"Momente" beim Motor bei Steuerung mit einer PWM

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Autor
"Momente" beim Motor bei Steuerung mit einer PWM
Suche nach: motor (30978) pwm (3619)

    







BID = 45634

Muuu

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Schönes neues ZweiTausendundBier Freunde !!

Ich hab mal eine Frage bezgl. den Momenten, also Dreh und Anzugsmoment bei einem Gleichstrommotor.

Ich hab nun meine PWM realisiert, und will damit nen Motor ansteuern. Dieser soll "Drehzahl" gesteuert werd - und die Momente sollen alle gleich bleiben.

Nun meine Frage: Kann ich einen Motor mit einer PWM Drehzahlregeln ? Ich vermute schon, kommt warscheinlich wohl auf den Motor auch an. Was ich mir allerdings denk ist, dass eben die Momente nicht gleich bleiben - als wenn er bei voller Leistung laufen würde !! Stimmt das ?

Vielleicht weiss ja einer was ich mein, und vielleicht weiss auch einer Rat !! Danke !




BID = 45640

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
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Es gibt schaltungen für eine Lastunabhängige Drehzahlregelung.
(wenn durch eine Last die Drehzahl runtergeht, wird das Tastverhältnis erhöht, oder so ähnlich)

hab aber momentan nix konkretes zur Hand.

musst mal google anschmeißen.

mfg CHillA

BID = 45647

Muuu

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Beiträge: 74
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Lastunabhängige Drehzahlregelung.

Ist ja immerhin mal ein Begriff. Ich werd mal gucken ob ich was beim googlen find.

Danke !

BID = 96506

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Muuu!
Ich finde das Thema total interessant und wollte Dich daher fragen, ob Du schon etwas gefunden hast. Bei mir war das Googeln nicht allzu hilfreich, da ich Infos zu allem möglichen gefunden habe (nur keine guten Schaltungen).
Soweit ich weiß, gibt es ein Verfahren, bei dem man je nach Strom (=porportional zur Belastung) die Spannung erhöht und somit dem Drehzahleinbrauch entgegen wirkt (IxR Kompensation).
Ich stelle mir aber eine gute Strommessung, die auf Laständerungen schnell reagiert bei PWM sehr schwierig vor.
Weiß hier jemand mehr!? Bitte INFOS.

BID = 96682

Muuu

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Beiträge: 74
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Zitat :
Soweit ich weiß, gibt es ein Verfahren, bei dem man je nach Strom (=porportional zur Belastung) die Spannung erhöht und somit dem Drehzahleinbrauch entgegen wirkt (IxR Kompensation).


Also mit PWM wurde damals, bei mir halt, nix draus. Ich habs dann so gelöst, siehe Skizze unten. Allerdings is meine Variante ja kaum erschwinglich, was in meinem Fall aber wurscht war(bin Industrie Arbeiter ). Das Schema kurz aufgezeichnet:


Bild eingefügt

Beim googlen hab ich auch nix gefunden, wird meiner Ansicht nach ja immer schwieriger im Internet das zu finden wo einem wirklich interessiert.

Ich hoffe die Experten hier im Forum geben auch mal ihre Meinungen und Tipps ab, mich interessiertes ja dennoch noch weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muuu am 30 Aug 2004 20:37 ]

BID = 96849

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Muuu!
Schade, es ist scheinbar nicht so einfach hier Infos zu bekommen. Leider kann ich das GIF Bild nicht ansehen, ich komme immer auf die Forum Hauptseite - vielleicht dauert es noch etwas bis es funktioniert?
Ich befürchte, dass auf so "alte" Themen nicht mehr viel geantwortet wird. Ich werde versuchen die Frage in einem neuen Thema nochmals zu stellen.
Danke jedenfalls für Deine schnelle Antwort.

BID = 97201

Muuu

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Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
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Bild eingefügt

So diese URL müsste nun gehen ! Was ich allerdings noch dazusagen muss, bei mir war damals wurscht ob ich von PWM auf eine Phasenanschnittsteuerung wechselte ! Motor war eh immer der gleiche !



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