Mehrfachstecker seitlich (ca. 1970) / Würfelmehrfachstecker (2009)

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:30:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Mehrfachstecker seitlich (ca. 1970) / Würfelmehrfachstecker (2009)

BID = 643012

TEN

Neu hier

Aus einem Elektromarkt vor unserer Zeit
Bild eingefügt
oder frisch von Engadget
Bild eingefügt
erreichen uns (hier leider nicht direkt angezeigte, sondern nur über die Links erreichbare) Bilder von Adaptern, die hinter manchem Möbelstück oder Küchengerät Platzprobleme lösen könnten.
Nur (wo) gibt es sie mit dem Segen von VDE und VdS, d.h. ohne gesteigerte Wahrscheinlichkeit, das Haus in chinesischen Feuerwerk abzufackeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 25 Okt 2009  9:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 25 Okt 2009  9:29 ]

BID = 643034

Draht

Stammposter

ICQ Status  

Was den Würfel betrifft, so habe sowas das letzte Mal aufm Trödelmarkt gesehn.
Und wenn das Gehäuse eines solchen Exemplars unbeschädigt ist, das Teil
auch noch nie geöffnet wurde, kann man nach eingehender Sichtprüfung
den Würfel auch in Betrieb nehmen.
Selbiges tat ich mit einem Siemenswürfel, komplett aus Keramik.
Etwa Ende der 20er Jahre hergestellt, hat mir das Ding über Jahre gute Dienste getan. Mittlerweile hat ihn das Bermuda-Dreieck verschluckt.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 643035

GeorgS

Inventar

Hallo,
der alte "Zweifachstecker" ist doch noch ganz harmlos,
ich hab einen dreifachen.
Und dieser Würfel, weswegen soll der zu Kurzschlüssen
verleiten?
Gruß
Georg

BID = 643048

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Und dieser Würfel, weswegen soll der zu Kurzschlüssen
verleiten?

Ich nehme an, wirklich gemeint war zu Überlastung, Überhitzung und Brand.

Der Volksmund ist halt nur mit den Begriffen "Strom" und "Kurzschluss" vertraut, wenn es um elektrische Energie geht.

Gruß, Bartho

BID = 643053

Otiffany

Urgestein

GeorgS, meinst Du den?
Gruß
Peter

BID = 643055

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany,
genau den meine ich. Irgendwann fällt mir
meiner wieder in die Hände...
Gruß
Georg

BID = 643063

sam2

Urgestein

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Diese Schuko-Mehrfachsteckdosen mit starr angebrachtem Stecker sind aus gutem Grund seit Jahrzehnten VERBOTEN!
Es war sogar der Handel damit untersagt, weil es zu zahlreichen schweren Unfällen mit den Dingern kam.
Das Hauptproblem war, daß sich mit der Zeit die Durchkontaktierung des Schutzleiters löste. Daneben wird jedoch auch die speisende Wandsteckdose mechanisch oft völlig überlastet.

Zulässig sind daher nur die Euro-Ausführungen.
Oder Schuko-Würfel, welche so konstruiert sind, daß sie nur in Kupplungen gesteckt werden können. Die besitzen dann auch ne hochwertige PE-Innenverbindung.

Das von Otiffany gezeigte Teil gehört (ebenso wie das von Georg) ins Museum (da potentiell gefährlich).
Der SIEMENS-Würfel von Draht auch, aber nicht wegen einer sonderlichen Gefährdung, sondern wegen Sammelwürdigkeit.

Das Ding von "Engadget" halte ich für eine Designstudie. Zwar nett anzusehen, aber eine Zulassung könnte es so jedenfalls nicht bekommen.

@ TEN
Aus den genannten Gründen kann es solche Dinger nicht mit Zulassung geben.
Auch verstehe ich nicht, wie man auf diese Platzprobleme lösen können soll!
Gerade, wenn es eng zugeht, sind doch herkömmliche Tischsteckdosenleisten mit flexibler Anschlußleitung und Winkelstecker wesentlich platzsparender.

BID = 643076

GeorgS

Inventar

Zitat :
Das von Otiffany gezeigte Teil gehört (ebenso wie das von Georg) ins Museum (da potentiell gefährlich).

In dein Museum natürlich?

Ich versuche an dich zu denken, wenn das
Ding mal aus einer der Kruschtschachteln auftaucht.
Gruß
Georg

BID = 643088

Murray

Inventar

Zitat :
TEN hat am 25 Okt 2009 09:26 geschrieben :

.... das Haus in chinesischen Feuerwerk abzufackeln?

Ach da fällt mir was ein
Letzte Woche war eine chinesische Handelsdelegation auf Einladung der Landesregierung hier, untergebracht im Gästehaus.
Da hatte wohl eine Dame einen Wasserkocher mit dabei und hat es geschafft mit dem Teil den Fußboden anzubrennen.
Wurden auch irgendwelche ominösen Adapter benutzt.

BID = 643172

chris75

Gesprächig

Zuässig sind auch Schukoausführungen, allerdings nur mit einer Schuko und mit Euro.

BID = 643178

Trumbaschl

Inventar

Das dem Modell von GeorgS entsprechende Exemplar meiner Oma (in weiß) konnte ich erst mit dem Argument aus dem Verkehr ziehen, daß selbst Schukostecker schon von selber rausrutschten...

BID = 643470

2N3055

Schreibmaschine

Irgendwo haben wir noch eine ähnliche Verteilung wie die von Otiifany gezeigte, jedoch nicht mit festem Stecker, sondern mit einer Anschlußleitung.
Ist die noch zulässig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 27 Okt 2009 13:56 ]

BID = 643498

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
2N3055 hat am 27 Okt 2009 13:56 geschrieben :

Irgendwo haben wir noch eine ähnliche Verteilung wie die von Otiifany gezeigte, jedoch nicht mit festem Stecker, sondern mit einer Anschlußleitung.
Ist die noch zulässig?

Nachdem die mechanische Belastung der Steckdose wegfällt nehme ich an ja - wie die Stabilität der PE-Verbindung aussieht weiß ich aber nicht. Ich hatte auch mal so ein Ding aus Ungarn, da ist nach einiger Zeit einfach die Abdeckung abgebrochen, seither ist das außer Betrieb.

In Ungarn gibt es die von Otiffany gezeigten Adapter übrigens überall zu kaufen, genauso für das französische System in Tschechien, der Slowakei und Polen. Einen tschechischen habe ich irgendwo liegen, weil er in einem äußerst günstigen Set mit legalen Euro-Mehrfachsteckern geliefert wurde.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399623   Heute : 6821    Gestern : 7548    Online : 665        25.11.2024    21:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783679485321