Miele Wäschetrockner T1323C Reparaturtipps zum Fehler: Thermostate brennen durch Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
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Wäschetrockner Miele T1323C --- Thermostate brennen durch Suche nach Wäschetrockner Miele |
Fehler gefunden
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BID = 644777
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermostate brennen durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1323C
S - Nummer : 00/65816201
FD - Nummer : HT11-2? (FD - Wasn das?)
Typenschild Zeile 1 : 120/240(208)V~ 60Hz
Typenschild Zeile 2 : 3-Pole 4-Wire Grounding
Typenschild Zeile 3 : L1:12A L2:12A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Forum! Sehr gute Tipps hier, aber leider bin ich mit meinem Latein (fast) am Ende.
Ich wohne in Kanada - deshalb der US-Typ von Miele (@Admin: der Server mochte meine Koordinaten nicht, deshalb die deutsche Adresse. Ich werde das korrigieren, wenn ich weiss wie).
Der Trockner ist ein Kondensationstrockner und extrem simpel. Er hat nur einen Motor, der Umluft- und Kuehlluft-Geblaese auf den beiden rausgefuehrten Wellenenden sitzen hat und ueber eine in den Motorrahmen integrierte Riemenuntersetzung auch die Trommel antreibt.
Auf dem Schaltplan ist der Trockner als Novo IV identifiziert.
Vor 2 Wochen kam ich in den Keller und der Trockner war gerade mit einer Ladung Windeln beschaeftigt; es roch angebrannt, der Motor brummte nur und die Kondenswasserpumpe lief. Wegen des Brandgeruches habe ich in die Trommel geschaut - ausser viel Dampf und dem Brandgeruch nichts Besonderes. Danach funktionierte die Heizung nicht mehr und im Weiteren habe ich festgestellt, dass die beiden Festwertthermostate 175C im Heizregister durchgebrannt waren.
Na gut - aufgrund anderer Forumseintraege dachte ich, dass ich den Trockner evtl. durch das Oeffnen der Tuer im Programm gekillt hatte und habe neue besorgt.
Bevor ich die eingebaut habe, habe ich erstmal alle Luftwege, Filter und den Waermetauscher gereinigt. Mache ich regelmaessig; sie waren zwar nicht klinisch sauber, aber auch nicht verstopft.
Beim naechsten Probelauf mit einem feuchten Handtuch bin ich dabeigeblieben:
1. Der Trockner lief problemlos an, auch das Reversieren der Trommel klappte.
2. Bei Erreichen einer Temperatur (weiss nicht welcher - aber zumindest gab es ein Maximum) fingen die Heizregister-Relais an zu takten und die Temperatur stieg nicht weiter
3. Nach einer Weile auf Betriebstemperatur fing der Trockner an, Geraeusche zu machen zunehmend zu vibrieren. Irgendwann lief der Motor beim Reversieren der Trommel nicht mehr an. Ich habe dann nach ca. 60 Sekunden der Trommel einen Schubs gegeben (solange habe ich gebraucht, den Deckel abzunehmen), aber es war schon zu spaet, die Thermostate waren wieder durchgebrannt (das sind ja auch eher Sicherungen von der Funktion)
60 Dollar weg. Mist
So - also genauere Analyse:
Durch die Konstruktion mit allen Lueftern auf einer Welle sterben die Thermostate schnell den Hitzetot, wenn die Luftzirkulation in der Trommel zusammenbricht - also wenn der Motor stehenbleibt. Deshalb sind die Programme auf dem beigelegten Programmchart auch alle so, dass die Trommel immer lange vorwaerts laeuft (1, 4 oder 10 Minuten), dann 1.5 Sekunden austrudelt und fuer 15 Sekunden rueckwaerts laeuft, 1.5 Sekunden austrudelt und das ganze von vorne. Die Voraerts-Lauf-Zeit variiert je nach Programm, der Rest nicht. Das duerfte daran liegen, dass die Geblaese rueckwaerts deutlich weniger Luft foerdern: Das Umluftgeblaese fuer die Trommel ist ein Radialgeblaese und funktioniert auch rueckwaerts so leidlich, das Kuehlgeblaese ist ein Axial-Geblaese und funktioniert rueckwaerts fast nicht.
