Autor |
100 50LN e Kondensator? Suche nach: kondensator (17366) |
|
|
|
|
BID = 644610
wehco Gerade angekommen
|
|
Hi
Kann jemand etwas mit der Aufschrift
100
50LN e
anfangen?
Es ist in SMD- Bauform auf einem ASUS A7J c Mainboard.
Ich denke, das ist ein Kondensator. Nur ich finde weiter keine Hinweise auf dem Teufelchen. Das Teil ist jetz auf dem Board komplett ohne Funktion. Da gibt es dieses Bauteil auch häufiger. Alle anderen dieser Bauteile erfüllen die Funktion eines Kondensators. Ich kenne weder den Hersteller noch eine Bezugsquelle. Ich bin für jede Idee dankbar. Schließlich wäre es ärgerlich, so ein Notebook wegen einen Kondensator in die Tonne zu werfen. |
|
BID = 644624
powersupply Schreibmaschine
|
|
Moin
Das könnte ein Kondensator sein, eine Drossel, ein Transistor...
Da wir hier nicht alle Mainboards und Bauteile kennen die Asus verbaut mach doch einfach ein scharfes, aber nicht allzugroßes Bild von dem Bauteil und stelle es hier ein.
powersupply |
|
BID = 644745
wehco Gerade angekommen
|
@ powersupply
Danke, dass Du Dich meines Problems schonmal angenommen hast.
Ja Bilder können die Sache stark vereinfachen. Auf die Idee hätte ich selbst kommen sollen. Also liefere ich die mal nach.
Das erste Bild zeigt das Board mal komplett. Damit Du einen leichten Überblick zur Position hast.
Das zweite Bild zeigt das Bauteil und ein paar Standartelemente, damit Du Dir die Größe besser vorstellen kannst.
Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen einen schönen Wochenendausklang.
Rafikus Inventar
|
Hallo,
mit dem "nicht allzugroß" hast Du es aber wohl übertrieben.
Was meinst Du mit "komplett ohne Funktion"?
So ganz aus dem Bauch heraus würde ich auf eine Diode oder einen Kondensator tippen. Wegen der großen Kupferflächen tendiere ich mehr zur Diode, aber ist der kleine Kondensator darunter parallel zu dem Bauteil gelötet?
Gruß,
rafikus
|
BID = 644793
wehco Gerade angekommen
|
Es sieht so aus, als ob der kleine Kondensator unter dem Bauteil parallel gelötet ist.
Mit komplett ohne Funktion meine ich, dass eine Diodenmessung in beiden Richtungen 0 ausgibt. Dieses Bauteil ist auch mehrfach auf dem Board verlötet. Also habe ich auch mal an den anderen Bauteilen eine Diodenmessung gemacht und die schwankte. Deswegen dachte ich, das könnte ein Kondensator sein. Eine Diode macht ja so weit keinen Sinn. Es sei denn, parallel liegt ein anderer Kondensator. An denen ist aber kein Kondensator parallel geschaltet zu sehen.
wehco
|
BID = 644806
wehco Gerade angekommen
|
Es sieht so aus, als ob der kleine Kondensator unter dem Bauteil parallel gelötet ist.
Mit komplett ohne Funktion meine ich, dass eine Diodenmessung in beiden Richtungen 0 ausgibt. Dieses Bauteil ist auch mehrfach auf dem Board verlötet. Also habe ich auch mal an den anderen Bauteilen eine Diodenmessung gemacht und die schwankte. Deswegen dachte ich, das könnte ein Kondensator sein. Eine Diode macht ja so weit keinen Sinn. Es sei denn, parallel liegt ein anderer Kondensator. An denen ist aber kein Kondensator parallel geschaltet zu sehen.
wehco
|
BID = 644812
Mr.Ed Moderator
|
Eine Messung am eingebauten Bauteil ist wenig aussagekräftig. Eine Diodenmessung an einem Kondensator absoluter Unsinn. Wenn da eine "0" rauskommt hast du also einen Kurzschluss.
Das ist ein Tantalkondensator.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 644847
wehco Gerade angekommen
|
Guten Morgen
Als erstes möchte ich erstmal danke für Eure vielen Tipps sagen.
Oh, habe ich 0 geschrieben? Da habe ich wohl Quatsch geschrieben. Es gab im Diodentest 1 aus. Was also bei meinem kleinen Messgerät für keinen Durchgang steht.
Einen Diodentest habe ich gemacht, weil ich zuerst dachte, es könnte eine Diode sein.
Mit dem Hinweis, dass es sich um einen Tantal Kondensator handelt, habe ich gerade eben nochmal gegooglet. Ich habe aber keine Bezugsquelle für den Kondensator gefunden. Also hätte ich nur noch die Frage, wo bekomme ich jetzt Ersatz? Kann ich rein theoretisch auch einen anderen Tantal Kondensator nehmen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, welchen ich stattdessen nehmen sollte?
Danke im Voraus
wehco
|
BID = 644890
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich habe aber keine Bezugsquelle für den Kondensator gefunden. |
Wozu auch?
Wahrscheinlich ist er in Ordnung und mit der Löterei beförderst du ihn eher ins Jenseits.
|
BID = 645052
wehco Gerade angekommen
|
Also für mich sieht der verbrannt aus.
Außerdem, wo ist der Unterschied, ob ich versuche, den zu wechseln und es daran lag oder wegen mir auch nicht, wenn das Board ohnehin zur Zeit nur Schrott ist?
|