Spannungsregler/ Gleichrichter 12V selbst bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:27:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler/ Gleichrichter 12V selbst bauen?
Suche nach: spannungsregler (3107) gleichrichter (4483)

    







BID = 640990

invader22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!

Ich möchte zunächst mal versuchen euch mein Problem zu unterbreiten.
Ich bin seit einiger Zeit besitzer eines relativ seltenen Motorrades, dass ich gerade restauriere. Ein Spannungsregler dafür zu bekommen ist leider nahezu unmöglich. Ich habe bereits diverse Regler von ähnlichen Modellen versucht aber die sind leider alle nach ein paar Min. an Ende.
Da ich keine Lust habe jedesmal zuzusehen wie mindestens 100€ in Rauch aufgehen, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt sowas selbst zu bauen?

Der Generator liefert 18- ca. 200V Wechselspannung.

Am Ausgang sollen 12V anliegen und wenn möglich gleichgerichtet sein . Es werden Verbraucher mit einer Leistung von 90W angeschlossn.

Vielen Dank für eure Tipps!

mfg


BID = 640995

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Möglich ist das. Welches Moped hast Du? Existiert noch was vom alten Originalregler? In wie weit hast Du Unterlagen zu dem Moped?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 641095

invader22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Ist ne KTM GS 400 HD, Bj.89. 2-takter mit 65 PS. Ausser Brief und Schein hab ich für das Ding leider nix. Bei KTM selbst sind auch keine Datenblätter und Schaltpläne zu bekommen. Der Ex-Bestitzer hat wohl ein Datenblatt vom Motor, auf das ich noch warte. Der alte Regler existiert leider auch nicht mehr.

BID = 641104

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
invader22 hat am 14 Okt 2009 20:01 geschrieben :

Der Generator liefert 18- ca. 200V Wechselspannung.

Hoffentlich nur der unbelastete Generator.

Das ist eine einigermaßen anspruchsvolle Geschichte und nicht vergleichbar mit einer Gleichrichtung/Regelung in einem Netzteil.

Ich würde sowas zweistufig machen. Zum einen die eigentliche Spannungsstabilisierung (wie auch immer die aussieht) und eine Spannungsbegrenzung. Die Begrenzung schließt Überspannungen kurz, die die Stabilisierung zerstören könnten.

Bei Generatoren kleinerer Leistung würde ich einen Shuntregler nehmen, der überschüssige Leistung verbrät. Aber >90 Watt (wieviel könnte der Generator denn leisten?) erscheinen mir dafür zu viel. Das Shuntregler-Konzept wurde hier schon diskutiert.

Hat der Generator einen festen Massebezug oder ist der potentialfrei?

edit:
Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass der Generator wie einer im Moped funktioniert. Vielleicht arbeitet der ja auch wie einer im Auto, bei dem die Erregung geregelt wird? Dann ist das einfacher...

edit2:
Ist da nix bei, was zumindest den gleichen Motor, bzw. Generator hat?
( http://www.google.de/products?q=ktm+reparaturanleitung&hl=de )

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Okt 2009 11:39 ]

BID = 641106

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Warum vermutest Du, dass der Regler defekt ist?

In einem anderem Forum schrubst Du, dass aus dem Regler die gleiche Spannung rauskommt wie reingesteckt wird. Hast Du das mit oder ohne Batterie gemessen?

Wird die Batterie nicht geladen, überladen oder was?

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 641107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei motor-talk.de las ich in einem Eintrag von gestern abend: "Der Generator ist 2-polig und liefert 18- ca.160V Wechselspannung."
Ich habe gewisse Zweifel, ob der Schreiber überhaupt weiss, was ein zweipoliger Generator ist, und vermute eher, dass er lediglich zwei Anschlüsse gesehen hat.
Vielleicht klärt uns invader22 mal in dieser Hinsicht auf, und verrät uns auch, wie genau er die Spannungsmessung durchgeführt hat.
Ein Foto der Chose ist meist auch hilfreich.
Was für eine Batterie ist da verbaut?

BID = 641130

invader22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Es ist fast unmöglich einen 2-takter mit 400ccm im Stand in den Drehzahlbegrenzer zu bringen ohne dass dass Moped unkontrolliert auf dem Boden rumhoppelt. Ich hab den Motor lediglich auf ca. 6000U/min gedreht und dabei eben die 160V gemessen. Ich gehen nun davon aus, dass 200V keinesfalls überschritten werden. Wenn das hilft werde ich heute mal ein paar Bilder schiessen. Der originale ist wie gesagt nicht mehr vorhanden. Ich habe letztens einen "Spannungsregler" von Ebay getestet. Es hat sich allerdings rausgestellt, dass es sich lediglich um einen Gleichrichter von einer KTM EXC handelt, was sich auch anhand der TeileNr. bestätigt hat.

Aus dem Motorengehäuse kommen 2 gelbe Kabel raus, die einerseits an der Zündspule angeschlossen sind und andererseits 2 Anschlüsse für Den Spannungsregler haben. An diesen zwei Adern hab ich die besagten 18-160V~ gemessen. Ich habe derzeit keinen Spannungsregler deswegen kann ich auch nicht sagen ob der alte defekt war oder nicht. Batterie hat das Moped keine.

