Defekter Trafo für Halogenlampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Defekter Trafo für Halogenlampe
Suche nach: trafo (15613)

Problem gelöst    







BID = 642486

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf
 

  


Hallo zusammen,

wir haben eine Halogen-Esszimmerlampe. Diese hat 5 Leuchten mit jeweils folgenden Birnen:

Spannung: 12V
Leistung: max. 20W (es sind auch Birnen mit 20W eingebaut)
Fassung: G4

Über ein Seilsystem kann diese in der Höhe verstellt werden.

Seit einiger Zeit schaltet die Lampe automatische ab, um dann nach einiger Zeit automatisch wieder einzuschalten.

Da ich eine Überhitzung vermutet habe, habe ich zum Test eine Birne entfernt. Dies lief dann eine gewisse Zeit einwandfrei. Danach trat der Fehler wieder auf. Jetzt habe ich erneut eine Birne entfernt (es verbleiben von den ehemals 5 Birnen nur noch 3). Damit habe ich wieder eine Besserung erreicht.
Als weiteren Test habe ich alle Birnen gegen neue ausgetauscht, mit dem Effekt, dass die Lampe sehr schnell wieder abschaltet. Damit scheiden die Birnen als Fehlerursache aus.

Der Trafo trägt folgende Aufschrift:

Elektronischer Transformator für NV-Halogenlampen
WEA
Model No.: WE-35105
Sec: 11,6 V~ eff Max. 8,8A
35-105 W
Ta 50°C Max Tc 75°C
Walmex Electric Appliance Co. LTD

Die Angaben für die Primärseite habe ich vergessen zu notieren. Falls diese notwendig sind, kann ich die noch nachtragen.

An einer Stelle, an der die Sekundärspannung an das Seil übergeben wird hatte ich eine defekte Plastikabdeckung vorsichtshalber mit Isolierband abgedeckt (ich glaube bei der ersten Montage!?). Das Isolierband ist an zwei Stellen ein wenig angeschmort. Scheint dort also ziemlich heiß zu werden. Ist das normal?

Lohnt es den Trafo auszutauschen? Wo sind baugleiche / ähnliche Trafos erhältlich?
Allerdings stellt sich noch das Problem, dass nicht erkennbar ist, wie der Trafo in der Lampe montiert ist. Ich befürchte, der ist eingeklebt, sodass eine Demontage schwierig ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Oliver

BID = 642495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Birnen gibt es beim Obsthändler. Sie schmecken zwar lecker, leuchten aber nicht. Sollten sie doch leuchten, sofort umtauschen, die stammen aus Tschernobyl! Das was da du da hast ist eine Esszimmerleuchte. In diese Leuchte kommen Lampen. Soviel zu den Begriffen, aber zum Thema:

Das da was verschmort ist natürlich nicht richtig, deutet aber auf eine nicht fachgerechte Montage hin. Da werde die Klemmen nicht richtig angezogen sein oder es wurden keine Aderendhülsen verwendet und die Leitung einfach so geklemmt. Das muß behoben werden, es besteht im Extremfall Brandgefahr.
Der Trafo schaltet bei Fehlern ab, daher das Geblinke.
Es kann natürlich sein das der Trafo defekt ist. Um dir zu sagen wo man einen passenden Trafo bekommt müßte man mal die Maße haben und wissen wie er montiert ist. Ein Foto wäre da hilfreich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642509

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Die Ursache des Ein- und Ausschaltens kann aber auch diese fehlerhafte Klemmstelle sein

BID = 642514

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Derlei kann von einer kalten Lötstelle oder
einer Leiterbahnunterbrechung kommen.
Das sind mit die schwierigsten Fehler in
der Reparatur.
Bei solch einer "übersichtlichen" Schaltung
würde ich mal alle Lötstellen nachbehandeln,
und nach Rissen in Leiterbahnen bzw. der Platine
Ausschau halten.
Gruß
Georg
PS
Wie lange war der "Trafo" in Betrieb



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 642621

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Anbei habe ich noch ein Foto angehängt, bei dem der Trafo zu erkennen ist. Die Stelle, die ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe, hatte ich mit Isolierband abgeklebt, da hier die Kunststoffabdeckung kaputt ist. Das Isolierband war etwas angeschmort. Allerdings scheint dieser Bereich grundsätzlich heiß zu werden. Die Kabel des Temperaturfühlers (?) sind zumindest auch mit einer "Textilumantlung" (ich hoffe, ich habe mich hier nicht wieder so im Begriff vergriffen...) versehen.

Der Trafo hat ungefähr die folgenden Maße (LxBxH):

175 mm x 43 mm x 35 mm


Hat jemand eine Idee, wie der Trafo zu öffnen ist. Andernfalls ist die Überprüfung auf klate Lötstellen schwierig.
Ich denke, wir haben die Leuchte so ca. 3 Jahre.

Viele Grüße
Oliver Klein



BID = 642629

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Webeule hat am 23 Okt 2009 10:44 geschrieben :

Das Isolierband war etwas angeschmort.

Das darf nicht sein. Die nicht vernünftig geklemmte Leitung kann schon die Ursache gewesen sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 642633

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
der "Trafo" dürfte mit doppelseitigem Klebeband
in dem Baldachin fixiert sein.
Wenn du ihn herausgeholt hast, wirst du die
Teilung des Gehäuses sehen
(Deckel dürfte "Schnapp"-Montage sein)
So war das in dem Fall einer sehr ähnlichen
Leuchte, bei der ich per Nachlöten den Trafo
kurieren konnte.
Möglicherweise gibt es aber auch Schrauben von
der Unterseite.
Wenn das weiße Ding ein Temperaturfühler ist,
dann könnte die Übertemperatur durch die Klemmstelle
sehr wohl die Ursache sein.
Generell kommt mir die Stripp (braun) auf der
Sekundärseite etwas dünn vor, immerhin fließen
da bei 100 Watt etwa 8 Ampere!
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Okt 2009 12:16 ]

BID = 642645

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am 23 Okt 2009 12:05 geschrieben :

...Wenn das weiße Ding ein Temperaturfühler ist...

Ich würde dort eine Übertemperatur-Sicherung erwarten, die irreversibel unterbricht. Aber man weiß es nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 643539

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge!
Ich habe den Trafo geöffnet und ein paar Lötstellen nachgelötetet. Eine hatte meiner Meinung nach einen umlaufenden Riss. Wahrscheinlich war diese der Übeltäter.
Jetzt leuchtet die Leuchte mit allen Lamnpen ohne Unterbrechung.

Vielen Dank noch einmal,
Oliver


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097368   Heute : 5795    Gestern : 6057    Online : 462        29.9.2024    22:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392611026764