Umwälzpumpe an 230V Trapezspannung (modifizierter Sinus)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umwälzpumpe an 230V Trapezspannung (modifizierter Sinus)

    







BID = 643114

BEIJY

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo!
Also ich habe in unseren Keller, für die Heizungzirkulationspumpe eine Steuerung gebaut, die mir Automatisch bei Stromausfall auf eine 230V Spannung umschaltet die mittels Wechselrichter von einer 12V Autobatterie erzeugt wird. Jedoch erzeugt mir dieser Wechselrichter keine reine Sinusspannung und jetzt Brummen die Pumpen wärend dem Betrieb. Meine Frage ist jetzt eigentlich irgendwie logisch: Werde die auf Dauer kaputt oder nehmen Sie jetzt durch die Trapezspannung einfach nur mehr Strom auf??
Es gibt lauter verschiedene Meinungen, die wären das die Lager def. werden können oder, daß sie überhaupt kaputt werden, und dann widerum , daß es völlig egal ist wenn sie ein wenig brummen dadurch???

Wie schauts eventuell mit Kompensation aus? würde das was helfen??

mfg
BEIJY

BID = 643329

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Ich würde vermutlich eine Drossel hinter den Wechselrichter packen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 643350

BEIJY

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

Danke für die Antwort:

Wie soll die Berechnung aussehen für die Drossel und woher kommt der Denkansatz, daß die Drossel das Brummen verhindern könnte??

mfg BEIJY

BID = 643364

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Trapez ist eine Funktion mit ganz viel Oberwellen.

Oberwellen sind Vielfache der Grundwelle, in dem Fall 50 Hz. Der Widerstand einer Drossel ist frequenzabhängig. Die Oberwellen passieren viel schlechter als die Grundwelle. Mit einer sinnvoll dimensionierten Drossel hast Du halbwegs Sinusform bei 50 Hz. Der Blindwiderstand einer Induktivität berechnet sich wie folgt:
2 x Pi x f x L

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 643670

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"auf Dauer kaputt" wird vor allem die Autobatterie werden, denn sie ist für zyklischen Betriebn nicht gebaut.
Andererseits - wie oft fällt denn bei Euch so das Netz aus?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643706

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
"auf Dauer kaputt" wird vor allem die Autobatterie werden, denn sie ist für zyklischen Betriebn nicht gebaut.
Auch im Bereitschaftsbetrieb, wenn sie also gar nichts tun müssen, gehen sie schneller kaputt als im normalen Fahrbetrieb, habe ich leider feststellen müssen.
Evtl. ist an der Mär, dass die Starterbatterien regelmäßig mit hohen Stromimpulsen traktieren werden möchten, doch etwas Wahres dran.

BID = 643749

BEIJY

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

Das Netz fällt in diesem Gebiet im Winter öfters aus, da das Haus in eime Tief verschneitem Tal steht, und da alles mit Oberleitung versorgt wird, und wenn da ein Baum wegen der Schneelas umkipt, dann kanns oft Stunden dauern bis wider Spannung vorhanden ist. Wenn man gerade eingeheizt hat, und dann das Netz weck ist, dann bringt man die Hitze nicht weg im Holzofen, daher muss die Pumpe 2-3 Stunden noch weiterlaufen, und das kann ich locker so überbrücken. Wie gesagt, ich habe halt ein schlechtes Gewissen, was die Pumpe betrifft, da diese doch ziemlich Brummt.

mfg BEIJY

BID = 643886

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen. Viele meiner Umwältzpumpen laufen drehzahlgesteuert über Phasenanschnitt. Das ist noch schlimmer als eine Trapezspannung. Demtentsprechend brummen die Pumpen auch, vor allem wenn so ungefähr die halbe Halbwelle abgeschnitten wird.
Das machen die aber jetzt schon länger als 15 Jahre mit, ohne Ausfälle. Da hat denen so mancher Trockenlauf infolge Dampfblasenbildung sicherlich mehr zugesetzt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 643923

