Garagentorantrieb Marantec / Frequenz ändern

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  20:39:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Garagentorantrieb Marantec / Frequenz ändern
Suche nach: frequenz (6281)

BID = 644964

Klausido

Gerade angekommen

Hallo.

Betreibe Marantec Garagentorantrieb Typ Comfort 240.
Steuerung ist auf 27,045 mhz ausgelegt.( wird seid
einiger Zeit nicht mehr angeboten ).
Meine beiden Handsender sind nun defekt.
Kann man nun so ohne weiteres Antenne und Handsender
mit beispielsweise 433,92 mhz oder vergleichbar einsetzen ?

Von Fa. Marantec habe ich bisher noch keine klare Aussage
erhalten.

Für Ihre freundliche Unterstützung möchte ich mich schon vorab
bedanken.

Gruß Klausido

BID = 644970

Mr.Ed

Moderator

Nein, das geht nicht, der Empfänger im Öffner ist ja auch für 27MHz ausgelegt. Das simple ändern der Antenne reicht da bei weiten nicht aus.
Wenn die passenden Sender nicht zu bekommen sind hilft nur eine Reparatur der defekten Sender.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 644975

Otiffany

Urgestein

Oder mal in der Bucht suchen!
Ob die Handsender wirklich defekt sind, kann man mit einem CB-Funkgerät leicht überprüfen.
Gruß
Peter

BID = 645120

sam2

Urgestein

Wenn der Antrieb einen zusätzlichen händischen Schalter (oder Anschluß dafür) besitzt, könnte man auch eine andere Funkstrecke verwenden (also Sender und zugehörigen Empfänger).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183071396   Heute : 6624    Gestern : 18294    Online : 246        17.2.2025    20:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424609184265