Privileg Waschmaschine  39326

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser Waschmittellade

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg 39326 --- Kein Wasser Waschmittellade
Suche nach Waschmaschine Privileg

    







BID = 643401

MadMarco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Borken
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser Waschmittellade
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 39326
S - Nummer : 914792526
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle Forum-Mitglieder!

Bevor ich das Problem schilder, sei kurz gesagt, das ich langsam nicht mehr weiss wo ich das Typenschild suchen soll. Ich habe nur den Gerätetyp und diese eine lange Nr. (914792526). Kann leider nicht mit mehr dienen.
Also es handelt sich um eine Privileg Classic 39326.

Die Wama ist ca. 5 Jahre alt und machte von heute auf morgen auf einmal "komische" Geräusche. Es stellte sich heraus, das die Lager kaputt waren.
Ich habe daraufhin in ewiger Kleinarbeit und unter viel Fluchen die Lager gewechselt (und das ohne jegliches Vorwissen... Internet sei dank!).
Nach der Reparatur hat sie auch wieder gut und vor allem ruhig geschleudert. Aber nun das nächste Problem.
Sie bricht nun bei jedem Waschprogramm nach ein paar Minuten piepsend ab und es leuchtet die "Ende"-LED. Ich habe schon herausgefunden, das auch das Waschmittel nicht aus der Schublade gespült wird. Ich habe auch gesehen, das lediglich in das linke Fach (für die Vorwäsche) Wasser eingespült wird. Ich habe daraufhin (wieder nach vorheriger Recherche im Netz)alles Schläuche gereinigt und habe auch die Schublade ansich gereinigt. Trotzdem will sich das Problem nicht lösen lassen.
Ich habe schon einiges im Netz gelesen, aber ich komme nicht weiter.
Es wäre super, wenn mir jemand vielleicht zumindest einen Ansatz wenn nicht sogar eine Lösung für mein Problem bieten könnte. Da ich aber Laie bin, wäre eine "Dummy"-Anleitung bzw. Erklärung sehr nett.

Ciao und vielen Dank schon im voraus!
MadMarco

BID = 643922

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Marco!

Ich kenne diese Maschine zwar nicht, möchte aber trotzdem versuchen, zu helfen.
Hast du den oberen Deckel abgenommen? Ich denke ja, denn du hast ja schon Schläuche gereinigt.

Gut wäre, wenn du hier ein Foto der geöffneten Maschine von oben einstellst.

Abhängig davon, ob der Einspülkasten eine mechanische Zulaufsteuerung oder eine elektrische (drei Magnetventile - für Vorw., Hauptw. und Weichsp. je ein eigenes) hat, muss die Suche dort begonnen werden.

Alois

BID = 643967

MadMarco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Borken

Hallo Alois!

Zunächst schon mal schönen Dank für die angebotene Hilfe.
Der Deckel ist (wie du schon vermutet hast) ab.
Ich habe gerade mal 3 Fotos gemacht und stelle die hier ein.
Ich hoffe die Qualität der Bilder ist in Ordnung und du kannst genug erkennen, den ich hatte auf die schnelle leider nur mein Handy als "Kamera" zur verfügung. Falls noch mehr Fotos benötigt werden, einfach bescheid geben.
Na dann mal schönes Rätsel-Raten

Ciao & Danke!





BID = 643970

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Deine Maschine hat zwei Einlaufventile.
Vermutlich ist eines davon defekt, oder wird von der Elektronik nicht angesteuert.
Ein Ventil ist für die Vorwäsche, das zweite für die Hauptwäsche.
Beim Weichspülen, sollten beide gleichzeitig angesteuert werden.

Da du aber keine elektrischen Kenntnisse und auch kein Messgerät besitzt, wirst du das nicht überprüfen können.

Alois

BID = 644069

MadMarco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Borken

OK, danke für den Tipp.
Dann werde ich mal schauen, ob ich im Bekanntenkreis mit entsprechendem Werkzeug und vor allem passenden Kenntnissen finden kann.
Aber wenn´s die Elektronik sein sollte, dann brauche ich ne Reparatur ja wohl nicht in betracht zu ziehen, oder? Ne neue Elektronik dürfte ja ziemlich teuer sein...
Aber wäre echt ärgerlich, nachdem ich soviel Mühe und HErzblut in die Lager-Reparatur gesteckt habe.
Na ja dann muss das ding ja vielleicht doch noch in die Tonne...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin!
Bei Bedarf werde ich mich wieder melden.

Ciao und schöne Grüße ins wunderbare Österreich!
Pfüati!

BID = 644072

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also ans Entsorgen würde ich jetzt noch nicht denken.

Die Magnetventile und deren Spannungsversorgung sind mit einem Multimeter leicht und schnell überprüft. Wenn das Ventil defekt ist, ist der Austausch einfach und billig.
Wenn die Elektronik defekt ist, kann man dort auch noch was machen.

Alois


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091965   Heute : 389    Gestern : 6057    Online : 526        29.9.2024    3:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.89901185036