Autor |
Blinkschaltung (Ein und Asuschaltdauer) einstellbar Suche nach: blinkschaltung (96) |
|
|
|
|
BID = 641316
Bastelkalle Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kennt jemand eine Schaltung (Bausatz, Bezugsquelle) für die o.a. Schaltung?
Bei dieser Schaltung sollte Ein und Asusschaltdauer getrennt einstellbar sein.(z.B. 5s an, 10 aus - 5s an usw.)
Danke für Eure Bemühungen im Voraus |
|
BID = 641323
der mo Neu hier
|
|
Die einfachste Methode ist da ein astabiler Multivibrator der ein bisschen umgebaut wird. Eine recht gute Erklärung findet man hier.
Die Änderung die du vornehmen musst ist ganz simpel, im gezeigten Schaltplan wird nur ein Potentiometer(P1) verwendet, damit wird der Gesamtwiderstand mit R2 und R3 erhöht oder erniedrigt was dazu führt das sich die Kondensatoren unterschiedlich schnell aufladen und die Ein-/Aus-Dauer gleichmäßig verändert wird.
Du möchtest aber das Tastverhältniss seperat regeln können, dafür lässt du P1 komplett raus und setzt in Reihe zu R2 und R3 jeweils ein Potentiometer. |
|
BID = 641326
der mo Neu hier
|
|
BID = 641331
|
Hallo,
dank erstmal für die schnelle Antwort.
Diese Schaltung ist aber als Wechselblinker aufgebaut. Brauch aber nur einen Verbraucher.
Bastelkalle
|
BID = 641333
der mo Neu hier
|
Dann lässt du halt einfach eine LED weg
|
BID = 641339
perl Ehrenmitglied
|
Oder du nimmst den altbewährten NE555.
Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du in diesem Forum schon viele Diskussionen dazu und im Internet unendlich viel.
Am einfachsten studierst du aber erstmal das Datenblatt. Da steht mit etlichen Beispielen ganz genau drin, was dieses IC kann und was nicht.
|
BID = 641535
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
der mo hat am 16 Okt 2009 13:17 geschrieben :
|
Dann lässt du halt einfach eine LED weg |
Bei der abgebildeten Schaltung muss eine LED durch eine Drahtbrücke ersetzt werden. Durch die LEDn fließt abwechselnd ein starker und ein schwacher Strom. Lässt man eine der LEDn einfach weg (oder geht sie kaputt), blinkt da nichts mehr; die andere leuchtet dann dauerhaft.
|
BID = 641865
der mo Neu hier
|
Zitat :
Bartholomew hat am 17 Okt 2009 13:24 geschrieben :
|
Zitat :
der mo hat am 16 Okt 2009 13:17 geschrieben :
|
Dann lässt du halt einfach eine LED weg |
Bei der abgebildeten Schaltung muss eine LED durch eine Drahtbrücke ersetzt werden. Durch die LEDn fließt abwechselnd ein starker und ein schwacher Strom. Lässt man eine der LEDn einfach weg (oder geht sie kaputt), blinkt da nichts mehr; die andere leuchtet dann dauerhaft.
|
Jap ich meinte eigentlich auch die LED durch eine Brücke ersetzen, also
das nur der Widerstand in der Reihe ist ohne LED.
|
BID = 641885
Otiffany Urgestein
|
Wenn es deine Lötkenntnisse zulassen, habe ich hier eine Schaltung für dich:
Gruß
Peter
|
BID = 641933
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
BID = 643773
|
Hallo Otiffani,
ich gehe davon aus, das du den NE555 meinst. Welch eDiode verwendet man am Ausgang? Kann mann für verschiedene Zeiten die Werte für P1/P2 berechnen (brauch ediese im Sekundenbereich)?
MfG
Bastelaklle
|
BID = 643774
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 643775
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Bastelkalle hat am 28 Okt 2009 18:57 geschrieben :
|
Kann mann für verschiedene Zeiten die Werte für P1/P2 berechnen
|
Kann mann,Frau auch...
Außerdem geht das auch mit nur einem NE555,und die Diode kannst dir schenken.
BID = 643908
Bartholomew Inventar
|
Die Diode am Ausgang des 555 ist nützlich, wenn ein Relais geschaltet werden soll (in Ergänzung zur Freilaufdiode des Relais). Sie schützt den 555 dann vor Überspannung.
Gruß, Bartho
|
BID = 643952
Kleinspannung Urgestein
|
Da er aber eh nur LED oder Lämpchen wollte,ist die Diode da ziemlich Sinnfrei.
Und bei einem Relais kommt die Diode parallel zu selbigem und nicht in Reihe hab ich mir mal sagen lassen...