Tausch Sicherungsautomat L in B

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tausch Sicherungsautomat L in B
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 643899

Schulze555

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo

bei mir soll ein Durchlauferhitzer getausch werden. Zur Zeit ist einer mit 21 KW angebracht, der neue hat auch 21 KW.
Der Leitungsquerschnitt am Durchlauferhitzer beträgt 4 Quadratmillimeter-

Laut Einbauanleitung soll der neue mit 32 A abgesichert werden, zur Zeit sind jedoch nur 3 Sicherungsautomaten mit 25 A vorhanden (AEG L25A)

Kann ich diese tauschen gegen 3 ABB S201 B32 ?

Desweiteren sind dia alten mit einer Öese verschraubt, darf man die abschneiden, da beim neuen Sicherungsautomaten keine Möglichkeit der Befestigung besteht.

noch etwas, ist beim Tauschh der Einbau eines Fi zwingend erforderlich, zur Zeit ist keiner vorhanden.

Vielen Dank schon mal


BID = 643904

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum


...25A sind für 21kW wirklich etwas knapp das sind nämlich 30,5A


...ob die 4mm² Leitung mit B32A abgesichert werden darf muss geprüft werden

dazu sind angaben der Verlegung nötig wie -Länge -UP -AP -Kanal -Hohlwand -Häufung -....



...wegen dem Einbau wäre ein Bild von der UV nicht schlecht, wegen den Ösen und Platz und so


...und ein (mehrere) FI solltest du aus eigenem Interesse sowieso einbauen (lassen -wegen der Messung-)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643916

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo Schulze,

aufgrund deiner Aussagen und Fragen "..darf ich abschneiden.." usw. gehe ich davon aus, dass du die Aktion in jedem Falle selber durchziehen willst, in diesem Fall halte ich die Gefahr für die Beteiligten für am wenigsten hoch wenn du die L25A LS so belässt wie sie sind, diese dürften aufgrund anderer Auslösecharakteristik auch den neuen Durchlauferhitzer halten, und die Anlage bleibt in dem hoffentlich vorschriftsmäßigen Zustand, in dem sie vom Fachmann errichtet wurde.FI-Schutzschalter wäre nicht gefordert.

Anzuraten und einen Sicherheitsgewinn brächte jedoch der Umbau vom Fachmann mit FI-Einbau für gleich alle Stromkreise.


Gruß


BID = 643920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unter diesen Umständen rate ich auch dazu, die vorhandenen L25A-LS zu belassen!
Wer führt die zwingend vorgeschriebene Schutzmaßnahmenmessung am neu installierten Gerät durch???

Bedenke, daß moderne DLE meist mit Blankdraht-Heizelementen arbeiten. Die spannungsführenden Metallteile liegen dabei OHNE jegliche isolierende Umhüllung direkt im durchfließenden Wasser!!!

Wenn dabei z.B. das Wasser einen zu hohen Leitwert hat, kann das bei nicht funktionierendem Schutz gegen indirektes Berühren leicht tödelich enden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643928

Schulze555

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo

Vielen Dank erst mal für die Antworten,

ich werde mal ein Bild von der Unterverteilung hoch laden, muß aber erst die Kamera laden.

Der alte Duchlauferhitzer hat auch Blankdraht-Heizelemente (sieht zumindestso aus) ich mache auch mal ein Bild von dem alten und dem neuen, vieleicht hilft das.

Der verteiler ist Luftlinie etwa 6 Meter entfernt, wobei ein Flur dazwischen ist, so das das Kabel nicht länger als 10 Meter sein dürfte.

Der Anschluss des neuen scheint laut Einbauanleitung einfach, es wer4den lediglich L1 L1 L3 sowie PE angesclossen.


BID = 643930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Einfach" ist relativ.

Für einen Fachmann, der mit den entsprechenden erforderlichen speziellen Meßgerätern ausgerüstet ist, ist das tatsächlich ne Kleinigkeit.
Aber ohne die kann man eben den Anschluß nicht in der erforderlichen Weise (also mit NACHGEWIESENER Sicherheit auch im Fehlerfalle) Weise vornehmen.

