Faxgerät im Mobilfunknetz verwenden ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Faxgerät im Mobilfunknetz verwenden ?

BID = 640767

williK.

Neu hier

_
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit von der Telekom verabschiedet, nutze eine Festnetzflat im Mobilfunknetz und bin damit vollauf zufrieden.
Etwas störend ist, dass es nicht möglich ist, ein Faxgerät zu betreiben.

Faxe empfangen über die Emailadresse ist OK, nur senden ist das Problem, zumindest dann, wenn man ein Dokument schicken will.
Selbst mit dem PC und einer UMTS Datenkarte geht das nicht, warum eigentlich nicht.

Grüße

BID = 640782

ethunder

Stammposter

Die diversen Freemailer bieten Fax Versand und Empfang mit an.
Allerdings teilweise kostenpflichtig.

Hier gibt's eine Übersicht
http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

Bei GMX wird zum Beispiel ein virtueller Druckertreiber installiert, der dann statt zu drucken eben ein Fax verschickt.

Bei anderen Anbietern kann man z.B. TIFF- oder PDF-Dateien hochladen.

Evtl. kann man auch mit dem UMTS Modem direkt faxe verschicken, so wie mit einem Telefonmodem auch. Dazu hab ich aber keine Erfahrung. Musst halt mal Googeln.

Wenn du aber so wie ich nur wenige FAX im Jahr verschickst, ist die Lösung über den Mail-Provider denke ich am einfachsten.

BID = 640783

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Selbst mit dem PC und einer UMTS Datenkarte geht das nicht, warum eigentlich nicht.

Weil ein Fax keine Datenverbindung über das Internet sondern eine Modemverbindung über ein analoges Telefonnetz ist. Nur so funktioniert ein Faxgerät auch dort wo kein Breitbandanschluss vorhanden ist. Faxgeräte gab es schon vor Handys, schnellen Internetanschlüssen für jedermann usw. Faxgeräte sind unabhängig vom Internet, man braucht lediglich ein analoges Telefonnetz. Das gibt es auch in Ländern die nicht so fortschrittlich sind. Es gibt sogar Faxgeräte die, allerdings mit einem anderen Verfahren, Faxe über die Kurzwelle verschicken können. So bekommen Schiffe zum Beispiel ihre Wetterkarten.
Man kann aber durchaus Faxe im Mobilfunknetz verschicken. Dazu gab (gibt?) es spezielle Faxgeräte die man an ein Mobiltelefon anschließen kann sowie Konverter die dir einen herkömmlichen Telefonanschluss simulieren. Dann kannst du sogar mit einem W48 Mobil telefonieren

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=gsm.....=9422

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Okt 2009 20:59 ]

BID = 640847

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,
also Faxe aus dem Mobilfunknetz verschicken funktioniert mit meinem Nokia Communikator ohne Probleme.
Mit Breitband wird es nur per VoIP funktionieren und das hat beim faxen auch so seine Probleme.

Dirk

BID = 641203

williK.

Neu hier

Besten Dank zuerst mal für eure Hilfe, der ebaylink geht leider nicht, mir gings darum, ein Faxgerät direkt zu betreiben. Die alternativen Möglichkeiten im Internet sind mir bekannt, nur das ist ja immer mit Einscannen und Formatwechsel verbunden, viel zu umständlich.

Ich habe weiter gesucht und das könnte die Lösung sein : 4G Systems XSJack T3e, also Faxgerät direkt anstecken und loslegen. Bis dann

BID = 641250

Mr.Ed

Moderator

Der ebaylink funktioniert, ansonsten selbst nach GSM-Gateways suchen. Das von dir gefundene Gerät ist so ein Teil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421280   Heute : 319    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    3:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582959651947