Trenntrafo, Stromschlaggefahr

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:45:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Trenntrafo, Stromschlaggefahr
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 641462

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
 

  


Hi,

was mich schon lange mal interessiert hat, aber ich nie gezielt versucht habe, ist folgendes:

Ich benutze einen Trenntrafo und schließe z.B. einen Fernseher an.

Also ich hab das jetzt nicht genau selber getestet, aber wenn ich z.B. NUR DIE + SEITE von Ladeelko im Primär Netzteil anfasse, würde ich da eine gewischt kriegen?
Eigentlich ist das ja kein richtiger Stromkreis, die Spannung besteht ja nicht mehr gegen Erde...?

Oder ein anderes Beispiel, neulich hat mir ein Kumpel eine alte Digicam gegeben, wo das objektiv verklemmt war.

Ich wußte um diese Gemeinheit, trotzdem bin ich irgedwann gegen den Blitzelko gekommen und wurde gebissen.
Ich könnte aber schwören, das ich nur gegen EINEN Pol gekommen bin.
->kein richtiger Stromkreis!? Wie ist das möglich?


BID = 641463

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...kapazitive Entladung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 641466

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich könnte aber schwören, das ich nur gegen EINEN Pol gekommen bin.
Das wäre dann ein Meineid gewesen.
Bei deinen Kenntnissen solltest du an Allem, was mit mehr als 60V betrieben wird, nicht herumbasteln.

BID = 641575

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
arnop hat am 16 Okt 2009 22:50 geschrieben :

Ich wußte um diese Gemeinheit, trotzdem bin ich irgedwann gegen den Blitzelko gekommen und wurde gebissen.


Ist meinem Chef letztens auch passiert - allerdings wußte er es nicht.
Wer rechnet schon in einem Camcorder mit einem Hochvoltblitz

BID = 642519

Oggy87

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winterberg
ICQ Status  

Ich meine es erklären zu können

Also wenn du den eine Pol des Elkos anfasst und der Elko z.B. mit 1000V geladen ist, hat der Elko ein um 1000V höheres Potenzial als du, wodurch nunmal eine Spannung entsteht,bzw vorhanden ist! (Potenzialunterschied ---> Spannung).

z.b. wenn Hochspannungsleitungen repariert werden, wird als erstes vom Helikopter eine Ausgleichsleitung an die Hochspannungsleitung gehangen um so das Potenzial des Hubschraubers auf das Potenzial der Hochspannungsleitung zu bringen. Somit wird ein Potenzialunterschied zwischen Hubschrauber und Leitung verhindert wodurch eine Spannung am Körper des Monteuers entstehen würde!

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber ich vermute das dies so ist, falls ich flasch liege bitte ich darum mich auf zu klären

BID = 642567

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Und ich vermute mal was ganz anderes, bin mir dabei aber immerhin 100% sicher.


Gruß,
rafikus

BID = 642585

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@Oggy:
Nicht ganz sauber erklärt, aber dafür verständlich. Wenn man von Potentialen redet, muss man ja eigentlich vorher einen Bezugspunkt angeben (meist stillschweigend Erde oder Masse).
Für den Stromschlag sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder war das der gleiche Effekt wie beim Stromschlag durch statische Aufladung (wie beim Hubschrauber oder auch an der Türklinke), oder Arnop hat noch irgendwo unbewusst ein Masseteil angefasst (z.B. das Gewinde für die Stativbefestigung oder die Metallösen für das Trageband), und an der Stelle eine niederohmigere Verbingung gehabt. Wenn man an ein Weidezaungerät fasst, merkt man den Stromschlag ja auch nur an der Hand und nicht an den Füßen. Wenn man den Draht mit einer oder beiden Händen fest umschließt und nicht zögerlich mit der Fingerspitze rangeht, merkt man auch an der Hand nicht viel.
So kann man prima kleine Kinder und andere unwissende Mitmenschen ärgern


Gruß, Bartho

BID = 642804

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Bartho ,

bei den elektronischen Weidezaungeräten wäre ich mit anfassen sehr vorsichtig. Leistungsstarke Geräte haben Hochvoltkondensatoren ( mal so als Hausnummer 25µF / 630V - die speichern rund 4 Joule ) als Speicher für die Impulsenergie .
Das macht schon richtig
Das ist nichts für empfindliche Kreaturen.

Mit freundlichen Grüßen
888


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104681   Heute : 1168    Gestern : 5799    Online : 425        1.10.2024    9:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403661727905