Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz für Boiler und Heizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:39:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz für Boiler und Heizung

BID = 644658

apareti

Gelegenheitsposter

Hallo an alle und einen schönen Sonntag wünsche ich,

ich habe ein Problem mit einem brummenden Schütz der mich um den Schlaf bringt und seit meinem Einzug in eine EW in einem MFH beschäftigt.
(Der brummende Schütz ist der schon von der Hitzeenwicklung gelb gewordene Schütz EBERLE Typ 490 40 siehe P1000697.jpg Bild unten im Anhang)

Der Schütz brummt sehr laut, ab ca. 22:30 macht es einen sehr lauten Schlag und ab da "arbeitet" der Schütz bis etwa 6:30 (Stichwort: verbilligter Nachtstromtarif), besser gesagt brummt lauter als eine Kettensäge. Das bringt mich um den Schlaf, ich denke auch in der unmittelbaren Nachbarwohnung dürfte der zu hören sein, wenn man dort im Flur steht, weil der Stromkasten in die Wand eingelassen ist. Der Schütz wird für die E-Heizung und den WW-Speicher benötigt. Ohne Schütz bleibt die ganze Wohnung kalt und es gibt kein Warmwasser.

Es gibt einen Sicherungsschalter für den Schütz mit der Beschriftung "Relais Warmwasser", wenn ich ab 22:30 Uhr schlafen möchte muss ich den Schütz deaktivieren, danach ist erst an Schlaf zu denken, dafür habe ich kein Warmwasser und keine Heizung. Ich muss mich daher seit dem Einzug entscheiden, entweder ich habe eine warme Wohnung und Warmwasser, komme dabei um meinen Schlaf oder ich habe meinen Schlaf aber dafür eine kalte Wohnung und kein Warmwasser.

Ich habe daher einen Kompromiss gewählt und lass den Schütz von 22.30 - 00:30 Uhr laufen, ich komme deswegen fast täglich sehr spät ins Bett.
Ich habe mich an die Sache noch nicht rangetraut, weil ich bei 380V sehr vorsichtig bin.
Ich habe am Anfang überall nach dem baugleichen Schütz gesucht, aber der wird nicht mehr gebaut. Daraufhin habe ich mit ein paar Nachbarn hier, darüber gesprochen und auch mit dem Hausmeister, die waren mir sehr behilflich und haben mir in die richtige Richtung weiterhelfen können.

Ich weiss jetzt das es andere passende Schütze gibt, ich muss nur den richtigen passenden Schütz finden, am besten einen der wirklich brummfrei ist und leise arbeitet.
Folgenden Schütz hat ein Nachbar mir als Beispiel ausgedruckt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....7bfaa
Reichelt A-Nr.: EL C-IS 63.40
Condor Installationsschütze C-IS, 63A, 4 Schließer
Daraufhin habe ich im Internet nach Installationsschützen gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen
http://www.elektroversand-schmidt.de/index.php?cPath=3_709

Frage 0: Welcher der dortigen Schütze wäre am besten geeignet und gibt es im Internet noch andere Seiten mit Schützen oder kann mir jemand einen guten Schütz empfehlen?
Frage 1: Der alte EBERLE Schütz hat 20A gehabt, muss der neue auch 20A haben oder kann ich auch einen mit mehr Ampere nehmen?
Frage 2: Und wenn ich einen stärkeren Schütz mit z.b. 63A nehme, woran liegt da der Unterschied und was ist der Vorteil gegenüber einem niedriger amper'igen Schütz?
Frage 3: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das die Heizung und der Speicher auch tagsüber im Tagtarif laufen, sozusagen eine "Umgehung" des Schütz einbauen, so daß ich mit dem Betätigen eines Schalters auch tagsüber die E-Heizungen und den Warmwasserspeicher anschalten kann?