@perl: Du hast recht! Ich weiss nicht was der unterschied zwischen 2 und 3-poligen Generatoren ist. Meine elektrotechnischen Kenntnisse halten sich in Grenzen.

BID = 641131

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ein Mopped ohne Batterie/Ladeanlage braucht normalerweise überhaupt keinen Gleichrichter oder Regler.
Die Begrenzung der Spannung erfolgt selbsttätig,wenn überall Glühobst der erforderlichen Leistung verbaut ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641132

invader22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Naja wenn das Blinkerrelais nicht wäre, würde ich ja auf den Gleichrichter pfeifen. Gut es wäre ja kein großes Problem ein Wechselstrom-Blinkerrelais zu verbauen aber dass sich die Spannung automatisch begrenzen soll verstehe ich nicht wirklich.

BID = 641148

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

(faktenausdernaseziehmodus: an)

Aha!

Zusammenfassung in Kurzfom:

1.Moped hat keinen Laderegler
2. Moped hat keine Batterie

3.Braucht Moped überhaupt Batterie?
4.Hat Moped E-Starter?

5.Läuft Motor auch ohne Batterie?
6. Geht Licht nur Blinker nicht?

(faktenausdernaseziehmodus: aus)

Vermutung: Moped benötigt bauartbedingt keine Batterie und keinen Laderegler, weil reine Wechselstromausführung.

deshalb:
7. Soll nur wegen dem Blinkrelais gleichgerichtet werden?

Zur Kontrolle hänge bitte eine 20-30 Watt Lampe an die Lima und messe bitte die Spannung erneut.




_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 15 Okt 2009 17:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 15 Okt 2009 17:30 ]

BID = 641155

invader22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

1.Moped hat keinen Laderegler
normalerweise schon aber leider nicht mehr vorhanden.

2. Moped hat keine Batterie Richtig

3.Braucht Moped überhaupt Batterie? Nein, wäre auch kein Platz dafür

4.Hat Moped E-Starter? Nein

5.Läuft Motor auch ohne Batterie? Richtig

6. Geht Licht nur Blinker nicht? Es geht garnix von der Beleuchtungsanlage, nur die Zündspule

Vermutung: Moped benötigt bauartbedingt keine Batterie und keinen Laderegler, weil reine Wechselstromausführung.

Warum ist dann Werksseitig ein Spannungsregler vorgesehen?

deshalb:
7. Soll nur wegen dem Blinkrelais gleichgerichtet werden?
Das Wäre mir ja wie gesagt wurscht. Im Moment ist halt ein Gleichspannungs- Blinkerrelais verbaut.

BID = 641170

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum ist dann Werksseitig ein Spannungsregler vorgesehen?
Das wäre dann der Punkt, an dem ich zugeben müsste: Mer weeis es nich.
Offenbar funktioniert das doch etwas anders als vermutet.
Zwar kann man die Generatoren so bauen, dass sie bei einer konstanten Belastung (nur Beleuchtung) eine leidlich drehzahlunabhängige Spannung abgeben, aber die schwankt dann eben, wenn sich die Last ändert.
Solche Lastschwankungen sind wegen der Blinker hier ja ganz erheblich.

Ein simpler Shuntregler, der einfach die überschüssige Energie verheizt, wird es nicht sein. Das wäre Verschwendung und kostet Sprit.
Ein Längsregler könnte es sein, aber das wäre auch noch nicht optimal.
Äusserlich würde man ihn wahrscheinlich an Kühlrippen erkennen können.

Es scheint also so, als hätte der Hersteller da etwas anderes zusammengebastelt. Eine Phasenanschnittsteuerung oder eine PWM-Regelung vielleicht.


BID = 641196

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Hier eine Seite für die alten KTMs. Habe für die 400er nix gefunden, aber für andere GS Typen.

http://www.enduroklassiker.at/artikel/?mid=99&cat=19

Hier z.b. 6.264.870
Dreiphasen Regler Gleichrichter alle Rotax-KTM 350/500/600 GS/MX/K4 1982-1986

Vieleicht hilft das wem das Teil zu identifizieren oder für etwas anderes.

mfg francy

BID = 641198

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Schau Dir mal dieses Dokument an:
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/20.....n.pdf

Einfach nach "KTM" suchen, auf Seite 5 wirst Du fündig. Sieht Deine Stromerzeuger, sofern Du ihn schon gesehen hast in etwa so aus. Wenn ja dann ist der Text der dabei steht interessant:

Zitat :
wird mit Regler
V-07355 RR 17
geliefert


Der könnte dann so ausgesehen haben:
http://www.quad-motorrad-ersatzteil......html

Scheint nicht nur in KTM Mopeds verbaut gewesen zu sein.

Die genaue Funktionsweise habe ich leider noch nicht herausgefunden. Bin mir auch nicht sicher ob sie das so gerne preis geben.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 641204

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dabei steht auch "High Power 3-Phasen Lima 190W".
Das wird also vermutlich ein gesteuerter Drehstrombrückengleichrichter sein.
Dazu müssten aber mehr als zwei Drähte herauskommen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619484   Heute : 486    Gestern : 4819    Online : 425        7.7.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819280147552