Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz für Boiler und Heizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz für Boiler und Heizung

BID = 645917

Micha94

gesperrt

Abdeckung ab
Bild machen
Abdeckung wieder drauf
Bild Hochladen

BID = 646190

apareti

Gelegenheitsposter

Meine Idee ist, alle 16A Sicherungsautomaten durch
ABB Stotz S&J - Sicherungsautomat S 201-B 16 o.ZE
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/product_sicherungsautomat-s-201-b-16-o.ze_617145.html

und alle 20A Sicherungsautomaten durch
ABB Stotz S&J - Sicherungsautomat S 201-B 20
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/product_sicherungsautomat-s-201-b-20_751058.html

Die neuen Sicherungsautomaten durch welche mit Auslösecharakteristik B zu ersetzen.

Die alten stark brummenden Installationsschütze durch 2 Stück von
ABB Stotz S&J - Installationsschütz EN24-40 4S 230-240
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?ObjectPath=/Shops/ElektroRadar/Products/0763713&et_cid=1&et_lid=1
mit Handschaltung zu ersetzen.

Also folgende Beschreibungen haben mich überzeugt:

Zitat :
Die DC-Spule arbeitet geräusch-los und vermeidet Vibrationen wie sie die Wechselspannungsspule hervorruft. Auch nach langer Betriebszeit sind keinerlei Vibrationen oder Geräusche hörbar.

Die EN-Typen, stark im Service
EN-Typen besitzen einen integrierten
Schalter zur Auswahl der 3 Positionen:

Automatik = Steuerposition
„0“ = ausgeschaltet
„On“ = eingeschaltet
Vorteile:
• Einfachere Inbetriebnahme
• Funktionstest vor Start/Inbetriebnahme
• Ständig verfügbare manuelle Funktion
• Hohe Sicherheit und Verfügbarkeit bei Ausfall
des Automatisierungssystem

Nachzulesen auf http://library.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/fdb23bcd15e8e3d6c12573f700302079/$File/2CDC103005L0101.pdf

Die Installation selbst lass ich durch einen Elektriker machen, die zu ersetzenden Teile will ich selbst im Internet günstig bestellen. Da ich kein Misch Masch mehr haben will, werden alle Ersatzteile vom selben Hersteller kommen, in meinem Fall von ABB.

Es gibt noch ein Teil bei dem ich gerne wissen würde, durch welches Neuteil es ersetzt werden könnte. Und zwar handelt es sich um einen
Condor C-HS 16/S10 Auschalter 1-polig
Datenblatt dazu:http://www.condor-inst.de/e/produktprogramm/2002/pdf/04.pdf
Auslösecharakteristik S(guter Überlastschutz bei sehr hohen Einschaltströmen)

Also ich denke B sollte da auch passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  8 Nov 2009 15:12 ]

BID = 646197

Micha94

gesperrt

die kannst du nicht so einfach 1:1 austauschen das muss der Leitung entsprechend geschehen und gemessen werden

BID = 646202

apareti

Gelegenheitsposter

Na gut,aber die 2 Schütze kann ich doch selbst auswechseln? Und wegen der 17 Sicherungsautomaten, die kann ich ja vom Elektriker auf den neuesten Standard bringen lassen.

Was würde es dann ungefähr kosten wenn ich 17 Sicherungsautomaten vom Elektriker vor Ort auswechseln, durchmessen und überprüfen lassen würde kosten? Ich möchte den ungefähren Standard Preis wissen für so eine Arbeit.

BID = 646214

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das Condor-Etwas ist ein einpoliger Ausschalter - also nix LSS. Daher gibt es auch keine Auslösecharakteristik, weder S noch B noch sonstwas.

ciao Maris

BID = 646220

Otiffany

Urgestein

Vermutlich handelt es sich bei dem brummenden Schütz um eines mit einem E-Kern. Diese Schütze fangen an zu brummen, wenn der mittlere Schenkel keinen Luftspalt mehr hat. Nach häufigem Schalten schlagen sich die äußeren Schenkel ein, sodaß sie kürzer werden und der mittlere Schenkel seinen Luftspalt verliert. Manche Schütze lassen sich recht einfach demontieren, so, daß man an den Kern herankommt. Es reicht in der Regel, wenn man den mittleren Steg etwas abfeilt um das Brummen zu beseitigen. Ich glaube jetzt werde ich gesteinigt, aber das wurde tatsächlich früher praktiziert. Voraussetzung ist natürlich, daß die Kontakte noch brauchbar sind.
Gruß
Peter

