Autor |
|
|
|
BID = 640903
chipmaker Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nur noch weißes Bild
Hersteller : Acer
Gerätetyp : LCD TFT Monitor X223W
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen Acer X223W dieser zeigt plötzlich nur noch ein weißes Bild. Wenn man von der seite auf das Display schaut kann man den Bildschirminhalt auch erkennen. Die Inverterbeleuchtung geht auch mit dem Gerät aus beim ausschalten.
Wo kann ich anfangen mit meiner Suche.
Danke
chipmaker |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 642210
Mastermod Neu hier
|
|
Am besten fängst du damit an das du einfach mal den Monitor an einen Anderen PC Anschließt um es wirklich auf den Monitor zu begrenzen. Dann eine Frage Funktioniert die Menüeinblendung einwandfrei?
Also nächst würde ich den Monitor aufmachen und schauen ob irgendein Elko dicke backen hat wenn du glück hast ist das dann alles.
Wenn das der Fall sein sollte denk dran das du 105° Elkos verbaust.
Nach dem Tausch einfach nochmal wichtige Punkte wie Kondensatoren Transistoren an kühlkörpern usw. nachlöten und dann versuch es auf ein neues. Sollte das Problem nicht behoben sein meldest du dich noch einmal.
MfG
Marcel Dilchert |
BID = 642386
chipmaker Gerade angekommen
|
Moin,Moin,
danke für Deine Antwort. Ich hatte den Monitor bereits an einem andern PC und auch am Notebook angeschlossen.
Das Bild und auch die Menüeinblendung sind zu erkennen wenn man in einem spitzen Winkel auf das Display schaut.
Die Elkos auf der Inverterplatiene sehen auch alle sehr gut aus. Keine Beulen und auch sonst können keine Hitzespuren erkannt werden.
Danke Chipmaker
BID = 642690
Mastermod Neu hier
|
Hast du schonmal nach kalten lötstellen geschaut gerade bei den Teilen an kühlkörpern und die Übergabepunkte von Netzteil zu der Main Platine. Das könnte jetzt noch ein recht wahrscheinlicher fehler sein.
BID = 643752
Frank246842517 Gerade angekommen
|
Wenn das TFT weiß ist, braucht man weder Inverter noch die Leuchtröhre zu überprüfen. Die funktionieren ja offensichtlich, da das Display sonst schwarz wäre.
Das Problem liegt in der Ansteuerung des TFT. Irgendwie werden alle Pixel angesteuert. Da man erfreulicher Weise noch den Bildschirminhalt erkennen kann, muß der Fehler später in der Schaltung liegen und sollte reparabel sein.
Gruß Frank
BID = 644138
Spok Schriftsteller
|
Mit minimalen Kenntnissen wird es sicher schwierig, diesen Fehler zu finden. Eventuell mal die Betriebsspannungen nachmessen. Die Panel- Betriebsspannung wird über Q302 zugeschaltet.
MfG