SONY TV KV-X2501D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV SONY KV-X2501D

BID = 46054

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hab gerade mal nach einem Schaltbild gesehen, hab nur eins vom Chassis BE3D. Vertikla IC ist hier IC 500. weiß aber nicht ob es mit deinem Chassis identisch ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46055

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

...und prima, morgen ist Sonntag *grrr*

BID = 46059

Blue Wolf

Schriftsteller

@ Cat: Schaltbild für den BE-3B habe ich. Aber IC500 passt.
Danke fürs Nachgucken!

MfG
Ingo

BID = 46550

Blue Wolf

Schriftsteller

Was macht man, wenn man ein neues Bauteil braucht? Richtig, man kann es bestellen. Dauert ein paar Tage, und Portokosten kommen auch dazu.
Andere Möglichkeit: Werkstatt "um die Ecke". (Habe mich aber vorher schlau gemacht: Der STV9379 kostet bei z.B. Reichelt keine 4,- Euro). In der WS angekommen: "Neee, sowas haben wir nicht da Sagt mir jetzt auch nix. Ich kann ja mal versuchen den zu Bestellen"
Na ja O.K., dachte ich, dann brauch ich das nicht machen.
"Was darf der denn max. kosten?"
Ich überlege. 4,- € Endkundenpreis + Porto + Gewinnspanne - Na ja, wenn ich den diese Woche bekomme, so 10,- bis max. 15,- Euro (dafür habe ich keinen Stress mit Postboten etc... - das wäre mir die Sache also Wert gewesen).
"Waaaaas - ne, dafür brauche ich da garnicht erst anzurufen. So wird das nix"
Gut, dann lassen wir das. (Dafür, dass er das Bauteil nicht kennt - na ja...)

Nächste Fachwerkstatt. Großes Schild von aussen: "Wir reparieren Grundig, Philips, Panasonic, Sony, Technics,.... Vertragshändler bla bla bla!

Guten Tag, ich bräuchte folgenden IC....
"Aus welchem Gerät stammt der denn?"
Einem Sony TV, Chassi hat folgen... (ich werde schon unterbrochen)
"Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen. Wir können nur für Panasonic Bauteile bestellen"
Ich dachte nun wirklich das wäre ein Scherz, aber dem war nicht so. Auf zum Nächsten...

Guten Tag, ich bräuchte folgenden IC....
Kopf schütteln - "Nein, wir verkaufen keine Bauelemente an den Kunden (was mir jetzt aber neu wäre - habe da schon öfters Bauteile bezogen). Dann müßten wir, falls wir es selber benötigen extra bestellen, dann kommt da noch der Mindermengenzuschlag, bla bla bla"

Also ich bin nach dem heutigen Tage zu folgendem Entschluss gekommen: Die Fachhändler/Werkstätten in Detmold haben sich einen Vorsatz für das Jahr 2004 gemacht:
KEINEN KUNDENSERVICE, EGAL UM WELCHEN PREIS!

Schade, denn dadurch haben alle 3 Geschäfte mind. einen Kunden verlohren, und Reichelt hält einen weiterhin zufriedenen...

(Ich weiß, dass das nicht unbedingt direkt mit TV-Reparatur zu tun hat, aber Auslöser war ja mein Sony TV. Ich mußte nur mal eben meinen Frust loslassen, bevor ich hier noch.... )

BID = 46555

elektronikgenie20

gesperrt

Das hört sich ja nicht gut an Schau mal bitte auf meinen Eintrag Scenaro280 nach. Ich glaub ich rede gegen eine Wand, dabei will ich doch nur was über das eeprom 24C32 wissen. Viel erfolg noch mit deinem Fernseher

BID = 46730

Blue Wolf

Schriftsteller

O.K. - Reichelt war wirklich schnell. Den IC eingebaut (natürlich am Kühlkörper befestigt, neue Wärmeleitpaste, benachbarte Dioden, Widerstände etc. gecheckt). Eingeschaltet - Bild ist da. Nur leider keine 10sek, da hat es den STV9379 wieder zerissen (das Bauteil, was für normalsterbliche in Detmold aufgrund des erhöhten Kundenservice nicht zu bekommen ist). Und jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein

BID = 46899

Blue Wolf

Schriftsteller

Ähem - hier lag das Problem warscheinlich zwischen den Ohren, bzw. an den
Da war doch diese Glimmerscheibe, deren genaue Position vor Einbau/Inbetriebnahme überprüft werden sollte...

BID = 47039

Blue Wolf

Schriftsteller

Gerät geht weiterhin auf Stb. Wenn ich die Schutzschaltung deaktiviere, wird der Bildschirminhalt komplett leicht gräulich (will ich nur nicht zu oft wiederholen, keine Lust auf Indianer). Also vert.-IC ist getauscht und i.O.

BID = 47063

tixiv

Schreibmaschine

Da wird bei dem Fehlgriff mit der fehlenden Glimmerscheibe der Sicherungswiderstand von der -15V Leitung durchgebrannt sein.

BID = 47084

Blue Wolf

Schriftsteller

Ja -15V sollte man nicht "grundieren".
Und der R ist nichtmal dunkel geworden...

Thx, Ingo

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421509   Heute : 548    Gestern : 5459    Online : 296        29.11.2024    5:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0818340778351