defektes Birnchen in der Klingelbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
defektes Birnchen in der Klingelbeleuchtung

    







BID = 642279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Dann nimm eine Sofitte für eine Nennspannung von 15V - das paßt und die hält so auch lang.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 642282

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

ich würde es mal mit so einer Probieren.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=727180

Zum Schutz vor zu hoher Spannung eventuall in Reihe mit ca. 20-25Ohm Widerstand.

BID = 642287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@fuchsi: Diese Lampe ist vermutlich zu gross.
Die von prie54 gezeigte wird einen Aussendurchmesser von 3,2mm haben. Solche gibt es bei C aber auch und, wie schon gesagt, bei mir.
Einen Vorwiderstand zur Lebensdauerverlängerung kann man natürlich zusätzlich einbauen.

BID = 642292

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...oder nen KFZ "Birnchen" 12V 1,2W von der Instrumentenbeleuchtung die vertragen auch mal 13/14 Volt

...oder halt was mit LED ne coole blaue


...na was wird es denn jetzt werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642295

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
KFZ "Birnchen" 12V 1,2W von der Instrumentenbeleuchtung die vertragen auch mal 13/14 Volt
...werden aber meist nicht mit dieser Spannug betrieben, sondern gedimmt.
Ausserdem wären alle auswechselbaren, die ich bisher sah, zu groß.

LEDs wären natürlich die zeitgemäße Lösung, zumal man sie in allen gewünschen Farben bekommt und die Helligkeit leicht einstellen kann, ohne dass sich dabei die Farbe ändert.
Man benötigt dann aber vor Ort zusätzlich einen kleinen Brückengleichrichter (Geiz ist hier nicht geil) und einen (evtl. einstellbaren) Vorwiderstand.

BID = 642300

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
perl hat am 21 Okt 2009 13:58 geschrieben :

.......LEDs wären natürlich die zeitgemäße Lösung, zumal man sie in allen gewünschen Farben bekommt und die Helligkeit leicht einstellen kann, ohne dass sich dabei die Farbe ändert.
Man benötigt dann aber vor Ort zusätzlich einen kleinen Brückengleichrichter (Geiz ist hier nicht geil) und einen (evtl. einstellbaren) Vorwiderstand.



...dafür wäre es aber ne einmalige Umbauaktion,
wenn man der LED nicht zu viel Strom anvertraut hält die eigentlich ewig

...und für ne Klingelbeleuchtung mehr als ausreichend und man spart noch Strom

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642376

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland



[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 21 Okt 2009 22:58 ]

BID = 642538

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Ich würde einfach 2 LED antiparallel an einem gemeinsamen Vorwiderstand schalten.

BID = 642933

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

hatte "Perl" eigentlich am 21.10.2009 eine eMail gesandt - ist nicht angekommen oder keine Ahnung.

Ich mache meine Nachricht jetzt öffentlich, vielleicht kommt sie so an:

Hallo,

es geht um ein Ersatzlämpchen für meine Hausklingel. Wie Sie im Beitrag schreiben können Sie mir etwas zur Verfügung stellen.
Prob ist, bin kein Profi - könnten Sie mir mitteilen, wie bzw. wo der Vorwiderstand eingelötet werden soll.
Bräuchte dann 2 Lämpchen (das bisherige hat eine Länge von knapp 1cm - dürfte auch nicht größer sein!) 12 Volt und 2 Vorwiderstände.

Grüsse von Peter

BID = 643171

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Ich würde 2 dieser LEDs

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....525d0

und einen 510 Ohm Widerstand nehmen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....525d0


LEDs ist nicht egal ist in welche Richtung der Strom durchfließt, die wirken wie ein Ventil. Da Wechselstrom nicht in eine Richtung fließt brauchst du 2 Dioden, wo von die eine so, die andere entsprechend anders herum über einem gemeinsamen Vorwiderstand, welcher zwischen Leuchtdioden und einen Anschlusskontakt gesetzt wird betrieben werden.

BID = 643235

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
prie54 hat am 24 Okt 2009 20:08 geschrieben :

Hallo,

hatte "Perl" eigentlich am 21.10.2009 eine eMail gesandt - ist nicht angekommen oder keine Ahnung.
....
Ich hatte am 21. keine email geschickt, sondern das bereits in meinem Beitrag vom 18 erwähnt.
Ausserdem bin ich, obwohl es manchem nicht so erscheinen mag, gelegentlich auch mit anderen Dingen als dem Forum beschäftigt.



Offtopic :
P.S.:
Für direkte Anfragen gibt es hier im Forum den Knopf "Private Nachrichten".
Ohne Ankündigung über das Forum schaue ich nur alle paar Wochen bei der angegebenen eMail-Adresse nach um den Spam aufzuräumen.

Ausserdem lohnt es sich vollständige Sätze zu bilden. Damit vermeidet man Antworten wie die Obige.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2009 14:06 ]

BID = 643373

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Sorry Perl,

zuerst im Forum anpreisen, daß Material angeboten werden kann - andererseits, wenn eine konkrete Anfrage an Sie gesandt wird, hierauf nicht reagieren bzw. ignorieren und auch noch falsch interpretieren.
Ich hatte nicht behauptet, daß Sie am 21.10.2009 eine eMail gesandt hatten sondern ich hatte Ihnen eine gesendet!!!!
Aber .... vergessen Sie es.
Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge.

Grüsse von Peter

BID = 643384

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber .... vergessen Sie es.
Schon erledigt.

BID = 643398

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...was wirds den jetzt werden Glühlämpchen, LED, Teelicht, Glühwürmchen, ....?????..... *hmmmmm*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643564

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

...was wirds den jetzt werden Glühlämpchen, LED, Teelicht, Glühwürmchen, ....?????..... *hmmmmm*

also ....... es wird ein Glühlämpchen!

Übrigens, vielen Dank denen, die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben und sich an der Prob-Aufarbeitung beteiligt haben.


Grüsse von Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097372   Heute : 5799    Gestern : 6057    Online : 370        29.9.2024    22:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413060188293