Wechselschaltung nur mit Dimmern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselschaltung nur mit Dimmern

BID = 646388

Kinderschreck87

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Bin seit 1,5 Jahren Geselle!
Und jetzt in einer Firma in der ich Mädchen für alles bin, da ich der einzigste Elektriker bin...ich mach also Planung, Projektierung und Ausführung!

So meine Frage:

Wenn ich eine Wechselschaltung realisieren will brauch ich ja 2 Korosspondierende, einen Lampendraht und eine Phase...ist das bei Wechseldimmern genauso???( Universaldimmer also ohmsche und induktive Last)

Beim Dimmer benötige ich noch den N also Neutralleiter oder? aber der ist ja sowieso in der Zuleitung mitgeführt!

Danke im voraus!

BID = 646390

Surfer

Inventar

Du bist sicher,das du Geselle bist?

Wenn dir die Nummer mit Wechslern schon schwerfällt,würd ich mich vielleicht erstmal mit Tastdimmern versuchen

Wer prüft denn deine Ausführungen?

gruß Surf

BID = 646391

sam2

Urgestein

Hallo KS,

erstmal noch willkommen im Forum!

So pauschal stimmt Deine Aussage nicht:
Es gibt auch eine Version der Wechselschaltung, die mit nur einer korrespondierenden, einem Lampendraht und dem ungeschalteten Außenleiter auskommt (die sog. Kontrollwechselschaltung oder auch moderne Sparwechselschaltung genannt).

Sie ist allerdings NICHT zur Verwendung von BELIEBIGEN Wechseldimmern geeignet. Sie funktioniert nur mit Dimmern, die speiserichtungsunabhängig sind (meist die OHNE N-Anschluß).

Damit sind wir schon bei Deiner nächste Frage:
Die meisten Wechseldimmer benötigen KEINEN N, manche aber doch.

Und der wird auch nicht generell in der (Schalter)Zuleitung mitgeführt, sondern das hängt von dem Aufbau der Schaltung ab (ob es dort z.B. auch Steckdosen direkt am Dimmer gibt oder ob mit bzw. ohne Abzweigdosden gearbeitet wird, wo die Lampenleitungen abzweigen etc.).

Daß Du ohne Meisterkontrolle arbeiten sollst, ist allerdings nicht in Ordnung!
Frag mal Deinen Chef, ob er dann vielleicht die Meisterschule für Dich bezahlt. Oder eben noch Jemanden einstellt.

Gruß,
sam2

P.S.
Lob hast Du verdient für die Benutzung des korrekten Begriffes Neutralleiter.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425691   Heute : 4738    Gestern : 5459    Online : 266        29.11.2024    22:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591008663177