Schaut euch bitte im Anhang die Fotos an die ich für euch zur besseren Veranschaulichung hochgeladen habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  1 Nov 2009 11:54 ]

BID = 644659

apareti

Gelegenheitsposter

Noch 2 Fotos mehr... :)

BID = 644667

Micha94

gesperrt

die Mischung aus H LSS L LSS und Dü*Wi Baumarkt LSS Mist ist ja grausam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am  1 Nov 2009 12:24 ]

BID = 644669

sam2

Urgestein

Hallo Apareti,

ich frage mich vor allem, warum Du so lange mit dieser indiskutablen Situation gelebt hast...

Also:
Das ganze ist überhaupt kein Problem:
Da wird ein geeignetes speziell brummfreies Schütz mit ausreichender Belastbarkeit eingebaut und gut isses (also ruhig UND warm)!

Es sind übrigens schon viele Jahre 400V statt früher "nur" 380V.

Wichtigste Frage: Bist Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

Gruß,
sam2

BID = 644671

apareti

Gelegenheitsposter

@Micha94 Du meinst jetzt das ganze Chaos auf dem P1000700.jpg Bild, ja ich hab mich auch schon gewundert. Ich sollte da wirklich mal einen Fachmann holen der mal da Ordnung reinbringt, aber mangels Zeit und wegen Umzug+Renovierung und da ich stark berufsstätig bin mit Haupt+Nebenjob suche ich vorerst nur eine provisorische leichte Lösung für das Problem mit dem Relais. Später lass ich da mal einen genaueren Blick draufwerfen von einem Fachmann und lass das mal von Grund auf sanieren, hauptsache ist, ich hab erstmal Warmwasser und Heizung ohne selbst schalten zu müssen und ohne den Lärm die ganze Nacht.

@sam2 Ich bin Eigentümer der Wohnung in einem 9-Parteien MFH.
Ich wollte das ja schon früher beheben, wusste aber wenig Bescheid darüber und Zeit hatte ich auch wenig gehabt, aber dafür viel Stress die letzten paar Wochen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Relais dafür nun das passende wäre und auf was ich bei dem neuen Relais achten müsste(Stichwort: Amperezahl usw.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  1 Nov 2009 12:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  1 Nov 2009 12:41 ]

BID = 644674

sam2

Urgestein

Ich glaube nicht, daß das Problem mit EINEM neuen Relais zu lösen ist.
Denn es wird wohl NICHT so sein, wie Du annimmst, daß also DIESES EINE Relais für Heizung UND WW da ist!
Nur die Steuerstromkreissicherung ist wohl gemeinschaftlich. Daher sind dann alle aus.

Das geschilderte "Kettensägenlärmmassaker" rührt zwar von einem defekten Relais her (oder loser Klemmstelle), aber die anderen vorhandenen sind (obwohl nicht defekt) auch nicht lautlos.

Es müßte also erst einmal die tatsächliche Funktion und Verschaltung geklärt werden.
Auch ist das besagte Relais gar nicht voll belegt. Ein 4-poliges könnte also schon überdimensioniert sein. Auch wird es wohl mit nicht mehr als 20A belastet.

Ob eine Tagladung überhaupt zulässig ist, ist zweifelhaft.
Ob sie technisch möglich wäre, ebenso (dazu bitte mal Fotos vom Zähler).
Viel zu teuer wäre sie aber sicherlich.
Daher die Frage, warum Du mit dem Gedanken spielst?

Der ganze Rest sollte DRINGEND überarbeitet werden.
Wenn man den Verteiler schon wegen der Relais offen hat, ist das kein großer Mehraufwand. Und nach Möglichkeit (es sieht gut aus) sollte man bei der Gelegenheit für ALLE Stromkreise 30mA-FI nachrüsten.

