Halogenlampe wirkt sich auf andere Geräte aus?!?!? Deswegen erstes defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Halogenlampe wirkt sich auf andere Geräte aus?!?!? Deswegen erstes defekt?

    







BID = 641351

doebbie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Löningen
 

  


Hallo!

In meinem Wohnzimmer hängt eine Halogenlampe mit 12V Leuchtmitteln, also wohl mit Trafo (bin da nicht so schlau).
Wenn ich diese Lampe an oder aus schalte, reagiert mein externes Soundinterface darauf. (eine bessere Soundkarte für den Computer)
Auswirkung: Der Ton ist für ein paar Sekunden weg - wahrscheinlich solange bis der Rechner das Soundmodul quasi neu erkannt und akzeptiert hat. Ergo: Irgendwie bringt das Schalten der Lampe das Soundinterface durcheinander.
Ich weiß, dass in der Mietwohnung Licht und Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen. Kann man irgendwie heraus finden ob das an Stromschwankungen oder sonstwas liegt? Überlastet dürfte es nicht sein, da es egal ist ob ich noch andere Geräte am gleichen Stromkreis (Fernseher, 2ter Computer, usw) an oder aus habe, dieses Aussetzen kommt fast bei jedem Schalten.
Das Soundmodul ist seit gestern komplett kaputt und ich denke, das hängt zusammen. Nu muss halt eine Lösung her, denn billig ist so ein Teil nicht und bevor ich ein neues kaufe, sollte dies Problem gelöst sein.
Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann. Steh echt auf dem Schlauch.
Vielen Dank.

BID = 641380

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo und willkommen im Forum
wenn genau beim Schalten der Ton weg ist bzw. das Gerät den Kontakt zum Computer verliert muss es ja zusammen hängen. In diesem Fall dürfte es eigentlich nur zwei Möglichkeiten haben:
1. Die Lampe bzw. der Trafo ist nicht ganz in Ordnung oder
2. das Soundmodul war von anfang an nicht ganz in Ordnung.

Ein Trafo ist sicherlich vorhanden, denn ohne den würden 12V-Leuchtmittel zwar sehr hell, aber nur sehr kurz (<1s) leuchten.

Hat das Soundmodul denn vorher schonmal wo anders funktioniert? Gibt es bei anderen Geräten auch Probleme beim Schalten der Lampe?
Wie ist das Soundmodul mit dem Stromnetz verbunden? Nur über den Computer, gibt es ein externes Netzteil oder kommt der Netzanschluss direkt an das Soundmodul? Wenn ein externes Netzteil vorhanden ist, ist dieses ein Schaltnetzteil (relativ leicht) oder ein konventionelles NT (meist ehr klobig und schwerer)?
Möglicherweise ist nämlich nur das Netzteil defekt, nicht das Soundmodul. Aber in dem Fall bitte kein anders Netzteil probieren, das zufällig in die Buchse passt, auch die technischen Daten müssen passen.

Gruß
Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 641388

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hatte das gleiche Problem bei einen Bekannten. Wenn das Licht ein oder ausgeschaltet wurde, wurde der PC gestört. Das Problem lag dann an der Soundkarte die mit Chinch an die Anlage ver bunden war. Kein Ahnung wieso.
Ich denke mal das liegt an irgendwelche Potentialunterschiede. Wir haben das Problem gelöst indem wir dann per Toslink Digital auf die Vorstufe mit integrierten D/A Wandler gefahren sind.

An der Elektroinstallation lags nicht. Hatte den Verdacht das irgendwas mit den Schutzleitern nicht in ordnung war. Deswegen gleich mal die Installation mit nen Schutzmaßnahmenprüfgerät durchgemessen.

mfg francy

BID = 641391

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
francydt hat am 16 Okt 2009 20:07 geschrieben :

Deswegen gleich mal die Installation mit nen Schutzmaßnahmenprüfgerät durchgemessen.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt hänge ich noch einen Hinweis hinten dran: Die Elektroinstallation gehört dem Vermieter. Messen (lassen) darfst du zwar, aber geändert werden darf nur über bzw. mit Zustimmung vom Vermieter. Je nach Verhältnis zu diesem also freundlich fragen, dann darf/muss er es auch bezahlen.

Noch eine Frage: Gibt es noch weitere Potentialverbindungen (Antennenleitung, weitere Stecker in anderen Steckdosen) im System?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 641483

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
doebbie hat am 16 Okt 2009 14:44 geschrieben :

mein externes Soundinterface


Offtopic :

Nette Umschreibung für so ne USB-Krankheit...
Für das Geld hätte es vermutlich auch ne richtige Soundkarte gegeben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641511

doebbie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Löningen

Oh, danke für die ganzen Hinweise.
Hier meine Antworten:


Zitat :
Nette Umschreibung für so ne USB-Krankheit...
Für das Geld hätte es vermutlich auch ne richtige Soundkarte gegeben


Ähm, es handelt sich um eine MOTU 828 MK II, also ein anständiges Studiointerface, zwar nicht das aktuellste Modell, aber immernoch eine schöne Sache, keine Krankheit sondern eine der besten Marken auf dem Markt. (soviel zur Ehre ) Hier zur besseren Vorstellung wovon ich spreche ein Bild

@ clembra: Das Interface hat eine eigene Stromquelle mit eingbauten Netzteil (gehe mit einem Kaltgerätestecker rein).
Im Grunde ist mein gesamtes Wohnzimmer am gleichen Stromkreis.
(2 Rechner, mehrere Monitore, Fernseher, Dig.Rec., ein paar Keyboards) aber nie alles gleichzeitig, also nix mit Überlast.

@francydt: Hä? Aber das mit diesem Prüfdingsgerät werde ich mal anstreben (kenn da wen, der einen Elektriker kennt, juhu...)

Aber erstmal danke an alle, die sich hier bemüht haben.

BID = 641858

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besorge dir eine Steckdosenleiste mit Netzfilter. In geräumigere demontierbare Steckdosenleisten (z.B. von Brennenstuhl) kann man die Dinger auch selbst einbauen, wenn man crimpen/löten kann, das kommt dann etwas billiger.

Gruß, Bartho

BID = 641972

doebbie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Löningen

Hallo!

Hab das Interface erstmal zum Hersteller geschickt um prüfen zu lassen was kaputt ist bzw. was er retten kann.
Danach wirds sicherlich auch so einen Netzfilter geben, möchte kein Risiko mehr eingehen. Vielleicht hilft es ja, werde es hier hin schreiben.

BID = 641988

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dann aber bitte den PC und das Interface zusammen hinter den Netzfilter klemmen.

Wenn mehr als etwas im Netzteil defekt ist, dann hat der ursprüngliche Hersteller ziemlichen Mist gebaut oder es lag gar nicht an den Trafos.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114282   Heute : 5357    Gestern : 5426    Online : 776        2.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549190044403