mV - Messungen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
mV - Messungen

    







BID = 647422

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Wechselstrom kann man recht schön mit Dreheisenmesswerken messen.

Die Dinger gibt es gerade recht günstig bei Pollin, 5 A.
Soll etwas mehr Strom fließen, hilft ein geeigneter Shunt.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 647429

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

 

  

Hallo asdf


Zitat :
nur der Vollständigkeit halber) wäre doch
so etwas
auch ne Alternative ?

Wow !!! Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber klar wäre das was !! Weißt Du, wo diese Firma ihren Sitz hat ? Über das Impressum ist das nicht festzustellen. Weiter wäre zu klären, ob die an Privatpersonen verkaufen. Wenn die das nicht tun, gibt es Vertragspartner?

Und zu Murray


Zitat :
IMHO heißt aber DVM = Digitalvoltmeter.

erwischt !! Ich meinte DMM


Zitat :
Warum nimmst du nicht wie Perl schon ganz am Anfang nannte eine Analoginstrument? Das macht doch viel mehr Spass für sowas als eine flackernde Digitalanzeige

Dazu hatte ich weiter oben schon bemerkt, dass ich versucht habe, meinem Freund das auszureden. Er besteht aber auf Ausführung mit leuchtender 7-Segment-Anzeige, weil das optisch ja was hermacht.

Außerdem ist bereits alles komplett auf- und eingebaut und muss lediglich verkabelt werden.

Ich würde gern ein paar Bilder hochladen, aber die sind mit Sicherheit größer als die maximal mögliche Größe in diesem Forum. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit ?

mfg ---orion01---

BID = 647435

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
ar Bilder hochladen, aber die sind mit Sicherheit größer als die maximal mögliche Größe in diesem Forum. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit ?

http://www.pchome.de/download/ulead-smartsaver_1654.html
und viele andere- staunst du wie klein Bilder werden mit 72 dpi.

Wandler bei RS oder Farnell?
gruß asdf

BID = 647438

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Irfanview ist sogar richtige Freeware.

Zum Rest sag ich nur noch: Hauptsache blau und digital.

BID = 647441

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dazu hatte ich weiter oben schon bemerkt, dass ich versucht habe, meinem Freund das auszureden. Er besteht aber auf Ausführung mit leuchtender 7-Segment-Anzeige, weil das optisch ja was hermacht.

Schwachfug!
Gerade wenn man mehrere Instrumente hat,
sind Zeiger "mit einem Blick" zu erfassen, während
Zahlen erst gelesen und "verarbeitet" werden
müssen. Vor allem bei schwankenden Größen
sind Zahlenanzeigen praktisch unbrauchbar.
Überall, wo es nicht auf hohe Auflösung ankommt,
aber auf schnelle Erfassung, ist man von dem
Digi-Mist schon lange wieder abgekommen.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 647476

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

Hallo Georg
In diesem Punkt stoßen wir beide ins gleiche Horn. Mir wird sowieso nichts anderes übrigbleiben als die Anzeige mit einem Elko zu dämpfen. Klar wird sie dann träge, aber in diesem speziellen Fall ist das wohl nicht so tragisch. Man muß ganz einfach mal schauen, wie sich das verhält und dementsprechend die Größe des Kondensators wählen. Aber ich glaube, das sind Dinge, die ich euch nicht zu erzählen brauche.

Zitat von perl

Zitat :
Zum Rest sag ich nur noch: Hauptsache blau und digital.

Verstehe ich nicht !


Zitat :
Wandler bei RS oder Farnell?
????

mit den Bildern - das werde ich heute mal versuchen.

mfG ---orion01---

BID = 647480

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :

Zitat :
Zitat :
Wandler bei RS oder Farnell?

????

???? gockel put? genug jetzt.
wie alt bist du eigentlich?

BID = 647686

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn


Zitat :
???? gockel put? genug jetzt.
wie alt bist du eigentlich?


Hihihihihi!! Jahrgang 1945 --- ergibt 64

Ich hab ein paar Bilder angehängt
Bild 1 Gerät komplett mit aufgesetztem Plasikdeckel
Bild 2 Plastikdeckel entfernt
Bild 3 Instrumentendeckel aufgeklappt
Bild 4 Das Innenleben. auf der linken Seite der Haupttrafo, rechts die
Steuerzentrale
Bild 5 Die herausgezogene Trennwand, auf der ich die beiden Shunts
montiert habe, die ich ja nun wieder verändern muss, weil es so
nicht hinhaut


mfG ---orion01---

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 647687

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

So ein Mist !!!

---orion01---

BID = 647722

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

neuer Versuch mit den Bildern. Falls das klappen sollte, hier die Beschreibung:

Bild 1 von rechts nach links: Netzschalter, Taster "Ein", Taster "Aus", Sicherung für Haupttrafo Primär, Sicherung für Haupttrafo Sekundär 2 - Gleichstrom (und zugehörige Anschlussklemmen), Sicherung Haupttrafo Sekundär 2 - Wechselstrom, Sicherung für Haupttrafo Sekundär 1.

Bild 2 Plasikdeckel abgenommen

Bild 3 Instrumentendeckel aufgeklappt

Bild 4 Innenleben. Auf der linken Seite der Haupttrafo, rechts die Steuerung

Bild 5 Hier habe ich die Trennwand mit den montierten Shunts mal rausgezogen. Die muß ich ja noch ändern, weildas in dieser Form nicht klappt.

mfG ---orion01---







BID = 647847

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn



[ Diese Nachricht wurde geändert von: orion01 am 14 Nov 2009 19:26 ]

BID = 647851

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

ok, da kicher ich mit, ab einem gewissen Alter hat man Narrenfreiheit.
hier ne Quelle: http://de.farnell.com/jsp/search/re.....false
Macht ja was her, optisch, aber dein Shunt gefällt mir nicht, die Lötstellen sind völlig undefinierte Widerstände und der Mittelabgriff über Si-Halter funktioniert aus dem gleichen Grund nicht. Frage auch - wo greifst du die Spannung ab?
asdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 14 Nov 2009 19:29 ]

BID = 647950

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn


Zitat :
hier ne Quelle: http://de.farnell.com/jsp/search/re.....false


Herzlichen Dank


Zitat :
Macht ja was her, optisch,


Nochmals Danke


Zitat :
die Lötstellen sind völlig undefinierte Widerstände


Das sind (noch) keine Lötstellen, sondern Feinsicherungshalter, da sich hier noch alles im Probierstadium befindet. Hätte das in dieser Form funktioniert, dann hätte ich die selbstverständlich verlötet. auch mit dem Abgriff wäre das dann so geworden. Die Meßspannung habe ich (in dieser Probierversion) an Eingang und Abgriff abgenommen.

Aber nun steht ja fest, dass ich diese Sache ändern und anders aufbauen muss. Ich habe an Messingdraht gedacht, müsste doch auch gehen, völlig andere Widerstände, die ich dann (klar) auf die 20A abstimmen müsste. Leider habe ich nicht unbegrenzt Zeit, auch wenn ich schon (Früh)rente beziehe. Ich habe noch nen 400,-- € - Job nebenbei, außerdem zähle ich zu den Menschen, die einfach nicht stillsitzen können und immer was um die Hand haben müssen.


Zitat :
ab einem gewissen Alter hat man Narrenfreiheit


wo setzt Du das an ??

mit freundlichem Gruß aus Iserlohn ---orion01---






Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126836   Heute : 639    Gestern : 5499    Online : 604        5.10.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995790958405