BID = 643939

Schulze555

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

anbei die Bilder





BID = 643942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) der Alte war KEIN Blankdraht-DLE
Daher bitte erst die Eignung des (schönen) neuen Geräts für das örtliche Wasser klären!

2) der Unterverteiler sieht für so eine alte Anlage sehr gut aus (gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ist immerhin als TN-S-System ausgeführt und hat Platzreserve, was die Nachrüstung eines FI für ALLE Stromkreis problemlos und einfach möglich macht.

Fazit:
Bestelle einen Eli, der soll dann einerseits einen FI-Schutzschalter einbauen und den DLE anklemmen und in Betrieb setzen. Die wasserseitigen Arbeiten kannst Du ja vorab selbst ausführen, wenn die Geräteeignung bestätigt ist.

Welche Bemessungsströme und Auslösecharakteristika (Kennbuchstaben) haben denn die LS der übrigen Stromkreise?

BID = 643943

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ah ja hast du denn eine Möglichkeit die UV Freizuschalten



...Platz für ein FI ist ja noch da wenn nicht son Depp die Adern in den weg gebogen hätte


...da sollt wohl wirklich besser ein Fachmann ran der den DLE anschliesst, die Automaten wechselt, einen FI einbaut und alle nach VDE0100 durchmisst dann kann man auch ruhigen Gewissens Duschen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643953

Schulze555

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe

Primus von Quack : den UV kann man am Zähler spannungslos schalten, dort sind 3 Schmelzsicherungen.

sam2: die anderen LS sind L16A, wobei 3 für den Herd, eine für kleinen Boiler in der Küche der Rest licht, usw. sind.

Ein oder mehere FI wären zur eigenen Sicherheit bestimmt nicht schlecht.

Wassertechnisch funktionieren solche Durchlauferhitzer hier, da ein Bekannter von mir ein paar Strassen weiter auch so ein ähnliches Gerät hat.

Wie ist es denn mit eurer ersten Idee, das man einfach die LS so läßt.
Man kann den DH auch mit 18KW betreiben.

BID = 643954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dieser Vorschlag gilt nach wie vor.

Bei einem elektronisch geregelten DLE ist die Einstellung auf 18kW oder 21kW in der Praxis fast egal.


Daß ein Gerät dieser Bauart in Deiner Nähe funktioniert, ist unbeachtlich. Oder kennst Du den Leckstrom, den es dort verursacht???

Funktion ist zweitrangig. Es kommt darauf an, daß die Sache elektrisch sicher ist, auch im Falles eines Fehlers!!!

BID = 643956

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Schulze555 hat am 29 Okt 2009 14:34 geschrieben :

....Primus von Quack : den UV kann man am Zähler spannungslos schalten, dort sind 3 Schmelzsicherungen.....

...mit wieviel A



Zitat :
Schulze555 hat am 29 Okt 2009 14:34 geschrieben :

....Ein oder mehere FI wären zur eigenen Sicherheit bestimmt nicht schlecht......

...jo stimmt



Zitat :
Schulze555 hat am 29 Okt 2009 14:34 geschrieben :

.... auch so ein ähnliches Gerät hat.......

...ähnlich ist ähnlich nicht gleich da gibt es x Ausführungen



Zitat :
Schulze555 hat am 29 Okt 2009 14:34 geschrieben :

....Wie ist es denn mit eurer ersten Idee, das man einfach die LS so läßt.
Man kann den DH auch mit 18KW betreiben....


...das geht auch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643959

Schulze555

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Amper der Sicherungen unten kenne ich nicht, hab sie noch nie raus gedreht, kann es auch nicht erkennen.

meint ihr denn das nur ein Tausch des DLE unsicher ist, das macht mir ein bischen Angst.



BID = 643961

Schulze555

Gerade angekommen


Beiträge: 7


p.S. kennt jemand zufällig einen guten Eli in Bonn?

BID = 644058

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Welche Farbe haben die Kennmelder der Schmelzsicherungen? Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schmel.....ation


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130818   Heute : 4625    Gestern : 5499    Online : 671        5.10.2024    20:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613620281219