Gestern habe ich alles ueberprueft:
1. NTC vorne im Luftkanal - OK, aendert seinen Wert, wenn mit dem Foen erhitzt
2. NTC im Heizregister - OK, aendert seinen Wert, wenn mit dem Foen erhitzt
3. Heizregister - OK (aber das wussten wir ja)
4. 2x Thermostat 175C (einer pro Phase - hier sind 2x 120V mit 180 Grad Phasenwinkel) - momentan nicht OK, auch das wussten wir
5. 2x Relais fuer Heizregister - kann man aufmachen. Kontakte sehen benutzt aus, keine Brandspuren im Gehaeuse, Mechanik leichtgaengig, nichts klebt
6. Motorkondensator (24 uF - ziemlich viel!) - OK, zumindest am Niedervolt-messgeraet misst er auch 24 uF. Der Trockner laeuft auch einwandfrei stundenlang im Kaltluftprogramm und reversiert praechtig dabei, also gehe ich mal davon aus, dass er in Ordnung ist. Die Trommel selbst ist in kaltem Zustand problemlos von Hand zu bewegen und der Motor dreht dann auch mit.
Das wars eigentlich, mit Beleuchtung oder der Kondenswasserpumpe habe ich mich nicht beschaeftigt.
Dann ist mir aufgefallen, dass der vordere Luftkanal, an dem auch die vorderen Tragrollen fuer die Trommel befestigt sind, an drei von vier Aufhaengungspunkten im Rahmengestell angebrochen ist. Er hat noch zwei weitere Befestigungspunkte, die aber wohl eher der Abdichtung der Luftfuehrung dienen.
Wenn ich mir das Teil so anschaue, habe ich den Eindruck, dass die Tragrollen individuell fuer die Geometrie jeder Maschine eingepasst werden und das nicht so einfach zu ersetzen ist.
Ich habe die Maschine runderneuert als Vorfuehrmodell gekauft und die Garantie ist abgelaufen. Abgesehen davon duerfte es schwierig werden, zu beweisen, dass der Schaden nicht von uns verursacht wurde (nein, wir haben die Maschine NICHT fallen gelassen oder auch nur hart abgesetzt).
Frage an die Experten (OK, ist jetzt nichts elektronisches, aber hier tummeln sich ja viele Leute vom Fach):
1: ist es vorstellbar, dass im Betrieb, wenn der Luftkanal warm (und weicher) wird, sich die Trommelgeomertrie so verschiebt, dass die Trommel anfaengt zu klemmen?
2: ist es aussichtsreich, das Teil hier in einem Plastik-reperaturbetrieb schweissen zu lassen? Damit wuerde ich die Geometrie meines Trockners erhalten.
Wie oben geschrieben, habe ich Zweifel, ob das einfach so "im Feld" auszutauschen ist, wenn es bei der Herstellung individuell fuer jede Maschine angepasst wird - das ist aber nur meine Vermutung, vielleicht weiss ja jemand Genaueres
3: Was muss ich beachten, wenn ich alles wieder zusammenbaue - wie stelle ich sicher, dass alles gerade zusammenpasst?
Entschuldigung fuer den langen Text - ich wollte die Situation klar darstellen.
Ich hoffe instaendig auf Hilfe, denn der naechste Reparaturdienst, dem ich (und Miele) traue, ist ueber eine Stunde Anfahrt entfernt und zickt im Uebrigen, weil die Maschine nicht bei ihm gekauft wurde!
Ansonsten bin ich gebranntes Kind was die Arbeitsqualitaet von Handwerkern hier angeht und mache lieber alles selbst auch wenn dabei Zeit draufgeht.
Gruss aus Kanada, Otto
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BID = 644785
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
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Hallo Otto,
willkommen im Forum.
Der lange Text ist völlig in Ordnung, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Leider habe ich in meinen Unterlagen diesen Typ nicht gefunden, aber ich versuche Dir mal zu helfen.
Dein Trocknertpy scheint ein 2xxC, hier in Deutschland zu sein( ein Foto der Schalterblende wäre nicht schlecht).
Zu Deinem Problem: irgendwie scheint bei zunehmender Temperatur sich was zu verändern.
Zu überprüfen wäre die hintere Filzdichtung, also da, wo die Trommel hinten dreht.
