Temperaturmessung an Bauelementen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:04:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturmessung an Bauelementen

    







BID = 641982

e.groupe

Aus Forum ausgetreten
 

  


Servus,

i habe momentan nicht viel zu tun und wollte mich daher etwas genauer mit der Temperaturmessung befassen, finde aber nicht wirklich etwas zu dem Thema und wollte mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt über bestimmte produkte.

Es gibt ja viele möglichkeiten zur Temperaturmessung, aber diese sind größtenteils ungenau oder bedingt durch ein gehäuse, z.b. im PC nicht möglich.

Ich möchte gerne die Temperatur von bestimmten Bauelementen bestimmen, die sich z.b. in einem Geschlossenen gehäuse befinden.

Man kann ja durch verschiedenen Methoden die Temperatur Messen:

1. Temperaturfühler als Stab
2. Über Infrarot
3. Temperaturfühler die auf das Bauelement draufgeklebt werden.
4. etc....

Ich wollte nun mal die bewärte praxis fragen, wenn die 3 methode angewand wird, welche temperatur litze am besten sind nur mit welchem kleber diese am besten auf dem bauelement befestigt werden.

Mir ist klar das dieser eine art wärmeleitpastenkleber sein soll, nur gibt es da auch bestimmte test welcher sich bewährt hat ? ..

Mir ist klar das es kein wirkliches projekt ist, aber ich hab auch nicht die passende Gruppe dazu gefunden. Ich möchte einfach nur gescheit die temperatur messen.

grüße
e.groupe

BID = 641987

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo e.groupe und herzlich Willkommen im Elektronik- und Rechtsschreibforum

Zuerst möchte ich dich bitten, selbige zu beherzigen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine (sinnvolle) Antwort kommt, steigt dann ziemlich an.

Zu deinem "Problem":
Ich verstehe dich so, dass du zu jedem Zeitpunkt recht einfach die Oberflächentemperatur eines Bauteils messen möchtest, ohne dieses Bauteil mit einem Sensor zu versehen?
Wie hoch ist die gewünschte Genauigkeit?

Also nach deiner bisherigen Beschreibung läuft es klipp und klar auf ein berührungsloses Infrarotmessgerät hinaus.
Das ist aber kein Projekt, sondern im besten Fall eine einmalige Anschaffung .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Okt 2009 19:37 ]

BID = 641991

e.groupe

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

möglichst genau natürlich. Ja ich denke mir auch das die
Temperaturmessung via "berührungsloses Infrarotmessgerät" eine
Gute alternative dartellt, nur wenn ich diese Temperaturmessung
in einem Geschlossenen Gehäuse mache, wird dies mir aber zu
Kompliziert, als Kontrolle wäre es jedoch in Ordnung.

Vielleicht hab ich mich zu Ungenau ausgedrückt.
Angenommen ich habe ein geschlossenes System mit Bauelementen
deren Anzahl größer 1 ist. Genauer gesagt ich möchte die
Temperatur von mehrere Bauelementen Gleichzeitig bestimmen.
Daher wäre eine messung über die Luft recht ungenau, und
Temperaturlitze welche mit einem bestimmten Kleber auf dieses
zu Messende Bauelement geklebt wird wohl die beste Lösung.

BID = 641993

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es kommt darauf an, wie du die Temperatur messen möchtest. Wenn du über eine Methode gehst (Temperaturlitze sagt mir leider nichts) hast du auch nur ein Ergebnis. Dieses sagt dann nicht aus, ob alle Bauteile 40°C haben oder eins bei 100°C kocht, während die anderen sich bei 20°C Zimmertemperatur die Pinne abfrieren, überspitzt gesagt.
Methoden zur Temperaturbestimmung gibt es viele, vom einfachen NTC oder PTC bis zu digitalen Sensoren. Auf Mikrocontroller gibt es eine nette Auflistung.
Wie die jeweiligen Sensoren befestigt werden liegt am Bauteil, teils kann man diese mittels Wärmeleitkleber aufkleben, mal festschrauben, ...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642011

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tja, wir wissen immer noch nichts über die geforderte Genauigkeit noch etwas über deine Kenntnisse...


_________________

BID = 642106

e.groupe

Aus Forum ausgetreten

genauigkeit = 0.5°
MEINE kenntnisse sind hier nicht zur diskussion, sonst kann ich es ja gleich lassen hier etwas zu Schreiben.

BID = 642110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da hast du wohl Recht.
Träum' weiter.

BID = 642609

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Bei uns werden TEmperaturfürhler vom Typ K benutzt.
Das ZEug kann man auf Rolle kaufen, ist nicht ganz billig.

Auf die Bauteile kleben wir die Fühler mit 2-Komponenten Epoxy Kleber.

Man muss eh warten bis das alles thermisch eingschwungen ist.
bei mehreren Messpunkten nehmen wir(bei mir im Betrieb) einen Datalogger. Die Temperatur wird mit 3-4 Stellen hinter dem Komma angegeben, aber naja, 0,5° Abweichwung könnte hinkommen, reicht aber auch.
Der Kleber muss nicht sonderlich leitend sein, der darf sich nur bei der Temperatur nicht lösen.

Du kannst die sachen natrülich acuh mit einem 1-Kanal MEssgerät(teilweise in Multimetern mit drin) messen und immer umstecken.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604990   Heute : 1731    Gestern : 4822    Online : 446        4.7.2024    12:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237250328064