BEIJY

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

Danke @ Selfman

Sowas beruhigt natürlich. Also die Pumpen mussten schon ein paar mal 120 °C aushalten spricht Dampfblasen. Damit dies nichtmehr passiert ist jetzt eben der Umwandler. Ich hätte auch lieber einen Richtigen Sinuswandler aber mann muss halt mit dem Arbeiten was man hat. Gibt es nicht für Phasenanschnitt eigene Pumpen die dafür ausgelegt sind??

mfg BEIJY


BID = 643929

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Gegen Übertemperatur wurde an unseren zusätzlichen Holzofen ein Wärmeaustauscher angebaut der dann von kalten Wasser durchströmt wird. Alles ohne Strom. Wenn das Wasser abgestellt werden sollte funktioniert das aber auch nicht...

BID = 643933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist die sog. thermische Ablaufsicherung.
Die spült aber das heiße Wasser in die Kanalisation.
Sie dient nur als äußerste Maßnahme, um einen Kesselzerknall (also die Explosion des Ofens!) zu verhindern.

Gerade bei Stromausfall will man aber doch die Wärme im Haus behalten. Da ist der Einsatz einer statischen USV (wie es der Fragesteller vorhat) durchaus sinnvoll. Nur sollte man eben geeignete Komponenten verwenden...

BID = 643995

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Na als äußerste Maßnahme würde ich das nicht bezeichnen. Der Ofen ist jetzt 35 Jahre alt und hat keine Regelung. Wenn die Heizkörper warm sind und man nicht aufpasst hat man den ruckzuck überheizt und es würde in den Rohren knallen (auch wenn die Pumpe läuft).
So war das noch als das eine Schwerkraftheizung war.
Jetzt ist sie mit der Ölheizung gekoppelt.

Eine USV an der Pumpe hatte ich mir aber auch schon mal überlegt. Aber wenn fällt da schon mal ohne Ankündigung der Strom aus?

BID = 644097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

[autoritärmodus]Als was Du das bezeichnen würdest, interessiert aber nicht. Es IST so. Punktum.
[/autoritärmodus]

Es hört sich so an, als fehlte bei Eurer Anlage der Pufferspeicher. Oder er ist zu klein. Oder seine Regelung defekt. Oder Ihr heizt falsch!

Mit sowas ist nicht zu spaßen!
Kesselzerknalls von derartigen wasserführenden Öfen haben schon mehrere Menschenleben gefordert und zahlreiche schwere Sachschäden verursacht.

BID = 644154

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Hmm, also "heizt" ihr 35 Jahre lang schon komplett sinnfrei? Mal abgesehen von der Gefahr des Kesselzerknalls - siehe auch unter vielen anderen:

http://steiermark.orf.at/stories/213947/

seid ihr dafür verantwortlich, dass Holzheizer als Stinker und Luftverpester angeprangert werden.

Wenn du nämlich keinen Pufferspeicher hast und das Haus irgendwann warm ist, dann geht der Kessel in den Teillastbetrieb (Luftklappe zu) und kokelt nur vor sich hin. Das stinkt nicht nur, sondern führt auch nutzlos zu erhöhten Emmissionen. Selbst son kleiner Warmwassereimer mit 300 Litern hilft da schon bzw. ist besser als nix, denn ein Holzofen muss immer mit Vollast betrieben werden. Jeder andere Betriebszustand ist suboptimal, von "ganz aus" mal abgesehen.


Hmm, es gibt doch die "neuen" Hocheffizientpumpen, die haben doch intern scheinbar einen Frequenzumrichter, da dürfte leicht trapezige Versorgungsspannung gar nicht stören. Oder täusche ich mich da? Wäre ja vielleicht auch eine Lösung.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 644159

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hmm das mit diesen Hocheffizienzpumpen wär ein interesanter Ansatz. Ich habs noch nicht nachgemessen, aber die dürften einen einfachen Brückengleichrichter am Eingang haben ...

Zumal in dem Leistungsbereich noch keine PFC vorgeschrieben ist.



PS: ich hab auch jahrelang die konventionelle Pumpe mit Phasenanschnitt gequält, übel genommen hat die das nicht.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 30 Okt 2009  7:42 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084344   Heute : 4973    Gestern : 5794    Online : 624        27.9.2024    19:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497891902924