BID = 646235

Surfer

Inventar

Könnte man sich hier auf andere Tips einigen? z.B. eine Fachktraft hinzu ziehen.

apareti und micha scheinen net wirklich die begnadesten Fachkräfte unter der Sonne zu sein.

Gruß Surf

P.S. einige Tips sind ME schon länger grenzwertig,zudem das Auftreten des Fragestellers schon zu denken gibt.

BID = 646238

sam2

Urgestein

Sorry, aber Deine selbstgestrickten Vorschläge sind allesamt für die Tonne!

Das fängt bei dem vermeintlichen LS an (der in Wahrheit ein schlichter händischer Schalter ist), geht über den bemessungsstromgleichen Ersatz von LS durch solche mit anderer Auslösecharakteristik und hört bei den völlig ungeeigneten Relais noch nicht auf...

Merke: Kein guter Fachmann wird gerne bausaeits gestelltes Material einbauen (da er dafür trotzdem die Haftung UND Gewährleistung übernehmen müßte). In der Regel wird dies schlicht abgelehnt.

Hinzu kommt neuerdings: Von den ABB-REG (aber auch anderen bekannten Marken) sind im Internet gefälschte in Umlauf!

Wie aufwendig eine fachgerechte Ausführung würde, hängt vor allem von den angeschlossenen Stromkreisen ab.
Aber mit einigen hundert € sollte das komplett zu machen sein (also incl. Materialkosten), einschließlich FI-Nachrüstung.

Was eine Mischung der Hersteller für ein Problem darstellen mag, erschließt sich mit auch nicht.
Zwar ist meist sinnvoll, alle LS vom selben Hersteller/Serie zu wählen, damit die Verschienung einfacher wird. Aber die Relais kauft der doch oft selber zu und pappt nur seinen Namen drauf...

Wenn Du vorläufig nur die Krach-Relais ersetzen willst, ist das durchaus möglich. Aber eben GEEIGNETE nehmen!
Kundenbedienbare Handschaltung ist z.B. meist VERBOTEN!!!
Überflüssig ist sie außerdem...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Nov 2009 17:26 ]

BID = 646270

apareti

Gelegenheitsposter

sam2 danke für deine offene und ehrliche Antwort, ich werde deinen Ratschlag berücksichtigen. Ich hoffe nachdem der Kasten "gefixt" worden ist, daß ich die nächsten paar Jahre meine Ruhe haben werde, daß ist auch mein einziger Trost. Ich hätte nicht gedacht, daß so ein "Kasten" so kompliziert zu überholen ist. Ich werd erst mal froh sein, wenn der Krach vorbei ist. Das war am Anfang alles was ich reparieren wollte, aber daraus ist nun mehr geworden. 2 neue Relais sind schon bestellt worden, die geb ich dann dem Eli der sie einbauen soll, wenn er schon mal da ist.

Zitat :
Surfer hat am  8 Nov 2009 17:23 geschrieben :

Könnte man sich hier auf andere Tips einigen? z.B. eine Fachktraft hinzu ziehen.

apareti und micha scheinen net wirklich die begnadesten Fachkräfte unter der Sonne zu sein.

Gruß Surf

P.S. einige Tips sind ME schon länger grenzwertig,zudem das Auftreten des Fragestellers schon zu denken gibt.

Tja aber dafür kenn ich mich bei anderen Sachen besser aus und bin dort der Fachmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  8 Nov 2009 19:08 ]

BID = 646369

Surfer

Inventar

Genau so sollte es ja auch sein-jeder werkelt in seinem Fachbereich.
Dann läufts eigentlich recht rund

Gruß Surf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403345   Heute : 3120    Gestern : 7426    Online : 326        26.11.2024    11:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552890300751