) besitzt, könnte man auch eine andere Funkstrecke verwenden (also Sender und zugehörigen Empfänger).