Das Problem ist nämlich:
Wer an dieser Verteilung arbeitet (z.B. Relais ersetzt) übernimmt die Verantwortung und Haftung auch für im Rest der Chose schon vorhandene Fehler!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Nov 2009 12:53 ]

BID = 644676

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zumindest als vorübergehende Lösung könntest du probieren, das BBC-Schütz und das Eberle-Schütz ein wenig auf Abstand zu bringen (1mm reicht).Auch sollten sie nach Möglichkeit keinen mechanischen Kontakt zur Abdeckung der UV haben.
Ein leichtes Brummen verstärkt sich oft an weiteren losen oder großflächigen Teilen.

ciao Maris

BID = 644685

apareti

Gelegenheitsposter

@sam2 Ja das mit dem das ein Relais nicht für alle Heizungen und den Boiler zuständig ist, hat mir ein Nachbar auch schon gesagt, es wäre sonst eine zu grosse Überlastung da.
Fotos habe ich gemacht wie gewünscht, siehe Anhang.
Ich habe halt gedacht, wenn ich mal ein Bad nehme und falls ich dabei zuviel Wasser verbrauche, wäre es schön wenn der Warmwasserspeicher dabei laufen würde tagsüber, damit mir das warme Wasser nicht ausgeht.
Wie ich gerade auf dem Warmwasserspeicher sehe, kann man ihn auch einstellen eine grössere Menge an WW zu machen.

Stufe    Liter    Temp     Bad     Dusche
-------------------------------------------
  I       80L     38°C     ½x      1½x
          80L     60°C

e      140L     38°C     1x      3x
          80L     85°C

III      80L     85°C     1½x     5x
         220L     38°C

Ich hoffe mal das der Speicher genug Warmwasser produziert auf Stufe 3 wenn man in die ganze Nacht laufen lässt zum Baden.

@Rhodosmaris Werde ich machen oder veranlassen. Aber ich befürchte auch wenn ich deine Tipps beherzige, bringt es recht wenig. Der Schütz ist schon so stark ausgeleiert, das da nur ein Ersatz wirklich Ruhe schafft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  1 Nov 2009 13:52 ]

BID = 644687

Micha94

gesperrt

übrigens das H auf den Automaten bedeutet "HAUSBRAND" die sind Brand und Lebensgefährlich

BID = 644695

apareti

Gelegenheitsposter

@sam2

Zitat :
Und nach Möglichkeit (es sieht gut aus) sollte man bei der Gelegenheit für ALLE Stromkreise 30mA-FI nachrüsten.

Ich hab nochmal einen Blick in den Stromkasten riskiert, ist das nicht so ein 30mA-FI, der dürfte doch den ganzen Stromkreis abdecken im Falle eines Fehlers ist es überall dunkel. Ich könnts ja testen ob er noch funktioniert und ob auch alles "dunkel" ist in der Wohnung, sprich nirgends eine Spannung anliegt.

...siehe Anhang

BID = 644699

Micha94

gesperrt

ja das ist ein 30mA (0,03A) Fi einfach mal auf "T" Drücken und dann gucken ob dann alles dunkel/aus ist ist.

BID = 644705

apareti

Gelegenheitsposter

Hab jetzt mal auf den Zauberknopf gedrückt, Schalter hat sich zwar umgelegt, aber da war nichts dunkel. In jedem Zimmer gabs weiterhin Licht und Strom. Vermutung: Entweder ist der Fi defekt oder vielleicht nur für die E-Heizungen und WW-Speicher vorgesehen, ich werd des heute abend wenn sich das Relais einschaltet, mal testen.

BID = 644706

Micha94

gesperrt

guck mal im Bad der sieht Stark nach zweipolig aus

BID = 644708

apareti

Gelegenheitsposter

Bad: An 3 Steckdosen und 2 Leuchten liegt Spannung an. Wie gesagt ich werd's heute abend mal an an den Heizungen und dem Boiler checken.

Ansonsten habe ich keine Ahnung wozu der Fi-Schutzschalter gut sein soll, hab keine Quelle entdecken können die jetzt "aus" war.

BID = 644750

Bartholomew

Inventar

Die Verteiler-Abdeckung vorsichtig abnehmen und gucken, welcher LSS angeschlossen ist. Bei 16A max. Strom durch den Fi ist das nur einer.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402280   Heute : 2055    Gestern : 7426    Online : 318        26.11.2024    9:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100001096725