Was macht man, wenn man ein neues Bauteil braucht? Richtig, man kann es bestellen. Dauert ein paar Tage, und Portokosten kommen auch dazu.
Andere Möglichkeit: Werkstatt "um die Ecke". (Habe mich aber vorher schlau gemacht: Der STV9379 kostet bei z.B. Reichelt keine 4,- Euro). In der WS angekommen: "Neee, sowas haben wir nicht da Sagt mir jetzt auch nix. Ich kann ja mal versuchen den zu Bestellen"
Na ja O.K., dachte ich, dann brauch ich das nicht machen.
"Was darf der denn max. kosten?"
Ich überlege. 4,- € Endkundenpreis + Porto + Gewinnspanne - Na ja, wenn ich den diese Woche bekomme, so 10,- bis max. 15,- Euro (dafür habe ich keinen Stress mit Postboten etc... - das wäre mir die Sache also Wert gewesen).
"Waaaaas - ne, dafür brauche ich da garnicht erst anzurufen. So wird das nix"
Gut, dann lassen wir das. (Dafür, dass er das Bauteil nicht kennt - na ja...)
Nächste Fachwerkstatt. Großes Schild von aussen: "Wir reparieren Grundig, Philips, Panasonic, Sony, Technics,.... Vertragshändler bla bla bla!
Guten Tag, ich bräuchte folgenden IC....
"Aus welchem Gerät stammt der denn?"
Einem Sony TV, Chassi hat folgen... (ich werde schon unterbrochen)
"Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen. Wir können nur für Panasonic Bauteile bestellen"
Ich dachte nun wirklich das wäre ein Scherz, aber dem war nicht so. Auf zum Nächsten...
Guten Tag, ich bräuchte folgenden IC....
Kopf schütteln - "Nein, wir verkaufen keine Bauelemente an den Kunden (was mir jetzt aber neu wäre - habe da schon öfters Bauteile bezogen). Dann müßten wir, falls wir es selber benötigen extra bestellen, dann kommt da noch der Mindermengenzuschlag, bla bla bla"
Also ich bin nach dem heutigen Tage zu folgendem Entschluss gekommen: Die Fachhändler/Werkstätten in Detmold haben sich einen Vorsatz für das Jahr 2004 gemacht:
KEINEN KUNDENSERVICE, EGAL UM WELCHEN PREIS!
Schade, denn dadurch haben alle 3 Geschäfte mind. einen Kunden verlohren, und Reichelt hält einen weiterhin zufriedenen...
(Ich weiß, dass das nicht unbedingt direkt mit TV-Reparatur zu tun hat, aber Auslöser war ja mein Sony TV. Ich mußte nur mal eben meinen Frust loslassen, bevor ich hier noch....
)