Hallo
soo, ich nutze eine S100-Box als Server, die aber seit dem 01.2008 mindestens 6x abgekratzt ist, weil es entweder durch Gewitter Überspannungsspitzen oder Stromausfälle gab.
Da ich so noch nie eine richtig gute Uptime erreichen konnte und es für die Festplatte (2,5") auch nicht so gut ist, wollte ich jetzt mal das Netzteil mit einem 12V-Akku puffern. Praktisch eine USV

Da das originale Netzteil am Primär-Elko aber eine Gleichspannung von 325V mag, muss das Alte raus und ein neues gebaut werden.
Soo, laut
http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Netzteil benötige ich:
+5Vsb - 1,0A
+5V - 3,5A
+3,3V - 4,0A
+12V - 1,0A
+12Vsb - 0,2A
Die 12Vsb brauche ich nicht, da ich den TV-Teil sowieso nicht nutze. (ist zum Umschalten des Scart's da)
Die 3,3V und 5V kann ich prima mit zwei LM2576 runterregeln, ist kein Problem. Dazu noch relativ effizient

Und besitzt On/Off-Pins!
Einzigstes Problem: die besch**enen 12V :/ Ich finde keine Lösung, wie ich diese stabilisieren könnte! Trotz das es nur 1A sind, ist es schwierig diese irgend wie zu stabiliseren/regeln.
Die 5Vsb regle ich mit einem 7805. Der packt das schon...
Bei vollem Akku wird das Selbstbau-Netzteil mit 13,8V von einem anderem Netzteil versorgt. Beim Stromausfall jedoch nur noch mit 12,5V vom Akku.
Beim halbwegs leeren Akku nur noch mit 11,5V, und beim leeren Akku sinds nur noch 10,8V, bei denen aber sowieso abgeschaltet wird (wird mit einem Attiny geregelt, der das Mainboard runterfahren lässt).
Die Akku-Spannung schwankt also zwischen 13,8V und 10,8V. Durchschleifen geht also nicht :/ Mit einem 7812-Regler komme ich da aber auch nicht weit, weil der Drop viel zu klein ist und bei 11V sowieso nicht mehr geregelt werden kann :/
Hat jemand eine Idee, wie ich die 12V stabiliseren könnte? Bei einem maximalen Strom von 1A. Eingangsspannung beträgt also 13,8-10,8V.
Gruß Chris
edit: Eine Option wäre von 5V auf 12V hoch zu regeln, aber dann ist die Effizienz doof :/ Da wird nur unnötig kostbare Energie verschwendet...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 31 Okt 2009 21:25 ]