Auch ohne Schlauch installieren ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:37:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Auch ohne Schlauch installieren ?

BID = 641973

nosti

Neu hier

Hallo,
darf man eine normale 3x1,5 Mantelleitung auch ohne schlauch in eine Bentonmauer installieren ?

BID = 641974

Mr.Ed

Moderator

Das hängt davon ab was du unter "normale 3x1,5 Mantelleitung" verstehst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 641975

henniee

Schriftsteller

Servus,
was ist Benton?
Schüttel- , Rüttel- oder Stampfbeton: Nein.

Warum an dem Rohr sparen?

BID = 641976

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das müsstest du schon genauer ausführen. Soll das NYM in Flüssigbeton (Rüttel/Stampf) eingegossen werden oder willst du eine bestehende Betonwand schlitzen und dort die Leitung einlegen?

Übrigens bezeichnet man im Allgemeinen die Schläuche als Rohr - auch wenn sie eher die Konsistenz von Ersteren haben.

ciao Maris

BID = 641978

Dark Dragon

Schreibmaschine

Willst Du eine bereits bestehende Betonwand aufschlitzen ?
Dann darfst Du z.B. NYM-J darin dierkt verlegen und verputzen.
Aber nicht über Dehnungsfugen, o.Ä.

Gruß DD

BID = 641983

sam2

Urgestein

Der Fragesteller kommt aus Kärnten!
Und in Österreich ist die (zumindest nicht falschere!) Bezeichnung "Schlauch" für Wellrohre üblich.

NYY darf (im Gegensatz zu NYM) auch direkt in gewöhnlichen (also Rüttel-, Schüttel- oder Stampf-)Beton verlegt werden.

BID = 642174

shark1

Inventar

Also wenn du den Beton erst gießen willst, dann nimm bitte ein Wellrohr.
Musst du in harten Beton stemmen, dann tut es NYM auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Okt 2009 19:37 ]

BID = 642205

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
In Schweden heißt das Zeug übrigens auch Flexschlauch ;)

Die Norm spricht von flexiblem Installationsrohr, aber die Hersteller nennen es eigentlich ausnahmslos Schlauch.

BID = 642208

ego

Inventar

Also von Dietzel heisst es Turbo-Rohr!

Eine der übelsten Rohre welche mir untergekommen sind. Dank dieser "Turbo-Rillen" lässt sich da kaum noch was einziehen.

BID = 642258

Trumbaschl

Inventar

Die Bezeichnung ist aber neu... vor 2 Jahren als ich den letzten Papierkatalog in der Hand hatte ist mir die noch nicht untergekommen.

Gerillt sind die hier schon seit Jahr und Tag und zwar alle flexiblen Installationsrohre, grobe Probleme hatte ich, ausreichende Bogenradien vorausgesetzt, noch nie. Im direkten Vergleich (starres, glattes Isolierrohr mit handgefertigten Bögen vs. FX) habe ich bei meiner letzten Installation nicht viel Unterschied bemerkt (Teile alt in handgebogenem Rohr nachgezogen, andere neu in FX gelegt).

Wirklich übel war/ist der gelbliche FX aus den 60ern, der ist unglaublich rauh innen. PG20er, 4 Adern 1,5mm2 und 4 Bögen -> Adern bewegen sich keinen Millimeter mehr, bevor man den Schlauch aus der Wand stemmt. Selbst 3x1,5 in PG16 mit nur einem relativ weiten Bogen auf <1,5m Strecke sind eine ziemliche Herausforderung.
Wenn ich dran denke kann ich ein Foto machen, auf irgendeinem Müllhaufen oder in irgendeinem Sack im neuen Haus müßten noch ein paar zerdrückte Reste sein.

BID = 642435

shark1

Inventar

@ego

Meinst du das hier?
http://www.dietzel-univolt.com/965_.....7fd12

Ich kann das nicht beurteilen, da ich schon seit längerem kein FXP turbo in der Hand hatte, ich meinte bis jetzt, dass es sich um einen Innengleitschicht handelt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967581   Heute : 26044    Gestern : 18748    Online : 239        26.12.2025    18:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499091148376