Neues (oder Gewohntes?) aus Italy

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  09:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Neues (oder Gewohntes?) aus Italy

BID = 643354

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Heut kam für eines unserer Restaurants ein neuer Speisekartenständer - massiver Messingfuß mit ca 1,0m Messingsäule und einer schrägen Ablageplatte ca 60x50cm. Die Ablage ist beleuchtbar mit einer 2-flammigen Leuchte welche hinter der Platte verschraubt wird.
Ich sollte das Teil montieren (da mehrfach zerlegt geliefert) und aufstellen.
Okay die Zuleitung zweiadrig 0,5mm² läuft mittels Bohrung seitlich von unten in die Säule, kommt oben mittig heraus und ist mit 2 Flachstecker 6,3mm abgeschlossen. An einem fiel mir sofort die etwa 5mm blank herausschauende Ader auf.
Irgendwie bewege ich wohl den Fuß und plötzlich verschwand das Leitungsende in der Säule.
Kurz geschaut...es gibt keinerlei Zugentlastung/Knickschutz/Scheuerschutz so daß die Zuleitung sogar schon leicht beschädigt war.

Ich ahne nix Gutes und wickle den Stecker aus seinem Schutzpapier und was kommt raus? Ein dreipoliges Etwas mit keinem Bezug zum deutschen Stecksystem. Die Adern im Stecker waren natürlich ohne Hülse angeklemmt und eine wirksame Zugentlastung gibt es auch nicht.
Ins Kopfteil zur eigentlichen Lampe gehen 2 Einzeladern mit einer Art Teflonisolierung (wie bei NV-Halogenfassungen) mit je einer angequetschten Flachsteckhülse, die mit den Steckern von der Säule verbunden gehören. Das ergibt meines Erachtens mit dem Steckertyp keine kurzschlußsichere Verbindung.
Die beiden Teflonleitungen haben wieder keinen zusätzlichen Scheuerschutz und haben direkten Kontakt mit scharfen Messingkanten.
Zu guter Letzt ist auf dem as mal ein Typenschild werden sollte, ein Erdungszeichen, was ich mit einer Schutzleiterverbindung in Bezug bringen würde. Das ganze Drum ist ja aber nur zweiadrig angefahren und hat nicht einmal eine Schutzleiterklemme! Das einzige "Prüfzeichen" war die CE-Kennzeichnung.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist der Ständer statt wie bestellt mit einer gebürsteten Messingplatte, mit einer marmorierten Holzplatte geliefert.
Übrigens der Preis liegt bei 890,-€ plus Märchensteuer.

Jetzt geht das Ding wieder zurück zum Hersteller.
Sorry für den langen Text, aber der italienische Kram geht mir langsam so auf den S... - ich muß mich laufend mit so einem Mist von denen rumärgern.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Okt 2009 19:43 ]

BID = 643392

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Okt 2009 19:38 geschrieben :

.....
Übrigens der Preis liegt bei 890,-€ plus Märchensteuer.....

...das ist wohl der Preis für die Goldausführung mit Platinplatte

...in der Tat ein Fall hierfür ---> Link zum Weiterleitlink

BID = 643658

:andi:

Inventar

vorher noch zu http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_de.cfm

BID = 643685

stego

Schreibmaschine

Außerdem ist das m.E. nicht das richtige CE-Zeichen.
Beim "richtigen" CE Zeichen sind die beiden Buchstaben deutlich weiter auseinander.
Dieses nahe zusammen geschriebene CE bedeutet "China-Export".

Ich glaube, zu diesem Thema gab´s vor noch nicht allzu langer Zeit hier im Forum auch einen interessanten Fred.

Gruß
stego

BID = 643829

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Preis liegt bei 890,-€ plus Märchensteuer.
Schau nochmal genau in das Messingrohr.
Vielleicht ist der Notenständer nur Tarnung und in Wirklichkeit hat die Mafia dir einen Beutel Kokain für das Geld geliefert.

BID = 643830

Kleinspannung

Urgestein

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073503   Heute : 1283    Gestern : 7451    Online : 321        18.2.2025    9:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065868139267