Autor |
WLAN durch Holzbalkendecke mit Zementestrich? Suche nach: wlan (1851) |
|
|
|
|
BID = 640822
capslock Gesprächig
|
|
Momentan (Reihenhaus mit Stahlbetondecke) macht WLAN schon vom EG ins OG Probleme.
Jetzt ziehen wir in ein neues Fertighaus, an dem nur der Keller samt Kellerdecke massiv ist. Die Decke über dem EG besteht aus Holzbalken, Rigips, Mineralwolle und 5 cm Zementestrich mit Fußbodenheizung aus Kunststoffrohren. Die Decke über dem OG hat noch nicht mal einen Estrich.
Die Überlegung wäre jetzt, den WLAN-Router auf den Spitzboden zu stellen, damit OG und EG guten Empfang haben. OK? |
|
BID = 640823
Mr.Ed Moderator
|
|
Ob das klappt hängt von vielen Faktoren ab, das kann niemand vorraussgagen. Da hilft nur ausprobieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 640825
Kleinspannung Urgestein
|
Ich sag als Halblaie mal,da hängt viel von der Qualität des Routers bzw. seiner Antenne ab.
ICh versorge hier meinen Obermieter halbschräg über zwei Etagen,und es funktioniert prima.
Und dabei ist der Router noch zwischen Wand und meinem PC-Gewusel "vergraben"
BID = 640871
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Zitat :
| hängt viel von der Qualität des Routers bzw. seiner Antenne ab. |
Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch etwa 20m überbrückt. Die Unterschiede in Reichweite und Geschwindigkeit sind enorm, da lohnt ein Vergleichstest z.B.:
http://www.pcwelt.de/start/computer.....test/
Gruß
|
BID = 640913
sam2 Urgestein
|
Auf jeden Fall stellen Holzbalkendecken, ob mit Estrich oder ohne, ein wesentlich geringeres Hindernis dar als Stahlbetondecken.
Aber warum Aufstellung oben?
Funktechnisch ist meist die Mitte besser, also hier zentral im 1.OG.
Oben kann jedoch auch gut funktionieren. Das ist nicht prognostizierbar, da zu viele Parameter mitwirken.
tsaphiel Inventar
|
In der neuen Wohnung hab ich gleich beim Einzug überall Patchkabel hingelegt, aber ich kann mitreden, aufgrund meiner alten Wohnsituation:
Da hilft nur ausprobieren.
Falls es nicht reicht und es um Desktop PCs geht: Es gibt externe Antennen, die man auf den Schreibtisch stellen kann, das hat bei mir damals Welten gebracht als dieser Stummel direkt an der PCI-Karte.
(So ein Set PCI-WLAN Karte mit ext. Antenne hätte ich ggf. noch zum Verkauf anzubieten, da Umzug und alles fest verlegt).
Falls es wirklich nicht geht:
Die Firma Devolo bietet Adapter für LAN über Steckdose an. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und sogar noch ein Starter Set rumliegen, das ich evtl. verkaufen würde (wie gesagt: Umzug)
Statt LAN kann man auch W-LAN Stecker bekommen, die dann im Zielraum eingsteckt werden. Zum Router gehts über Steckdosen dann kabelgebunden.
Wusel_1 Stammposter
|
@ tsaphiel - da hast du aber Glück, dass kein Funkamateur in der Nähe wohnt, denn dann hättest du das spätestens nach einer Woche wieder abgebaut ( LAN über Steckdose). Die Dinger sind die besten HF-Schleudern und wenn ich hier was davon merke dann läuft die Kurzwelle durch und dann ist nix mehr mit LAN über Steckdose.
Ich hoffe nur, dass die Dinger endlich auch in Deutschland verboten werden, wie es schon in anderen Länder verboten ist.
Aber nun zum Thema: Warum den WLan noch höher hängen - das bring auch nichts. Da ist ja die Entfernung ins Untergeschoss noch weiter. Entweder im Untergeschoss oder im Obergeschoss, aber nicht noch auf den Spitzboden.
Und die Antenne am Router nicht senktecht, sondern wagerecht stellen, dann breiten sich die Wellen nach Oben und Unten stärker aus und somit hast du mehr Leistung am PC-WLan anliegen. Vorallem im Router erst mal auf vollen Power stellen.
MfG Andreas
DOK - Y43
|
BID = 641205
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Habe einen ziemlich teueren Accesspoint von Zyxel und ne bessere Antenne angesteckt. Kein Vergleich zu den 0815 Geräten um ein paar Euros. Vorerst war nach einer Mauer schluss bei mir. Jetzt gehts durchs ganze Haus und weit in den Garten. Und das bei einer halbwegs schnellen Datenübertragunsrate.
Wenns nicht klappt mal mit besserer Antenne probieren.
mfg francy
|
BID = 641208
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
francydt hat am 15 Okt 2009 20:46 geschrieben :
|
Kein Vergleich zu den 0815 Geräten um ein paar Euros.
|
Das muß aber nicht immer nur was mit dem Preis zu tun haben.
ICh hatte erst einen von Netgear,da war auch schon hinter nur einer Wand fast Schluß mit Lustig.Dann hab ich einen von D-Link erstanden,der auch nur minimal teuerer war.Und das Ding geht locker über zwei Etagen...
BID = 641225
Murray Inventar
|
Nach diversen Tests legt da wohl jeder Hersteller andere Kriterien fest welche wichtig sind - die einen optimieren auf max. Übertragungsgeschwindigkeit bei guter Verbindung, die anderen ob auf 20 m durch 2 Wände noch eine Verbindung möglich ist.
Allgemein arbeiten auch Geräte des gleichen Herstellers besser zusammen als unterschiedliche Geräte.
Rigips - nimmt Feuchtigkeit auf, ist damit eine gute Dämpfung für WLAN. Allerdings liest man dazu auch unterschiedlichste Erfahrungsberichte
|