Autor |
|
|
|
BID = 641213
selfman Schreibmaschine

|
|
Das Geschreibsel würde ich nicht so ernst nehmen! Irgendwelche Behauptungen sind schnell aufgestellt.
Man sieht deutlich eine etwas anders geartete Spule, die erzeugt die Energie für die Zündspule und ist auf getrennten Drähten herausgeführt. Die restlichen Spulen sind dann einfach hintereinander geschalten und kommen dann auf den zwei gelben Drähten heraus (Was ja auch verdächtige Ähnlichkeit mit seiner Beschreibung hat). Wenn man sich das Ding oberbei anschaut ist kaum ein Unterschied zu erkennen, da ist aber keine Rede von drei Phasen.
Sollte es sich wirklich um eine dreiphasige Wicklung handeln wäre erstens das gezeigte Foto falsch und des weiteren müsste dann unter der "Zündladespule" noch einmal die gleiche Wicklung liegen wie auf den restlichen Polen, was alleine vom Platz her schon unwahrscheinlich ist.
Schöne Grüße Selfman
PS:
Gerade noch gesehen:
Wenn man das Foto des Reglers groß macht, dann sieht man da wirklich 3 gelbe Drähte. Es scheint so als ist das unwahrscheinlichste am wahrscheinlichsten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 15 Okt 2009 21:11 ] |
|
BID = 641216
invader22 Gerade angekommen
|
|
Zunächst mal viele Dank für eure Antworten!
Die Seite www.enduroklassiker.at ist mir bestens bekannt und von daher weiß ich auch, dass die Regler dieser Baureihe bei mir nicht funktionieren da sie alle 3-polig sind. Leider ist die GS Baureihe -1986 noch mit Luftgekühlten Rotax-Motoren ausgestattet.
Meine Baureihe wurde von 87-91 gebaut, ist Wassergekühlt und von der Bauart her komplett verschieden. Deshalb ist auch eine andere Lima verbaut. |
|
BID = 641221
selfman Schreibmaschine

|
Hier ist auch noch einiges über diesen Rotax Motor und dessen dubiose elektrische Energiegewinnung geschrieben. (Ziemlich weit unten wird es interessant!)
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=2103
Schein tatsächlich ein dreiphasiger Shuntregler zu sein und älter als ich dachte. Erich läßt grüßen!
Schöne Grüße Selfman
PS: Hier auch noch einiges darüber:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 15 Okt 2009 21:35 ]
|
BID = 641231
Kleinspannung Urgestein

|
Habs grad mal gelesen.
Netter Link!
ICh schäm mich grad,nicht gewußt zu haben das die Motoren und Lima-Technik der ETZ eigentlich auf Rotax-Mist gewachsen sind.
Am besten war der Satz eines Postings:
Zitat :
| ist der Regler gar kein Regler, sondern eine Überspannungsvernichtungsmaschinerie? |
BID = 641290
|
Jungs eure tatkräftige unterstützung in allen Ehren aber sprecht bitte nicht in Rätseln zu mir. Schaltpläne zu lesen bekomm ich ja noch fertig aber kurz nach dem Ohmschen Gesetz fängt meine Elektrotechnische Grundbildung an dünn zu werden.
Ich will doch nur Moped fahrn....
|
BID = 641328
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ich will doch nur Moped fahrn.... |
Das verstehe ich ja, aber da offensichtlich niemand hier schonmal solch einen Generator untersucht hat, raten wir gerade herum, wie wohl dieser seltsame Regler funktioniert haben könnte.
Ich tippe ja nach wie vor auf eine Phasenanschnittsteuerung mit zwei antiparallelen Thyristoren.
Bist du sicher, dass bewusste Leitung nur zwei Adern enthält?
Falls ja, könntest du mal prüfen, ob da auch noch eine Verbindung nach Masse existiert, und, falls vorhanden, evtl. auch die drei Ohmwerte Ader1-Ader2, Ader1-Masse, Ader2-Masse feststellen.
Für diese Prüfung darf die Leitung natürlich nirgendwo sonst angeschlossen sein.
Die Lampen sind 12V-Typen? Welche Wattzahlen sind denn da verbaut?
|
BID = 641335
selfman Schreibmaschine

|
Ganz wichtig wären auch noch ein paar Fotos von der ganzen Mimik und ev. ein paar Kommentare Deinerseits, welche der gezeigten Dinge die Deinem Moped verbauten am ähnlichsten sehen.
Aber so wie es aussieht, läuft es mit der Funktionsweise darauf hinaus, daß das fehlende Kästchen genau das ist was Du in der Überschrift schreibst: Ein Gleichrichter mit Spannungsregler(-begerenzer).
Die Spannungsbegrenzung wird offenbar "moschuss brutalos" einfach durch gezielte phasenanschnittgesteuerte Kurzschlüsse mit Thyristoren erzeugt.
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 16 Okt 2009 13:22 ]
|
BID = 641336
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 16 Okt 2009 13:08 geschrieben :
|
Ich tippe ja nach wie vor auf eine Phasenanschnittsteuerung mit zwei antiparallelen Thyristoren.
|
Also wenn ich das in dem anderen Forum richtig verstanden habe,dann funktioniert das so "Crowbar" mäßig.Die drei Thyristoren schließen beim zünden je eine "Phase" skrupellos kurz.Intern ist da wohl noch ne Spannungsreferenz mit z-Diode.Und da die Thyristoren auf Grund von Exemplarstreuungen nie zu gleich zünden,wird bei Bedarf eine bis alle "Phasen" kurzeitig an MAsse gelegt,und so die Spannung "geregelt"
Was wohl den gravierenden Nachteil hat,das die Leistung im Stator verbraten werden muß,und der bei geringer Last an der E-Anlage gern mal durchbrennt.
Aber wirklich genau weiß ich es leider auch nicht,nie sowas auseinandergemurkst...
BID = 641340
perl Ehrenmitglied

|
Na ja, man muss den Generator ja nicht kurzschliessen.
Genausogut kann man die Thyristoren in Reihe mit der Last schalten.
Ein Dimmer schliesst die Netzspannung gewöhnlich ja auch nicht kurz ...
|
BID = 642898
|
So, nachdem ich von jemandem der eine GS 620 fährt eine Tipp bekam, habe ich mal auf gut Glück diesen Spannungsregler bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....88564
Bei meinen Tippgeber funzt das Teil wohl wie ´ne eins. Bei mir hat er nach ca. 2 Min. seinen Geist aufgegeben (Überhitzt)
Über KTM kam ich nun endlich auch an den Schaltplan  (siehe Bild). Ich glaube ich muss nicht viel dazu sagen aber wie ihr seht werden die zwei gelben Adern, die aus dem Gen. raus kommen zusammengefasst und deshalb kommen am Spannungsregler auch nur gelbe an. Der Regler muss also 2-polig sein wenn ich das richtig verstehe.
Es handelt sich übrigens um eine SEM K10/ K11 Zündanlage. Hoffenlich hilft euch das weiter.
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: invader22 am 24 Okt 2009 16:54 ]
|