Außerdem habe ich schon mit dem Tausch des Einfüllringes samt Dichtung auch schon solche Probleme beheben können.
Ist es Dir möglich, Fotos von den defekten Teilen und dem Gerät hier einzustellen?
Mit freundlichem Gruß
shotty
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BID = 644796
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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Hallo shotty,
danke fuer die schnelle Antwort! Ein Bild von der Schalterblende findest Du in der Anleitung auf Seite 5, die Du bei folgendem Link erhaelst:
http://www.miele.ca/miele/canada/Op.....0.pdf
Bei mir ist naemlich auch die falsche Blende drauf - vom Ablufttrockner (wie gesagt, runderneuert gekauft). Der Unterschied ist aber minimal - bei mir fehlt die "Container" Leuchte (sie ist natuerlich vorhanden, nur die Beschriftung und das Loch in der Maske der Blende fehlen) und es gibt eine Leuchtenposition zwischen "Turbo" und "Gentle", die nie aufleuchtet.
Photos stelle ich spaeter ein - muss heute Abend mal ein paar brauchbare machen. Ich werde gerade zur Bespassung meines Sohnes genoetigt.
Wo genau sitzt denn die hintere Filzdichtung? Unter der Blende, die von der Rueckwand her zugaenglich ist?
Gruss aus Kanada, Otto
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BID = 644835
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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So - hier sind ein paar Photos. Die Details zeigen die angebrochenen Aufhaengungen - ich denke halt, dass es einfacher ist, die jetzt wieder schweissen zu lassen, solange sie noch teilweise dranhaengen.
Die Filzdichtung hinten habe ich gefunden. Wenn ich das richtig sehen, muss ich zum Austausch die Trommel ausbauen?
Gruss, Otto
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BID = 644937
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
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Hallo Otto,
hat man die Luftführung mit einer Brechstange eingesetzt??
Das könnte schon der Fehler sein. Durch die Risse in der Luftführung verändert sich der Sitz der Trommel und der beiden Laufrollen.
Heißt, sie kippt nach vorne weg, und wenn es nur ein paar Millimeter sind.
Bei Erwärmung verändert sich auch das Material, wenn auch nur sehr gering.
Dadurch drückt die Trommel mehr in die hintere und auch in die vordere Dichtung.
Diese Sache sollte wohl als erstes behoben werden.
Leider kann man diese Toleranz auch nicht über die Laufrollen ausgleichen.
Mit freundlichem Gruß
shotty
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BID = 644957
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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Wie baue ich das Ding denn aus? Ich wuerde so vorgehen:
Vorbereitung:
- Tuerschloss abbauen und Kabel und Oeffnungszug ausfaedeln
- vorderen Temperatursensor ausbauen (wenn ich das Teil zum Schweissn weggebe, will ich nicht, dass Sachen verschuett gehen) und Kabel ausfaedeln
- Antriebsriemen entspannen (Feder am Motor aushaengen oder Riemen vom Antrieb abnehmen)
- Kondenswasserfach ausbauen
- Bedienteil ausbauen
- Feuchtigkeits-sensor: Buersten entspannen
- Trommel mit Gurt abfangen und _leicht_ anheben, um Tragrollen zu entlasten
Ausbau (heisst das Teil jetzt eigentlich Einfuellring?):
- 4 Befestigungsschrauben und 2(oder sind es 3?) Verbindunsschrauben zur Waermetauscher-kammer entfernen
- Clips, die die Filzdichtung halten, entfernen
- Schauen was sonst nocht so hakt
- Teil nach vorne unten entfernen - mir ist noch nicht ganz klar, wie ich an der unteren Strebe vom Bedienpult vorbeikommen soll.
Wenn ich schon soweit bin, koennte ich auch die hintere Filzdichtung mal in Augenschein nehmen. Baue ich dazu den hinteren Lagerschild komplett mit Lager ab oder kann ich die Trommel vom Lager entfernen (Schrauben von innen)?
Wenn die Trommel raus ist, kann ich auch das Lueftergehaeuse aufklipsen und mal die (wenigen) Haare, die sich so im Kuehlluftgeblaeserad verwickelt haben, entfernen.
Hat jemand zufaellig ne Explosionszeichung von dem Trockner bzw. der Trommelaufhaengung - der Aufbau sollte mit den deutschen Modellen ja weitgehend identisch sein?
