Welche PWM-Frequenz für 12V Gehäuselüfter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welche PWM-Frequenz für 12V Gehäuselüfter?
Suche nach: pwm (3612) frequenz (6271)

    







BID = 641222

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Forenkollegen.
Ich bastel grad mal wieder an meiner Lüfterregelung mit Mega8.
Funktioniert soweit auch,nur der Lüfter brummt und knurrt bei niedrigen Drehzahlen.
(Ist ein "stinknormaler" 80x80 Lüfter mit elektronischer Kommutierung)
Die PWM-Frequenz beträgt zur Zeit 122Hz.
-Zu wenig?zu viel?
-evtl.Kondensator an den Ausgang?Wie groß?
-Was sonst?
Danke!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641226

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Lüfter mögen keine PWM, wenn sie dazu keinen extra Eingang haben (und dann sollten es 25kHz sein).
Bei normalen Lüftern wäre eine gute Methode an den Ausgang des µC einen Widerstand und daran einen Kondensator gegen Gnd. Damit hast du schonmal eine Spannung proportional zum Tastverhältnis. Diese muss nun mittels Transistor/OPAmp oder was es sonst so gibt verstärkt werden.
Werte kann ich dazu aber gerade nicht nennen.

PS: Je höher die Frequenz umso besser.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 641228

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn man einem Hund eine Wurst vor die Nase hält und gleich wieder wegzieht, knurrt der auch!

Versuche es mit einem Elko. Ich nehme an, der Lüfter zieht so etwa 1 A. Da sollte sich ein Elko in der Gegend 1000 µF ganz gut machen. Probieren und berichten!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 641229

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
und wenn du nicht schnell genug bist hat er die Wurst und deine Finger


BID = 641233

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 15 Okt 2009 21:45 geschrieben :

PS: Je höher die Frequenz umso besser.

Dann werd ich das mal gleich "umprogrammieren"

Zitat :
Ich nehme an, der Lüfter zieht so etwa 1 A.

Falsche Annahme.
Die Dinger begnügen sich mit einem reichlichen Zehntel davon...

Zitat :
Wenn man einem Hund eine Wurst vor die Nase hält und gleich wieder wegzieht, knurrt der auch!

Der war gut!
Aber beschreibt PWM sehr eindrucksvoll.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Okt 2009 22:09 ]

BID = 641244

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,Update:
-erst den Prescaler von 64 auf 8 runtergesetzt.(= 976 Hz)
Da war das "knurren" schonmehr nur noch ein "fiepen"
-dann den Prescaler auf 1 (= 7,8kHz)
Nun kann man es kaum noch hören.Höher komm ich im Moment nicht,aber ich hoffe der/die Lüfter können damit leben.
Elko brachte eigentlich nichts,außer das man die Anlaufdrehzahl niedriger ansetzen kann.
(hab 100,220,470 und 1000µF ausprobiert)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641246

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Wo ist der R zum ELKO?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 641252

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 15 Okt 2009 22:52 geschrieben :

Wo ist der R zum ELKO?

In der gut sortierten Bastelkiste,wo sonst?
Aber Asche auf mein Haupt,hab wohl Clembras Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.
Dann werd ich das natürlich gleich mal ausprobieren,wenn mir einer verrät wie groß der R denn wohl sein sollte/müßte.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641263

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hängt vom C und der Frequenz ab ...

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass

_________________

BID = 641268

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja ja,ihr habt ja sowas von Recht.
Tief/Hoch/Bandpass ist mir dann doch bekannt.
Aber bisher hab ich das nur für meine Bastelein an meinem Eigenbauverstärker gebraucht und berechnet.
Als aktive "Frequenzweiche" für Sub und Hochtöner.
Keine Ahnung,das man mit sowas auch an die PWM-Geschichte rangeht.
Bin doch halt nur dummer Ossi und auch nicht mehr der Jüngste.
Und da ich eh mehr praktisch als theoretisch begabt bin,hab ich grad mal mit dem rumgespielt was die Bastelkisten so hergeben.
Mit aus dem Bauch raus gegrabschten 12 Ω und 100µ schnurrt der Luftquirl gar wundersam flüsterleise.
Muß man doch so einem minderbemittelten wie mir auch mal explizit sagen,das so ein Widerling manchmal wahre Wunder vollbringen kann...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622653   Heute : 3664    Gestern : 4819    Online : 641        7.7.2024    18:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065817117691