Autor |
Led Leuchte bauen und keine Ahnung! Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 640755
fritzgosch Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Bitte reisst mir nicht den Kopf ab. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber kann mit Ergebnissen leider nicht viel anfangen.
Ich will mir ne LED-Leuchte in ein ca. 1,5 cm breites Loch in meinem Regal einbauen.
Leider habe ich nicht viel (eigentlich gar keine) Ahnung.
Der Plan war wie folgt: Ich nehme eines von den alten Netzteilen (1,5 – 9 V /350mA Output) die ich hier rumliegen habe, und löte mir da ne LED dran.
Hier meine Fragen:
Geht das so einfach, oder muss da noch irgendwas anderes dran? (Wiederstand oder so?)
Wenn ja was?
Welche LED nehme ich am besten?
Hab schon mal bei Conrad geschaut, werde aber nicht schlau daraus. Soll natürlich ordentlich hell sein. Vorschläge?
Ich bin dankbar für alle Tipps oder ähnliches.
Danke
Euer Fritze
|
|
BID = 640757
DonComi Inventar
|
|
Mist, da hat einer geschoben, als ich antwortete...
Hallo;
Wir haben eine wunderbare LED-FAQ.
Außerdem heißt das Bauteil oder die Eigenschaft Widerstand, ohne ie. Oder was soll da wieder stehen?
dl2jas Inventar
|
Ich bin der Bösewicht!
Die LED-FAQ ist sehr zu empfehlen. LEDs sind Bauteile, die einen konstanten Strom haben möchten, keine konstante Spannung. Ein Vorwiderstand sorgt für den richtigen Strom.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 640766
fritzgosch Gerade angekommen
|
Zitat :
dl2jas hat am 13 Okt 2009 19:54 geschrieben :
|
Ich bin der Bösewicht!
Die LED-FAQ ist sehr zu empfehlen. LEDs sind Bauteile, die einen konstanten Strom haben möchten, keine konstante Spannung. Ein Vorwiderstand sorgt für den richtigen Strom.
DL2JAS
|
So habe das LED-FAQ gerade gelesen und erstaunlich viel verstanden.
Ich brauche also einen Vorwiderstand und dessen größe kann ich glaube ich auch berechenen.
Jetzt brauche ich aber immernoch eine möglichst helle LED, die in mein Loch passt.
Vorschläge?
|
BID = 640786
. Stammposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
| eine möglichst helle LED, die in mein Loch passt.
| ... "Mainz ist doch ein dreckiges Loch" .... |
|
BID = 640839
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
. hat am 13 Okt 2009 20:56 geschrieben :
|
Offtopic :
|
"Mainz ist doch ein dreckiges Loch" .... |
|
Offtopic :
|
Sprach die eine Nutte zur anderen... |
Zum Thema:
Was verstehst du unter "ordentlich hell"?
"Normale" weiße LED gibts eh nur in 3 und 5mm Durchmesser.
Und mit nur einer kannst du kaum viel Staat machen...
Da das Netzteil sich mit einer sowieso langweilen würde,tät ich paar mehr nehmen.
BID = 640918
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Ich kenn das so: "Erst kommt das Binger Loch und dann kommt Mainz..." |
Zur Sache:
Was soll denn erreicht werden?
Eine echte Beleuchtung des Inhalts des Regalfachs oder nur irgendwelche punktförmigen Farbeffekte?