Problem mit RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  00:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Problem mit RCD
Suche nach: rcd (2237)

BID = 645280

sam2

Urgestein

Generell:
Ein Gleich(fehler)strom kann den Wandlerkern in die Sättigung magnetisieren, so daß der FI-Schutzschalter überhaupt nicht mehr auslöst! Es ist dann also keineswegs nur die Test-Taste klahmgelegt, sondern die Schutzfunktion fällt komplett aus!!!

Aber bei einem Stromkreis, von dem nur N, aber nicht L durchverbunden ist, ist so etwas ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings nicht unmöglich!

Daher sollte man schlicht mal ein paar geeignete instrumentöse Messerchen zur Hand nehmen und der Sache systematisch auf den Hund sehen (oder wie war das noch gleich? )...

BID = 645282

marcf

Neu hier

Vielen Dank sam2 für die Erklärung. Ich werde mir also mal die Klingelanlage genau ansehen und eventuell erstmal komplett abklemmen und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße, Marc

BID = 645289

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  4 Nov 2009 13:46 geschrieben :

Generell:
Ein Gleich(fehler)strom kann den Wandlerkern in die Sättigung magnetisieren, so daß der FI-Schutzschalter überhaupt nicht mehr auslöst! Es ist dann also keineswegs nur die Test-Taste klahmgelegt, sondern die Schutzfunktion fällt komplett aus!!!

Hm, Danke für die Erklärung. Aber ich dachte, in DE werden sowieso nur Allstromsensitive RCD verwendet. Da dürfte sowas ja dann nicht auftreten, oder? (irgendwie ist hier komischerweise DE weiter als AT.)

BID = 645295

sam2

Urgestein

Da irrst Du. Aber vermutlich nur eine Bewechsvergrifflung:

In D sind seit geraumer Zeit weit überwiegend pulsstromsensitive FI (Typ A)in Gebrauch.
Die in A noch zulässigen lediglich wechselstromsensitiven (Typ AC) gibts nur noch vereinzelt in sehr alten Anlagen.

Allstromsensitive (Typ B) hingegen sind extrem teuer und werden daher nur selten eingesetzt, da wo nötig (z.B. in bestimmten Baustromverteilern, die Kranen mit großen Frequenzumrichtern versorgen).

BID = 645306

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

In D sind seit geraumer Zeit weit überwiegend pulsstromsensitive FI (Typ A)in Gebrauch.
Die in A noch zulässigen lediglich wechselstromsensitiven (Typ AC) gibts nur noch vereinzelt in sehr alten Anlagen.

Allstromsensitive (Typ B) hingegen sind extrem teuer und werden daher nur selten eingesetzt, da wo nötig (z.B. in bestimmten Baustromverteilern, die Kranen mit großen Frequenzumrichtern versorgen).

Ah, Danke für die Erklärung.

BID = 645827

dtx11-13

Stammposter

Kann denn überhaupt ein Klingeltrafo einen Gleichfehlerstrom erzeugen? Ich hab immer gedacht dies ist nur bei bestimmten Formen von Dreiphasengleichrichtung möglich. Weil sonst müsste man ja überall FI Typ B einbauen.

BID = 646542

marcf

Neu hier

Am Samstag hatte ich nochmal die Möglichkeit mir die Installation genau anzuschauen und mich auf die Suche nach dem Fehler zu machen.

Beim ersten Versuch den FI wieder mit angeschlossener N-Ader vom betroffenen Stromkreis ans laufen zu kriegen, scheiterte diesmal daran, dass der FI sich beim Einschalten sofort wieder ausschaltete, der Fehler vom letzten Mal war also nicht reproduzierbar. Ich hab dann testweise den Klingeltrafo abgeklemmt, was allerdings zu keiner Änderung führte. Ich ging dann systematisch von einer Abzweigdose zur nächsten vor, da ich ungerne überall die Tapete aufschneiden wollte. Die Lösung des Problems fand sich dann in der zweiten Dose, hier waren die PE- und die N-Adern einfach alle auf einer Klemme angeschlossen. Nachdem ich diese Dose wieder korrekt verdrahtet hatte, funktionierte alles wie es sollte.

Hat zufällig jemand eine Idee wieso sich das Fehlerverhalten geändert haben könnte?

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfe!

Gruß, Marc

BID = 646555

sam2

Urgestein

Ja.

BID = 646562

marcf

Neu hier

Danke für die ausführliche Antwort.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcf am  9 Nov 2009 22:44 ]

BID = 646579

ego

Inventar

Die Lösung des Problems hast du doch schon selber genannt?

Was möchtest du denn noch hören?

Warum der FI bei Fehlerströmen über den Schutzleiter auslöst?

BID = 646583

sam2

Urgestein

Nein, das nicht. Sondern das andere.

BID = 646588

marcf

Neu hier

Ich kann mir nicht erklären wieso der FI bei einem N-PE-Schluss zwei verschiedene Verhalten zeigte: Das Lahmlegen der Test Taste sowie das Auslösen des FI Schalters.

Gruß, Marc

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867964   Heute : 142    Gestern : 15438    Online : 211        22.12.2025    0:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.441150903702