Vielen Dank soweit schonmal! Otto
Edit: Habe gerade einen relativ detaillierten Thread zum T277C gefunden, der wie schon von shotty vermutet meinem Trockner VERDAMMT aehnlich sieht. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MieleDummy am 2 Nov 2009 20:42 ]
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BID = 645025
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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So. Mit ein wenig Ungeduld und einem 5kg Hammer laesst sich alles auseinanderbauen...
Spass beiseite. Habe den Trockner bis auf die Bodengruppe auseinander. Bei der habe ich nur die obere Gehaeusehaelfte vom Kuehlgeblaese abgenommen und den Rotor von ein paar Haaren befreit. Ansonsten ist das Ding blitzeblank von innen (ins Umluftgeblaese habe ich vom Heizregister aus geschaut).
Frage an die Experten: morgen hole ich mir ein Angebot, den Einfuellring (oder wie immer das Teil jetzt heisst, an dem die Tragrollen befestigt sind) zu schweissen.
Wie teuer ist ein neuer Einfuellring wenn wir mal davon ausgehen, dass es der gleiche wie fuer einen T2xxC ist?
Wie genau kommt es beim Zusammenbau auf die Ausrichtung aus? Ich wuerde den Trockner genau eben aufstellen (ich wollte jetzt nicht "ins Wasser" schreiben) und vor und nach dem Festziehen der Schrauben die Diagonalen des Rahmengestells links, rechts und vorne jeweils auf Gleichheit pruefen.
Die Filzdichtungen sehen soweit OK aus - keine punktuelle Abnutzung zu sehen - kann man die bedenkenlos weiterverwenden?
Ich denke schon, dass der Trockner die Reparatur wert ist, aber ich wollte jetzt auch kein Ersatzteilgrab draus machen.
Gruss aus Kanada, Otto
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BID = 645027
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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Nachtrag: Nachdem jetzt sowieso alles auseinander ist:
Rund um den Motor lag ein _wenig_ Gummiabrieb, was ich mal als normal eingestuft habe. Beide Riemen sehen gut aus. Einschaetzung richtig?
Wie stelle ich denn die Spannung fuer den kleinen Riemen richtig ein? Er ist so von Hand nicht zum Rutschen zu bewegen, aber wo ich gerade so gut ran komme...
Die Tragrollen sehen OK aus, laufen rund und leichtgaengig, kein Spiel in den Lagern. Wie lange sollten die nach Erfahrung halten?
Was kosten die Filzdichtungen (immer noch mit dem T2xxC im Hinterkopf)? Ich habe keine Lust, nochmal die Thermostate in Rauch aufzuloesen; wenn die Dinger in der gleichen Groessenordnung kosten, werden sie auf Verdacht mitgetauscht.
Nacht! Otto
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BID = 645150
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
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Hallo Otto,
leider kann ich Dir keine Preise zum Deinem Trockner nennen.
Aber ich habe schon bei solchen Problemen den Einfüllring (so heißt das Ding wirklich), die vordere und die hintere Dichtung erneuern müssen.
Am besten lässt Du Dir die Preise bei Miele raus suchen.
Letztendlich musst Du dann entscheiden, ob Du das Geld investieren willst.
Ach ja, leichter Gummiabrieb ist OK, und mit dem kleinen Riemen gibt es so gut wie keine Probleme.
Mit freundlichem Gruß
shotty
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BID = 647850
MieleDummy Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Weilerswist
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So - er trocknet wieder.
Nachdem ich den Einfuellring habe schweissen lassen und alles wieder zusammengebaut habe (erstmal ohne Dichtungen, um die Spaltmasse ueberall begutachten zu koennen) war auch sehr klar, wie sehr die Trommel vorher schiefgehangen hat.
Die vordere Dichtung habe ich ersetzt, die hintere einfach 60 Grad weitergedreht und mit ner Buerste vorsichtig gereinigt.
Alles in allem nur aergerlich, dass ich einen Satz Thermostate unnuetz durchgebraten habe.
Vielen Dank ans Forum und shotty - ich hoffe, ich habe jetzt erstmal eine Weile Ruhe, auch wenn es mir hier gefallen hat.
Gruss aus Kanada, Otto
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