Telefunken TV (Thomson) S5400, 514 955 016

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kissenverzerrung/O-W Ends def

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  16:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken (Thomson) S5400, 514 955 016 --- Kissenverzerrung/O-W Ends def
Suche nach Telefunken (Thomson) S5400,

BID = 643025

H_Meier

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kissenverzerrung/O-W Ends def
Hersteller : Telefunken (Thomson)
Gerätetyp : S5400, 514 955 016
Chassis : ICC9, ICC9B4A4J
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Forum,

bin durch Google auch euch gestoßen und erhoffe mir hier noch Hilfe für mein "altes Schätzchen". Mein Fernseher Telefunken S5400 hat mittlerweile eine sehr deutliche Kissenverzerrung, d.h. Bild ist an den Seiten (rechts und links) auf mittiger Höhe "eingedrückt". Außerdem ist der linke Rand abgeschnitten, d.h. links fehlt mir ein Streifen Bildinhalt. Ansonsten ist das Gerät einwandfrei...
Fehler traten langsam (mehr oder minder schleichend) auf, ist nun aber doch arg störend. Habe über Google und dann eure Forensuche diese beiden Posts gefunden:
1) TV Röhre Fernseher Telefunken S5400
OK, den TL40 habe ich auch im Gerät gefunden (am Kühlblech hinten rechts an der Rückwand), der CL42 im Umkreis/direkt daneben. (siehe Bildanhang)

2) TV Röhre Fernseher Telefunken PALcolor S5400
Habe bereits einen Schaltplan gefunden und in diesem den CL022 (100pF) gefunden (Planteil Schaltung Leiterplatte kpl., unten rechts (D) DP 4009 11), aber CL42, TL40 und RL45 nicht. Außerdem finde ich am Gerät den CL22 (=CL022?) nicht.

Könnte mir bitte jemand von euch bitte bei folgendem helfen:
a) korrekter Schaltplan zu dem Gerät ;=)
b) Bestätigung, bzw. genauere Daten zu den Bauteilwerten:
- TL40 = BD 681 (NPN - Darlington Transistor) im SOT32 Gehäuse, ggf. auch BD 683
- CL42 = rad. Elko, 4,7uF, min. 160V, 105°C, Rastermaß 5mm (ziemlich egal da Platz satt vorhanden)
- RL45 = 3,3Ohm Metallschichtwiderstand, 1W (orange, orange, gold, gold)
- CL22 = 100pF lt. Plan, aber weitere Infos ???
c) Wo ist CL22 verbaut?
d) Anleitung zum Servicemneü, d.h. welcher Menüpunkt macht was?
e) Fehlerabstellung :=)

Vor allem e) ist mein Ziel. Falls ihr Fotos vom Gerät sehen möchtet: siehe Anhang (von der Anleitung mit markiertem CL022 per PM). Falls ihr Messwerte von irgendwelchen Messpunkten am Gerät benötigt: Oszi kann ich besorgen.

Schon mal danke vorab und schönes (Rest-)Wochenende,

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 643074

Jupp80

Schreibmaschine

Du hast dir ja richtig Mühe gemacht.
Sind die Bauteile die du aufgeführt hast (CL42,RL45...) denn alle defekt?
ICC9 Schaltbild gibts bei eserviceinfo.com

BID = 643089

H_Meier

Gerade angekommen

Zitat :
Jupp80 hat am 25 Okt 2009 14:01 geschrieben :

Du hast dir ja richtig Mühe gemacht.

Danke für die Blumen, aber wollte ja auch ein wenig Hilfe von euch haben

Zitat :

Sind die Bauteile die du aufgeführt hast (CL42,RL45...) denn alle defekt?

Keine Ahnung ;=) Da ich aber eh bestelle, übersteigen die Versandkosten den Materialwert bei weitem. Insofern tausche ich lieber ein paar Bauteile mehr, als noch einmal bestellen zu müssen.

Zitat :

ICC9 Schaltbild gibts bei eserviceinfo.com

Danke. ARGH!!! Merke gerade: der Schaltplan den ich noch im Schrank gefunden habe, stimmt überhaupt nicht mit dem aus dem Netz überein. Nun finde ich auch im Plan die Bauteile.

Danke,

Hans

BID = 644432

H_Meier

Gerade angekommen

Hallo,

technisch läuft das Gerät wieder. Bauteile für 1,04€ (3,3Ohm, BD681, 4,7uF) gewechselt und alles schaut gut aus. Bleibt nur noch eine Frage:

- Anleitung zum Servicemneü, d.h. welcher Menüpunkt macht was?

Verzerrung etc. ist zwar selbsterklärend, bei ein paar Menüpunkten bin ich als "nicht-Fernsehtechniker" aber überfragt.

Gruß und schönes WE,

Hans

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386940   Heute : 2827    Gestern : 4548    Online : 572        15.7.2026    16:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867810249329